Toyota und Kfz-Steuer: Höherer Steuersatz bei Erstzulassung! Ratgeber WLTP. Neuer Prüfzyklus, neue Kfz-Steuer.

  • Hallo in die Runde. Ich zahle für den 2.O Lounge 92 Euro Steuern. Wieso?

    Weil der Lounge geringfügig mehr CO2 ausstößt als ein Club oder Comfort.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Hallo in die Runde. Ich zahle für den 2.O Lounge 92 Euro Steuern. Wieso?

    Ausstattung + Gewicht spielen wohl sehr große Rolle.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Auch ich habe gestern den Steuerbescheid über 88 EUR bekommen (Corolla Hybrid 2.0 TS Technik Navi).


    Was mich überrascht: In den technischen Daten von Corolla wird ein CO2 Ausstoß von 84-89 g/km angegeben. Im Fahrzeiugschein stehen aber 119 g/km.

    Mit den angegebene 84-89 g/km wäre es eine Steuerlast von nur 40 EUR.


    Hab dann doch mal den Prospekt genauer gelesen, v.a. die Fußnote von Toyota zu den CO2 Werten im Prospekt:

    Zitat

    Seit dem 1. September 2018 ersetzt das neue weltweit harmonisierte Prüfverfahren WLTP (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure) zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen das davor gültige NEFZ-Prüfverfahren. Wegen realistischeren Prüfbedingungen liegen die Messwerte nach WLTP über denen des NEFZ-Verfahrens. Die angegebenen Messwerte wurden anhand des neuen WLTPZyklus ermittelt und zu Vergleichszwecken auf NEFZ-Bedingungen zurückgerechnet. Ab dem 1. September 2018 werden zur Kalkulation von CO2-Ausstoß-basierten Steuern und Abgaben die reinen WLTPWerte als Berechnungsgrundlage herangezogen. Daher können für die Bemessung solcher Steuern und Abgaben andere Werte als die hier angegebenen gelten.


    Ich empfinde dies schon als Täuschung von Toyota. Es gelten nur noch die WLTP Werte, aber Toyota rechnet diese Werte im Prospekt zurück auf die günstiger wirkenden NEFZ Werte. Wäre Toyota an dieser Stelle ehrlich, hätten Sie wenigstens BEIDE Messverfahrenswerte angeben müssen.