Rost am Haubenschloss

  • Guten Morgen an die Gemeinde,


    heute morgen ist mir beim Wischwasser auffüllen, für mein Verständnis, ein ziemlich starker Rostansatz am Schlossbügel der Motorhaube aufgefallen. In der Schlossfalle war ebenfalls Rost zu sehen, konnte aber noch nicht nachschauen (mach ich noch) ob das vom Bügel ist.

    Fotos folgen heute noch.


    Habt Ihr das auch?


    Ich würde jetzt Rostumwandler einwirken lassen, mit Rostschutz Pinseln und Schwarz machen und danach eine Bahn Panzentape rumm und immer ggf. öfter erneuern.

    Für bessere Ideen ? bin ich sehr offen.

    EZ 08/20 2.0 TS GR


    Grüße und immer schön gesund bleiben.

  • wat unserer ist fast 1 Jahr älter EZ 12/19 da ist nichts, aber der Freundliche hat da auch ordenlich Fett drauf gemacht bei der ersten Inspektion

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Hatte meiner auch. Hab den Rost beseitigt, Rostschutz drauf gemacht und dann alles schön mit salzwasserfestem Fett benetzt. Das Schloss Quickborn weit es ging entrostet und gefettet.


    Hatte mich auch sehr gewundert bei so einem jungen Auto.

  • müsste das nicht der Händler beseitigen?

    Ich würde nichts in der Garantie selber machen.

    Das Auto war nicht gerade günstig.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Danke für eure Rückmeldung.


    Der Gedanke mit dem Händler kam mir auch (vor allem aus Prinzip) aber dann eben auch der Gedanke: Problem erklären, Termin machen, Fahrt hin, zurück, Leihwagen, hoffen das in der Werkstatt nicht ein Defekt gegen einen neuen Defekt ausgetauscht wird.

    Diese Prozedur hebe ich mir für andere Garantieangelegenheit auf.


    Hab es jetzt selbst so wie oben erklärt gemacht und morgen kommt noch ein Spritzer Seilfett rauf.


    Für die Begutachtung des Schlosses habe ich die Verkleidung abgenommen, was angesichts der genialen Clipse echt einfach ging. Am Schloss selbst war soweit alles in Ordnung (ist ja ordentlich eingefettet) bis auf den Abrieb vom Bügel.

    Merkwürdig sind aber zwei absolut symmetrische Schadstellen mit leichtem Rostansatz, welche wirken als ob sie durch die Montage im Werk verursacht wurden. Mal schauen was ich damit anfangen werden.

    Wie sieht es denn bezüglich dessen bei euch aus ?


    Grundsätzlich bin ich bisher, bis auf ein paar Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett aus Richtung Lüftung Fahrerseite sehr zufrieden. Auch bei Montage der Anhängerkupplung habe ich keine "Patzer" erkennen können.


    Kurz nach Übergabe habe ich den Unterboden mit Seilfett konservieren lassen. Ob auch die Schweller noch eine Behandlung bekommen weiß ich noch nicht.


    Nächstes Jahr werden noch die Türen und ein paar andere Stellen gedämmt. Mal schauen ob da auch wie schon hier gezeigt ein zwei kleine Schnitzer zu finden sind.


    Bei Rost gilt ja, wehret den Anfängen.


    Schönen Abend euch noch.

  • Genau so sag meins auch aus, nur noch etwas schlimmer, mit blätterndem Lack bis um die Biegungen herum.


    Aber jetzt ist alles fein und das seit nem halben Jahr. Ich hatte auch leichte Rostansätze an den scharfen Kanten des Schlossbleches, habe ich ebenfalls selbst entfernt, rostschutz drauf und hinterher wieder mit nem Lackstift farblich angepasst.

  • Für so ne pillepalle fahr ich nicht da hin. Wieder Auto abgeben, warten, Leihwagen, Zeit die verloren geht.


    Die machen auch nix anderes.

    kann an ja auch mit Inspektion verbinden.

    Mein Händler ist auch 30 km entfernt.

    Ansprechen würde ich auf jeden Fall und das geht per Email oder Telefon ;)

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ja da hast du recht, und mein Auto ist genau heute in der Inspektion, aber aufgefallen war mir das vor 3 Monaten.


    Natürlich jeder wie er mag, glaub aber kaum das davon die Garantie beeinträchtigt wird. Denn das würde wahrscheinlich nirgends dokumentiert werden da es der Händler mal eben nebenbei macht