MyT App Fehler, Probleme, Problemlösungen, Vorteile, Nachteile

  • 1. Deiner Grafik zeigt definitiv nur die gefahrenen Kilometer der letzten 364 Tage an. Ich habe das gerade an meiner MyT-App für mein Auto gegengecheckt und steht ja in der MyT-App auch drüber. Die ersten Kilometer war die MyT-App wohl nicht aktiviert und deshalb fehlen die bei der Jahresanzeige im Hybridtrainer dort.


    Wie ich oben erläutert habe, wurde die App bereits vor der ersten Fahrt registriert und aktiviert. Ich habe noch einen Screenshot von der ersten Fahrt und es zeigt, dass der Unterschied nur 10 km betrug, weil als ich das Auto gekauft habe, der Drehzahlmesser bereits 10 km hatte. Bis heute hat sich diese Differenz auf 267,2 km erhöht. Wie erklärt man es?
    Im November bin ich nach Bremerhaven 40km hin und 40km zurück gefahren. Auf dem Rückweg hatte ich einen OBD2 Adapter gesteckt. MyT App zeigte mir nach der Fahrt nur noch den Weg dorthin. Ich verstehe, dass die Daten manchmal verspätet kommen, aber als ich zwei Wochen später nachschaute, wurde die Rückfahrt immer noch nicht angezeigt. Ich habe also 40 km in Sektor "1" verloren.
    Versuche mal ein Foto zu machen oder die Messwerte 1 und 2 auf deinem Auto aufzuschreiben. Wiederhole dies in einem Monat oder 1000 km. Mir scheint, dass der Unterschied in den Messwerten zunehmen wird. So ist es zumindest bei mir. Jeder kann es, wenn gewünscht, an seinem eigenen Auto testen und später hier mit allen teilen.

  • Der hybridtrainzeigt nicht das Kalenderjahr sondern die letzten 365 Tage ! Das gibt auch für die anderen Stadatdzeiträume - also die letzte. 30 Tage etc.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

  • Hab auch gerade festgestellt das ich letztes Wochenende eine spitze im Verbrauch habe.

    Die 700 Höhenmeter/50km der Hinfahrt haben 8.1 ergeben, Rückfahrt fehlt bis heute.

    Arbeitsweg und einkaufen .... danach ist wieder komplett.


    Mich hätte auch der Durchschnitt für hoch und runter interessiert :(

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • Um meinen Beitrag aus dem Verbrauchs-Thread noch einmal zu zitieren (da es jetzt diesen Thread gibt, passt er hier an sich auch besser rein):

    Zusammengefasst:

    • Die Genauigkeit der per App aufgezeichneten Fahrten hängt davon ab, wie gut/schlecht das GPS-Signal (und zur Übermittlung an die Toyota-Server auch das Mobilfunk-Signal) ist
    • Wird zwischendurch das GPS-Signal zu lange (wie lange ist zu lange?) verloren, ist die gemessene Strecke:
      • kürzer als die tatsächliche, wenn die direkte Verbindung, also die Luftlinie zwischen zwei Messpunkten verwendet wird
      • länger als die tatsächliche, wenn (durch Triangulation) unplausibel ermittelte Messpunkte nachträglich zu einer plausiblen (aber nicht tatsächlich gefahrenen) Route zusammengesetzt werden
      • gar nicht in der App als Fahrt aufgelistet (sie fehlt dann entweder dauerhaft oder nur kurzzeitig, wenn sie erfolgreich im Fahrzeugspeicher aufgezeichnet wurde, aber lediglich nicht an die Toyota-Server übertragen werden konnte)
    • Alle drei Fälle habe ich auch schon bei mir in der MyT-App gesehen
    • Dass es sich bei den Daten lediglich um "Anhaltspunkte" und kein 100% belastbares Fahrtenbuch handelt, ist Toyota offensichtlich durchaus bewusst, darum ja auch der Hinweis in der App: "Die in dieser App verwendeten Daten dienen zur Orientierung, eine geringe Abweichung zu den tatsächlichen Zahlen ist möglich."

    Corolla Touring Sports GR Sport 2,0-l-VVT-i / 135 kW (184 PS); Dynamic Grey - Bestellt: 16.07.2021 - Auslieferung/Übergabe: 15.10.2021


    Vorgänger-KFZ: Ford Focus Turnier 1.6 TDCi / 85 kW (116 PS); Frost-Weiß - 04/2014 - 10/2021

  • Was muss ich eigentlich tun, damit ich, wie in #8 gezeigt, auch den Kraftstoffstand in der App sehen kann?

    Das funktioniert nur bei neueren Modellen.


    Was hast du für ein Baujahr ?

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Mein Corolla ist BJ 2019... schade, dass das dann wohl nicht geht.

    Meiner ist auch BJ 2019 und ich hatte diesbezüglich schon im Toyota-Chat nachgefragt. Wurde zwar an die Entwicklungsabteilung als Anregung weitergegeben, aber ist leider nicht mit zu rechnen, dass das für die "alten" Fahrzeuge noch nachträglich kommt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • meine App zeichnet die Fahrten nur noch sporadisch auf...anfangs (als Neuwagen) wurde jede Fahrt registriert, auch wenn es nur 700 m waren. Mittlerweile fehlen die Fahrten mehrerer Tage, der Fahrzeugstandort passt oft nicht. Auch die Anzeige zum Tankinhalt stimmt dann logischer Weise auch nicht.

    Antwort von Toyota support: App mal neu installieren. Hatte ich natürlich schon vorher gemacht...

    Ist das ein grundsätzliches Problem ? Haben mehrere dieses Problem oder ist das bei mir ein Einzelfall ?


    Gruß

    Rolf