2022 - sinnvoll auf den Hybrid Antriebsstrang zu setzen ? Toyota Corolla "Neukauf"

  • weiß nicht... so pauschal kann man das nicht sagen... eAutos altern halt mit dem Akku... und ob ein heute gekauftes eAuto in 8 Jahren weniger an Wert verliert wage ich zu bezweifeln... erstens sin eAutos viel teurer und wenn der Akku kurz vor Garantieende ist wird die Kiste nix mehr wert sein... Zumal die Garantiebedingungen für die Batterie heute ja schon mehr als fragwürdig sind... (zu oft zu schnell zu voll geladen...)... ich persönliche kenne auch niemanden der sich ein gebrauchtes eAuto kaufen möchte... Verbrenner wird es noch lange geben und Diesel sowieso... und dass unser VW Bus Camper mit Diesel in 10 Jahren nix mehr wert ist sehe ich auch nicht... aber die Zukunft wird es zeigen... vor ein paar Jahren hieß es auch eAutos werden über die hergestellte Masse auch immer günstiger in der Herstellung... auch das sehe ich nicht... stattdessen laufen eAutos schon jetzt in die Ressourcenknappheit und wir reden ja noch lange nicht über einen flächendeckenden Einsatz dieser Technologie...✌️

  • (Der braucht übrigens mit Vollausstattung und 17-Zöllern aktuell 3,6 Liter mit viel Berg- und Talfahrt und Autobahn ohne Segeln, Puls und Glide, Schleichen oder sonstiges.)

    Oh ja, bei ganz normaler Fahrt weit unter 4 Liter, ist jetzt etwas über ein Jahr alt und hat 25000km gelaufen. Durchschnitt aufs Jahr liegt bei 3,7 trotz einiger Hochgeschwindigkeitsfahrten und Langstrecken.

    Wer kein großes Auto braucht, trotzdem spritzig und sparsam unterwegs sein will, kommt am Yaris nicht vorbei. :thumbup:

  • Ein Tesla Model S, 9 Jahre alt, über 100.000km gelaufen wird im Moment so zwischen 40-50.000€ gehandelt. Ein Audi A7 TDI mit selben Daten bei ca. 15-25.000€.

    Also ist diese Aussage schon mal widerlegt.

    ob ein heute gekauftes eAuto in 8 Jahren weniger an Wert verliert wage ich zu bezweifeln... erstens sin eAutos viel teurer und wenn der Akku kurz vor Garantieende ist wird die Kiste nix mehr wert sein

    Selbst wenn der Akku nur noch 70% Kapazität hat, ist das Auto noch absolut fahr- und Alltagstauglich. Garantie hat man auf einen 10 Jahre alten Verbrenner auch nicht mehr und die werden mit den Jahren auch nicht besser ;) .

  • Also Tesla hat ja mit dem Model S bewiesen, dass man auch haltbare Akkus bauen kann. Da gibt es Modelle mit weit über 500.000km und dem ersten Akku. Mir fehlen bei den E-Autos derzeit Kombimodelle. Ich will kein SUV und auch keine Limo. Ich brauche den Platz des Kombis. SUV ist bei E-Autos eigentlich völliger Käse durch die große Stirnfläche. Das treibt nur den Verbrauch nach oben. Wenn es in 4 Jahren, wenn mein Leasing ausläuft einen vollelektrischen Corolla TS oder wie Toyota den nennt gibt, dann könnte ich bestimmt schwach werden.

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • Ein Tesla Model S, 9 Jahre alt, über 100.000km gelaufen wird im Moment so zwischen 40-50.000€ gehandelt. Ein Audi A7 TDI mit selben Daten bei ca. 15-25.000€.

    Also ist diese Aussage schon mal widerlegt.

    Selbst wenn der Akku nur noch 70% Kapazität hat, ist das Auto noch absolut fahr- und Alltagstauglich. Garantie hat man auf einen 10 Jahre alten Verbrenner auch nicht mehr und die werden mit den Jahren auch nicht besser ;) .

    Nur sind solche Fahrzeuge Ladenhüter, hab gerade einen auf Willhaben gesehen, der ist seit Februar inseriert.

    Und sind wir uns ehrlich, wer soviel Geld für ein altes Auto zahlt ist sowieso nicht ganz dicht. :rolleyes:

  • Ein Tesla Model S, 9 Jahre alt, über 100.000km gelaufen wird im Moment so zwischen 40-50.000€ gehandelt. Ein Audi A7 TDI mit selben Daten bei ca. 15-25.000€.

    Also ist diese Aussage schon mal widerlegt.

    Na ja. Ein 9 Jahre altes Model S hat lebenslanges kostenloses Supercharging, solange es zwischendurch nicht wieder im Besitz von Tesla war. (https://teslawissen.ch/bei-wel…a-supercharger-kostenlos/)

    Wenn der also noch 300.000 km fahren kann, wären das bei wohlwollenden 20 kWh/100km und 50 Cent/kWh € 30.000,- Ladeguthaben. Jede weiteren 10.000 km sparen weitere € 1.000,-.


    ich persönliche kenne auch niemanden der sich ein gebrauchtes eAuto kaufen möchte...

    Ich auch nicht.

    Das mit den trotzdem wertstabilen Teslas kann so weitergehen, muss aber nicht. Wenn in wenigen Jahren eine umweltfreundlichere und günstigere und haltbare Feststoffbatterie kommt, geht`s in den Keller mit den Preisen der jetzt rumfahrenden.

    Übrigens: Kein Wertverlust haben die Model 3 nur genau 6 Monate lang und nur, wenn man beim Neuwagen die Förderung abgreift und sie dann im perfekten Zustand nach Dänemark verkauft.


    Bei den Verbrenner-Motoren wird es wohl keine Entwicklungssprünge mehr geben. Da droht halt nur die Sanktionierung über Mineralöl- oder Kfz-Steuer oder über Fahrverbote.


    Eine Verknappung sehe ich in 10 Jahren auch eher beim Strom als beim Gas und Öl. Grüner Strom im E-Auto geht nur, wenn man ihn selbst erzeugt. Wenn man aus dem Netz vertraglich Öko-Strom bezieht, geht halt der fossile Anteil bei den normalen Strombeziehern hoch. Wo soll der Strom herkommen, wenn nur noch E-Autos rumfahren?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Model 3 statt "Model S" bei kein Wertverlust (verschrieben).

  • Na ja. Ein 9 Jahre altes Model S hat lebenslanges kostenloses Supercharging, solange es zwischendurch nicht wieder im Besitz von Tesla war.

    Das stimmt natürlich und hatte ich nicht bedacht. Trotzdem hätte ich weniger Bedenken ein 9 Jahre altes E-Auto zu kaufen, als ein 9 Jahre alten Diesel.

    Aber das sehen die Meisten wohl genau anders rum.


    Eine Verknappung sehe ich in 10 Jahren auch eher beim Strom als beim Gas und Öl.

    Naja, mit Atomenergie sollte es da keine Verknappung geben und ich denke da wird auch kein Weg dran vorbei führen. Langfristig hoffe ich dann auf Kerfusions-Kraftwerke.


    Bei Öl und Gas sehe ich langfristig keine Zukunft in unserem Land.

    1. Es wird nun mal zwangsläufig immer weniger davon geben.

    2. Wird immer mehr benötigt wenn man nicht auf E umsteigt.

    3. Ist man immer von Ländern abhängig, von denen man sehr ungerne Abhängig sein will. Strom könnte man größtenteils selbst herstellen oder von Ländern beziehen die in der EU sind.

  • Also Tesla hat ja mit dem Model S bewiesen, dass man auch haltbare Akkus bauen kann. Da gibt es Modelle mit weit über 500.000km und dem ersten Akku. Mir fehlen bei den E-Autos derzeit Kombimodelle. Ich will kein SUV und auch keine Limo. Ich brauche den Platz des Kombis. SUV ist bei E-Autos eigentlich völliger Käse durch die große Stirnfläche. Das treibt nur den Verbrauch nach oben. Wenn es in 4 Jahren, wenn mein Leasing ausläuft einen vollelektrischen Corolla TS oder wie Toyota den nennt gibt, dann könnte ich bestimmt schwach werden.

    Nächstes Jahr kommt der Opel Astra sowie der Konzernbruder Peugeot 308 als reines Elektrofahrzeug auf den Markt. Beide auch als Kombi. Wahrscheinlich nur mit ner 60kWh Batterie aber bei gutem CW wert auch langstreckentauglich :thumbup:

  • Ich brauche den Platz des Kombis.

    MG5


    MG5 - Recharge yourself
    www.mgmotor.de


    und das passende Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber zum Thema in 2022 noch einen HSD:

    Nur wenn du wirklich ein Fahrzeugwechsel haben musst (altes Fahrzeug kapital defekt) und kein BEV möglich ist würde ich jetzt ein HSD kaufen. Die Frage impliziert ja schon mal dass man bereit wäre ein BEV in Betracht zu ziehen.

    Ansonsten abwarten.. das Thema Mobilität ändert sich eben zu rasant und die Technologie im Bereich BEV entwertet die heutigen BEV-Fahrzeugeigenschaften. Kaufbar ist eh wenig mit überschaubarer Lieferzeit.

    Daher ein vorhandenes /gebrauchtes/ HSD nehmen und das totfahren.


    Mein Kauf des Corollas letzten November bereue ich in keinster Weise. Würde heute aber anders entscheiden. Der Preis-Gap zwischen Verbrenner und Elektro geht in meinem Anwendungsszenario grad eben gegen null.

  • Intuitiv dachte ich das auch zuerst. Wenn man sich aber den Markt der Elektrofahrzeuge anschaut sieht man auch, dass da noch viel im Wandel ist. Ladestandarts etablieren sich gerade erst. Ladenetz/Stationen funktioniert nicht zuverlässig, vorallem wenn mehrere Autos gleichzeitig angeschlossen sind. Batterietechnologie ist noch extrem im Fluss und macht jährlich fortschritte.


    Anders ausgedrückt: Wird sich in 10 jahren ein Elektroauto mit 10-20kW Ladeleistung, veraltetem Ladestandart, ohne Stromspeicherfunktion und ausgelutschtem Li-Ionen-Akku besser verkaufen als ein gebrauchter Vollhybrid? Dazu kommt, dass die aktuellen Strohmer zu dem Zeitpunkt dann wahrscheinlich 500-800km reichweite haben, bzw. leichter sind. Wer will dann noch eins mit 300-400km nennreichweite (ohne, dass die Batterie 10 Jahre alt ist)?


    Ich hab mir diese Gedanken auch lange gemacht, bevor ich den Corolla bestellt habe und entschieden, dass es noch 1-2 Generationen an E-Autos braucht bevor ich eins anschaffe. Abgesehen von der fehlenden bequemen Lademöglichkeit.