20220226: Unauffällig gut seit 56 Jahren

  • Mal wieder einen "Testbericht" zum Corolla 2.0 entdeckt:

    https://www.faz.net/aktuell/te…-2-0-hybrid-17822764.html


    Diesmal ist es ein Fahrbericht von dem Redakteur im Ressort „Technik und Motor“ der FAZ, Herrn Bois Schmidt.

    Ich weiß ja schon, dass die meisten deutschen Auto-Redakteure keine Ahnung vom sparsamen Fahren haben, aber über eine Strecke von insgesamt ca. 2.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 l/100 km zu schaffen, wäre bei mir in der Vergleichsgruppe von Spritmonitor und das die TS und auch Corolla´s mit weniger Fahrleistung beinhaltend Rankingplatz 497 von 503. :rolleyes:

    Traurig, trauig, traurig!

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Seit 25 Jahren baut Toyota Hybridmodelle mit CVT Getrieben. Und seit 25 Jahren haben die meisten Experten noch nicht begriffen, dass dieses Antriebskonzept nicht darauf ausgelegt ist, mit Vollgas quer durchs Land zu brettern. Zum Vergleich: Ich fahre nun seit 2.5 Jahren den Corolla und seit 2.49 Jahren habe ich Ebendies begriffen.

    Klar, für den Gebrauch im Alltag sollten auch Fahrten auf der AB gemacht werden. Aber auch Toyotas CVT- Konzept ist keine eierlegende Wollmilchsau und daher sollte man keine Wunder erwarten.


    Immerhin wurde erkannt, dass die besonderen Stärken des Corollas im Stadtverkehr liegen und wer 1 und 1 zusammenzählen kann...

    Zudem lese/ schaue ich Tests und Berichte von deutschen/ europäischen Experten immer mit einer gewissen Vorsicht, der Vergleich mit dem Golf erklärt warum;)

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)