Bremsen ranksen beim leichten Bremsen

  • Meinte hier im Forum gelesen zu haben, das bei Fahrt und ziehen der Handbremse alle 4 Räder bremsen.

    Dachte auch das nur die hinteren zupacken, aber das ist wohl nicht so.

    Ich brems halt immer mal bei mir den Hügel runter in N etwas kräftiger und wenn möglich auch mal irgendwo (BAB-Abfahrt) aus höheren Geschwindigkeiten.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Nein, die bremst langsam runter. Ich bin aber auch der Meinung, dass beim Betätigen während der Fahrt alle 4 Räder gebremst werden. Habe ich auch so bei den Priusfreunden gelesen.

  • Ab einer gewissen Geschwindigkeit wird durch Betätigung der Handbremse eine Notbremsung über die normal Betriebsbremse eingeleitet.

    Mit ABS. ESP, Warnblinker usw. Ist man unter dieser Geschwindigkeit wird über die elektronische Handbremse nur hinten gebremst.


    Ob dieses Freibremsen sinnvoll ist oder nicht kann ich nicht sagen.


    P.S. und ja es steht auch fast so in der Bedienungsanleitung ;)


    "Ziehen und halten Sie den Schalter für die Feststellbremse, wenn ein Notfall eintritt und

    es erforderlich ist, die Feststellbremse beim Fahren zu betätigen."

    Einmal editiert, zuletzt von Benny_Denny ()

  • Anlässlich meines Fahrsicherheitstrainings im November, haben wir die Bremsung mit der Handbremse in der Kurve auf rutschigem Untergrund geübt und durchgeführt. Bremsung auf alle 4 Räder inklusive ABS, ESP und kein Abweichen von der Spur! Die Kurve wurde sauber zu Ende gefahren. Geschwindigkeit lag bei ca. 22 km/h.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)