Beiträge von Corolla GT86

    Ich finde das Innenraumdesign, die Verarbeitung und Materialien sind ganz okay und stehen so in der Preisklasse im Mittelfeld,

    aber die Sitze und vor allem die geringen Einstellmöglichkeiten sind klar hinter der Konkurrenz.


    Vor allem sieht so ein Corolla ab TD-Ausstattung schon sehr sportlich aus, und dann steigt man da ein und denkt man sitzt auf nem Klo ^^.

    Ist jetzt natürlich etwas übertrieben, aber wenn man direkt von so nem Cupra oder Hyundai in den Corolla einsteigt, fühlt es sich einfach nicht gut an.

    Von welcher Ausstattung sprechen wir denn hier ?

    Ich hatte vorher einen Astra H mit Teilleder "Sportsitzen" und finde die Lounge Sitze um Welten besser.

    Spielt ja eigentlich keine Rolle, meines Erachtens sind die Sitze von der Form und Sitzposition ziemlich identisch, nur die Bezüge und das Design ist etwas anders.

    Aber wirklich anders Sitzen tut weder im Lounge noch im GR-Sport.

    Die Beinauflagen sind in allen Ausstattungen gleich kurz, die Form mit den Seitenwangen scheint auch gleich zu sein und die Neigung der Sitzfläche lässt sich nirgends einstellen, allgemein sind wohl alle Sitzeinstellungen in allen Ausstattungen gleich bescheiden.

    Heute war bei uns in der Nähe so ne Art Automesse in der Innenstadt. Alle möglichen Automarken haben da ihre Modelle ausgestellt und man konnte überall mal Probesitzen.

    Nachdem ich bei Hyundai und Cupra in diversen Modellen gesessen habe, hab ich mich dann auch in den FL Corolla da gesetzt.

    Tja, ich war ja mit den Sitzen bisher immer sehr zufrieden, aber im Vergleich zu den anderen Marken wirken die Sitze und vor allem auch Sitzposition wirklich wie auf dem Bürostuhl vorm Schreibtisch.

    Im Cupra Leon sitzt man wie eingegossen, man kann den Sitz schön tief stellen, das Lenkrad nah zu sich holen, das fühlte sich sehr sportlich und gut an.

    Selbst im Hyundai i20 sitzt man deutlich angenehmer und sportlicher, im Corolla sitzt man danach gefühlt auf nem Hocker, die Sitzposition hat Kleinstwagencharme.

    Im Yaris Cross ist das übrigens noch viel schlimmer.


    Extrem auch der Unterschied zwischen Hyundai ioniq 5 und Toyota bz4x.

    Im Hyundai hatte man das Gefühl, man wäre in nem teuren Möbelhaus und sitzt im Echtleder Fernsehsessel von Mondo.

    Beim bz4x hatte ich U-Bahnfeeling und das kleine Display verschwindet bei meiner Sitzposition hinterm Lenkrad :(.


    Trotzdem kann ich mit meinem Corolla 5 Stunden am Stück fahren ohne dass mir etwas weh tut oder ich mich total gerädert fühle, allerdings ist das ganze Feeling halt einfach nichts besonderes und da sind andere Marken deutlich attraktiver.

    Vor allem bei mittlerweile ähnlichem Preis und Ausstattung.

    Ich bin mir langsam nicht mehr sicher was hier manche Leute unter zügig beschleunigen verstehen.

    Für mich wäre das, Powerbalken Anschlag und drüber, Benziner würde sofort beim Anfahren anspringen und mit ca. 2500-3000 U/Min drehen.

    Normales Anfahren heißt bei mir, elektrisch los bis ca. 20-30km/h, danach dann ganz knapp bis in den Powerbereich so dass der Benziner mit ca. 2000U/Min dreht.

    Spritsparende Fahrweise heißt für mich, nie in den Powerbereich kommen und so langsam wie möglich los fahren.

    Bringt doch was! Ich bin schnell auf Reisegeschwindigkeit und kann dann eine längere Strecke mit wenig Drehzahl oder elektrisch fahren...

    Bevor du das jetzt hier weiterhin jedem empfiehlst.

    Gibt es da irgendeine logische/technische Erklärung zu, warum bei unserem Hybrid zügiges beschleunigen Sprit sparen sollte?


    Ich denke nicht!

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Bin in der Zwischenzeit ziemlich viel unterwegs gewesen, auch lange Strecken auf der AB mit Vollgasanteil und die Akkutemp. ging nie über 39°C.

    Auch bei bestem Wetter nicht.

    Das Überhitzungsproblem scheint wirklich nur mit mehreren Stopps möglich zu sein und somit gehe ich auch davon aus, dass bei mir technisch alles i.o. ist.