Beiträge von Corolla GT86

    Es geht auch nicht vorrangig um das Problem mit dem EGR-Ventil sondern um den Fall, dass Toyota Deutschland nur DIESES als Fehler sieht und dazu jede Art von Garantie ablehnt.

    Wenn Kühlwasser über das EHR verloren geht, dann ist das in den ersten 3 Jahren ein klarer Garantiefall!

    Danach ist es mit der lächerlichen Relax-Garantie nicht abgedeckt.

    Falls das so ist, einfach den Schlauch umklemmen und aufs EHR verzichten 😉.

    Ich glaube ihr verwechselt hier EGR mit EHR!?

    EHR hat nur der 2.0er und auch nur da kann Kühlwasser verloren gehen.

    Bei dem EGR geht ja gar kein Kühlwasser durch!

    Auch kann ein Ventil nichts mit dem Kühlwasserverlust zu tun haben.


    Wenn Kühlwasser verloren geht, dann wird da ein Riss im EHR am Krümmer sein, und das betrifft nur den 2.0er und dann auch nicht viele, sondern ein paar wenige!

    Mein Hauptproblem sind die 70.000 Kilometer, die der Swace schon auf dem Tacho hat. Klar, dafür spart man in der Anschaffung gegenüber dem Toyota 2.0 eine Menge Geld. Aber ich weiß nicht, wie ich die 70.000 Kilometer zu bewerten habe. Bei einem Prius würde mir vermutlich jeder sagen, der ist gerade mal eingefahren. Aber gilt diese Zuverlässigkeit auch für den Swace?

    Wie ja schon gesagt, der Swace ist ein Corolla mit anderer Stoßstange. Der wird im selben Werk gebaut wie der Corolla und hat den selben Antrieb wie der Prius G4.

    Also absolut zuverlässig.


    Den 2.0er fahre ich selber und der hat schon so ein paar Eigenarten die teilweise nerven. Ich denke, dass ist größtenteils dem Partikelfilter und der Direkteinspritzung geschuldet.

    Der 1,8er ist deutlich logischer von seiner ganzen Steuerung und deutlich besser für Kurzstrecke geeignet, auch sehe ich ihn als standfester und unproblematischer als den 2.0er an.

    Ganz klar, den Suzuki nehmen!!


    Super Preis/Leistungsverhältnis und 70.000km ist für den Antrieb völlig bedenkenlos.

    Der Swace ist 1:1 ein Corolla TS, da machst du nichts verkehrt mit.


    Was für ein Zeichen da vorne dran steht ist ja wohl wirklich völlig egal, wem die Marke wichtig ist und irgendwem beeindrucken will, der kauft doch eh kein Toyota :P :D

    Ich denke, für den Service mit gleichen Leistungen würde mein FTH mehr verlangen =O

    Hab da jetzt heute morgen nochmal drauf geachtet.

    Nach dem Kaltstartprozedere staute es sich hinter einem Trecker und ich bin rein elektrisch mit 47° Kühlwassertemperatur gefahren.

    Bei 45° Kühlwasser steht der Zeiger im Tacho ca. auf Mitte des Zeichens für Kühlwassertemperatur, ab ca. 60°C auf seiner optimal-Position (nahezu Mittig der Skala), da steht er dann wie festgenagelt auch bis 95°C noch.

    Wenn man den Zeiger wirklich nach unten wandern sieht, dann wird man nur noch 50° oder weniger im Kühlwasser haben.

    Das ist aber absolut kein Problem, so lange der Motorblock über 40°C hat entsteht kein Kondenswasser mehr an den Zylinderwänden und es kann problemlos mit normalen Gemisch gefahren werden und der HSD lässt einem auch elektrisch fahren.

    Unser Corolla hat ja extra dieses dünne Öl drin, um auch bei den "geringen" Motortemperaturen problemlos zu laufen.

    Und zum Thema Kühlwasser Temperatur.

    Im Winter und Stadtverkehr sind dauerhaft um die 50° Kühlwasser Temperatur nicht selten, trotzdem kann man dann elektrisch fahren und der Verbrenner bleibt aus.

    Die 90° so das der große Kühler überhaupt benutzt wird, wirst du im Stadtverkehr im Winter niemals erreichen. Egal was du da alles abklebst.

    Die Kühlwasseranzeige/Nadel im Tacho zeigt dir schon bei ca. 60° Kühlwasser die optimale Temperatur an. Ich glaube sogar schon bei 50°, ich werde da morgen mal drauf achten.

    Was heißt denn bei dir Heizung an?

    Wie gesagt, auf Auto Eco 19-21° läuft der Verbrenner sehr wenig bis gar nicht zum heizen. Und die Lüftung fährt auch erst hoch wenn genug Wärme vorhanden ist.

    Stellst du die Lüftungsstärke immer von Hand hoch/runter?

    Die 40 Grad halte ich übrigens auch noch immer für ein Gerücht.


    Was hast du dir alles gekauft um das Auto auszulesen? Verlinke das mal bitte. Wenn es nicht zu teuer ist, hole ich es mir auch.

    Hier mal aus Priuswiki kopiert:

    "S2

    Wenn die Systemtemperatur 40° C erreicht hat geht der Computer in Stage 2 über. 'Leider erinnert sich der Autor nicht mehr an alle Details.' Jedenfalls geht der ICE aus, wenn er nicht gebraucht wird. Hält man den Wagen an, geht der ICE sofort aus - und sehr leise. Aber der Wagen geht nicht in den "Golf-Wagen-Modus" ins Stage 2, d.h. die Batterie kann geladen oder Energie entnommen werden, aber der ICE wird beim Fahren immer benutzt."


    Auch ich habe das so beobachtet.

    Habe ein Scangauge 2 verbaut, da ich es noch vom GT86 liegen hatte. Damit kann man sich theoretisch jeden Sensor auslesen und anzeigen lassen. Auch Fehlerspeicher ist ausles und teilweise Löschbar.


    Linear Logic ScanGauge II 3-in-1 -Fahrzeug-Bordcomputer-Reiserechner (ScanGauge II) sgII Produktdetails
    Das ScanGaugeII Messgerät ermöglicht den Überblick über die wichtigsten Systeme in Ihrem Fahrzeug und liefert alle Informationen in Echtzeit, nach denen Sie…
    www.scangauge2.de



    Mit einem altem Handy, nen Adapter und den Hybridassistent kannst du aber deutlich mehr machen und ist auch nicht unbedingt teuer.