Beiträge von Antenne

    Ich bin mir absolut sicher, dass auf einer Android-Plattform auch alle gewünschten Formate wie FLAC abspielbar sind, ich habe es bloss noch nicht ausprobiert! Mit Kickstarter meinst Du sicher "CarrGenie Pro", den habe ich auch bestellt. Ob da jemals was kommt ist leider mehr als ungewiss. Zum Zeitpunkt des Projektstarts war die Idee einzigartig, mittlerweile gibt es eine Riesenmenge solcher "AI-Boxen". Ähnlich dem Angebot an Smartphones ist der Funktionsumfang und die Hardware meist recht ähnlich, für gewisse Extras wie HDMI Out oder USB-Port zahlt man dann einen Aufpreis. Die Entscheidung für ein Gerät ist bei der Auswahl nicht einfach, da auch Support und Software-Pflege sehr wichtig sind. Meine zweite Wahl wäre derzeit wohl die "M.I.C. Carplay HDMI Box" welche leider nur MicroSD unterstützt.

    Ich wollte nicht damit anfangen meine umfangreiche Musiksammlung nun auch noch auf MicroSD zu transferieren oder gar auf irgendwelche Geräte (wie Smartphone oder Ai Box) in den internen Speicher zu kopieren. Viel zu aufwendig/zeitintensiv/unflexibel. USB-Sticks sind derzeit für mich die beste Lösung. Zur Qualität kann ich nur sagen, dass ich bisher aus Kompatibilitätsgründen "nur" mit MP3 Files arbeite, obwohl die aktuelle Version der Toyota-Hardware wohl auch Flac und anderes unterstützt. Im Radio ist die Quelle "Carplay", egal ob die angeschlossene Box von internem oder externem Speicher (USB) spielt. Für die Wiedergabe in einem Fahrzeug sehe ich jetzt auch nicht die Notwendigkeit, absolute High End bei den Musikdateien zu fordern, da sind dann doch zu viele andere Dinge, die den Klang bestimmen.

    Ich habe heute meine bei AliExpress bestellte Box "OTTOCAST PICASOU 2 PRO CarPlay AI Box Drahtlose CarPlay Android Auto" im Postshop abgeholt (noch ein paar Euro Einfuhrabgaben bezahlt) und gleich noch ausprobiert. Bisher läuft alles zur Zufriedenheit in meinem Yaris Hybrid, so wie ich es mir vorgestellt hatte. War nicht gerade billig (obwohl es zum Zeitpunkt des Kaufs kräftige Rabatte gab), aber ich wollte Features wie Navigation ständig verfügbar haben und trotzdem auf die Wiedergabe vom USB-Stick nicht verzichten. Die Box hat als eine der wenigen einen USB-A Port für die Wiedergabe und läuft derzeit auf Android 10. Zuvor hatte ich einen USB-Hub mit Schaltern und musste zwischen USB-Stick und AA Adapter (ich hatte/habe AAWireless und Carsifi) umschalten da nicht beides gleichzeitig funktioniert.

    Ich habe die gleiche Lösung mit einem schaltbaren 4-fach Hub, da ich auch noch mit USB-Sticks arbeite. Wichtig: es sollte ein USB 2.0 Hub sein, die mit USB 3 haben bei mir nicht gut funktioniert. Mal sehen was der bei Kickstarter bestellte "CarrGenie Pro" bringt, vielleicht kann ich dann auf die USB-Sticks verzichten...

    Amazon music läuft sofort an und dort weiter wo gestoppt wurde.

    tunein oder onlineradio muss erst am Handy gestartet werden.

    Sonst heißt es: nicht verfügbar


    Lg Mike

    Wenn Apps nicht starten unter Android Auto (bzw. erst auf dem Smartphone gestartet werden müssen) liegt es meist an den Autostart-Einstellungen der Apps. Unter Rechte Autostart wählen dann die jeweilige App anklicken und die Berechtigung "Start durch andere Apps erlauben" einschalten. So ist es zumindest unter Android 11.