Beiträge von Dingels

    Hallo Pfaelzer89, aber muss die Klimaanlage nicht trotzdem desinfiziert werden? Denn die bereits bestehenden Bakterien gehen doch nicht einfach weg, nur weil ich ab sofort die Klimaanlage vor Fahrtende abschalte. Oder ging bei dir auf diese Weise der muffige Geruch irgendwann weg? Falls ja, wie lange hatte das bei dir gedauert?

    Hallo Dieter, danke für deine Rückmeldung.

    das hört sich für mich leider nach der Notwendigkeit eines Klimaanlage-Checks mit Reinigung an.

    Das habe ich befürchtet. :( Dann werde ich morgen wohl doch mal meine Werkstatt anrufen müssen. Oder hast du schon Erfahrungen mit den diversen Do-it-yourself-Methoden gemacht?


    Und leider ist es wirklich wichtig die Klimaanlage möglichst 5 bis 10 Minuten vor Ende der Fahrt auszuschalten, damit möglichst wenig Restfeuchtigkeit in ihr im stehenden Fahrzeug verbleibt.

    Im Handbuch des Fahrzeugs habe ich dazu nichts finden können. Ich dachte, dass moderne Klimaautomatiken das Problem der Restfeuchtigkeit selbst in den Griff bekommen. Da habe ich mich wohl geirrt.


    Im schlimmsten Fall hast Du einen toten Marder oder Exkremente o.ä. im Motorraum und sorgt das für den Mief.

    Das kann ich ausschließen, glaube ich. In den Motorraum habe ich neulich schon mal reingeschaut. Da ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

    Hallo allerseits,


    ich fahre einen Corolla Touring Sports 1.8 Hybrid Kombi, Baujahr 2020, gekauft als Neuwagen im Dezember 2020. Es ist mein erstes Auto und ich kenne mich mit Autos auch nicht sonderlich gut aus.


    Seit wenigen Wochen kommt beim Motorstart für etwa 30 Sekunden immer ein muffiger Geruch aus der Lüftung, der dann aber wieder verfliegt. Der Wagen ist bis jetzt erst ca. 10.000 km gelaufen. Die Klimaanlage läuft immer im Automatik-Modus auf 20 Grad, Sommer wie Winter. Ich fahre fast ausschließlich im ECO-Modus. Ausgeschaltet habe ich die Klimaanlage wenige Minuten vor Fahrtende nie. Da ich viel im Stadtverkehr unterwegs bin, habe ich oft (vermutlich zu oft) Umluft eingeschaltet gelassen. Kann dies schon dazu geführt haben, dass sich zu viele Bakterien in der Klimaanlage vermehrt haben, welche jetzt diese Gerüche produzieren?


    Bei der ersten Inspektion im Dezember 2021 wurde laut Rechnung der Innenraumfilter gewechselt, kontrolliert habe ich dies bisher aber nicht. Ich überlege jetzt, selbst einen besseren Aktivkohlefilter einzubauen, die Standardfilter sollen ja nicht viel taugen, wie ich bereits gelesen habe. Meint ihr, dass damit die Gerüche bereits verschwinden sollten? Oder muss meine Klimaanlage tatsächlich schon desinfiziert werden? Ich hätte nicht gedacht, dass das bei einem Neuwagen so schnell zum Problem wird. :( Grobe Anwendungsfehler habe ich, außer die zu lange eingeschaltete Umluft, eigentlich nicht begangen.


    Es gibt ja solche Sprays, die man in den Innenraum des Fahrzeugs stellt, welche dann über die Belüftung alles desinfizieren sollen. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen beim Corolla gemacht? Die andere Variante, nämlich direkt den Verdampfer zu desinfizieren, traue ich mir nicht zu.


    Könnt ihr mir einen Rat oder Tipp geben? Ich möchte den Wagen ungern schon wieder in die Werkstatt bringen. Denn ansonsten läuft der Wagen wunderbar bis auf dieses neuerliche Miefproblem.


    Herzlichen Dank an euch im Voraus. :)