Beiträge von klauspet0r

    Überzeugt mich immer noch nicht.


    Die Frage war ja eigentlich warum sich Fahrzeuge die scheinbar einen nicht allzu großen Leistungsunterschied doch so unterschiedlich anfühlen.


    Ich glaube keiner von uns beiden kann da gerade wirklich eine befriedigende Antwort geben.


    Ich habe ja auch nicht behauptet dass Leistung nichts damit zu tun hat. Ich habe behauptet, dass man als Fahrer das Moment/die Kraft fühlt und nicht die Leistung.


    Aber seis drum.


    Guten Abend wünsche ich noch.


    Edit: Ich habe mal Copilot gefragt, Antwort siehe Anhang. Ich lag gar nicht so falsch. IMG_4534.jpg

    Ne, bei Drehzahl 0 gibts kein Drehmoment. Schau dir mal die Drehmomentenkurve eines Verbrenners an.


    Dein Beispiel verdeutlicht mir leider nichts. Such doch mal zwei Fahrzeuge raus die solche Kennzahlen haben. Irgendwelche zahlen kann ich mir auch ausdenken.


    Auch Autos funktionieren nach den Prinzipien der Physik.


    Klingt schlau was du schreibst, ist aber leider löchrig und nicht auf Fakten basierend.

    Du irrst dich leider.


    Drehmoment ist eine Kraft die über einen Hebels einer bestimmten Länge auf einen Drehpunkt wirkt. Deswegen wird Kraft in Newton angegeben und Drehmoment mit Newton-Metern.


    Die Leistung ist eine Größe die das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl beschreibt. Das hast du schon richtig gesagt.


    Funny Story: In der Formel für Kraft steckt die Beschleunigung drin.


    Kraft F=m*a und Drehmoment ist dann T=m*a*s (m=Masse, a=Beschelunigung s=Länge des Hebels)


    Da gibt‘s noch einen Zusammenhang zwischen der Länge des Hebels und dem Winkel den der Hebel zum Drehpunkt hat, aber das führt zu weit, da muss man dann mit Vektoren rechnen.


    Inzwischen bin ich mir aber auch sicher, das was du aufm Fahrersitz spürst ist nur indirekt die Leistung und direkt Das Drehmoment.


    Das ganze mit dem Getriebe is nochmal ne andere Sache.


    Und wenn der Hebel lang genug ist, dann hält man auch 2000Nm.


    Edit:


    Zu deinem F1 Beispiel: Ein F1 Motor hat aber auch einen etwas anderen Drehzahlenbreich, ein F1 ist viel leichter als jeder Toyota und die Leidtung die angegeben wird, ist immer die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl bei der in der Regel das Drehmoment am höchsten ist.

    Wenn ich mich nicht gänzlich irre, ist das was man als Fahrer als Schub empfindet ist auch nur indirekt von der Leistung abhängig.


    Direkt ist es vom Drehmoment abhängig.


    Das Drehmoment ist dann direkt proportional zu der Kraft die in Bewegunsrichtung. Und diese Kraft spürt man dann wenn man beschleunigt.


    Deswegen können sich 140PS und 180PS nicht so unterschiedlich anfühlen wie sie zahlenmäßig aussehen.


    Es kommt drauf an wie das Moment bei der jeweiligen Drehzahl ist.

    Hey, danke der Nachfrage!


    Versicherung sagt sie übernimmt das nicht.


    FTH sagt das wird teuer. Ist halt in erster Linie Arbeitsintensiv. Habe ich nicht wirklich Lust selbst zu bezahlen.


    Ich hör kein rasseln mehr. Hab’s wie beschrieben aufgemacht, noch ein paar Splitter gefunden.


    Ich lass es also erstmal so.

    Hast Du mal den Deckel rechts am Armaturenbrett abgenommen, der bei geschlossener Tür von dieser verdeckt ist? Der ist nur geclipst und geht ganz leicht ab. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie das da drunter mit dem Lüftungskanal aussieht. Aber selbst mal da nachschauen ist vielleicht weniger zeitaufwändig, als jetzt wieder einen Versicherungsfall draus zu machen.

    Wenn Du nicht so einfach dran kommst an die Splitter kannst Du das ja immer noch machen mit Versicherung anrufen, Werkstatttermin ausmachen, hinfahren, ...


    Ach so: Da hängt der Schlüsselschalter vom Beifahrer-Airbag dran. Macht aber nichts, kann dranbleiben. Dann hängt der Deckel am Kabel, während Du nachschaust. Wenn Du ihn abklemmst, Auto aus lassen.

    Darauf bin ich noch nicht gekommen. Ich versuche den mal Beschädigungsfrei zu öffnen.


    Ich habe bereits ein Versicherungsfall daraus gemacht wegen dem Scheibentausch. Wegen gewissen Sonderkonditionen werde ich nicht zurück gestuft. Wenn aber das Armaturenbrett auseinander gebaut wird vom FTH dann sieht das vermutlich anders aus.


    Ich vermute auch ganz stark, dass diese Reparatur sehr zeitaufwändig sein wird. Meine Vermutung wäre, dass der FTH, Die halbe Klimaanlage auseinander bauen wird, um sicher zu gehen, dass da wirklich nichts mehr ist und dann entsprechend ein hoher Zeitaufwand zusammenkommt.