Ich kann die Zweifel an den angegebenen Verbrauchswerten total verstehen. Ehrlich gesagt bin ich selbst immer wieder überrascht, was der Corolla (nicht) verbraucht.
Vor einigen Tagen hatte ich den Verbrauch geschildert, den wir Anfang April bei der Rückfahrt von den französischen Alpen bis ins Münsterland hatten. Hier nun die größten Autobahnabschnitte dazu als Screenshots aus der MyToyota-App.
- Gesamte Strecke etwas über 1000 km
- Große Thule Dachbox 500 Liter
- Komplette Skiausrüstung für vier Erwachsene
- Kofferraum gut beladen
- Verbrauch war durchschnittlich etwas über 5 Liter. Ich hätte mit 6-7 Liter gerechnet, was eigentlich auch OK wäre.
- Temperatur ca. 15-30 Grad an diesem Tag
Fahrweise Autobahn: Reisegeschwindigkeit meist 120-130 km/h, also ganz normal "mitgeschwommen", so wie mit einem Nicht-Hybriden. Ich wüsste auch gar nicht, wie man auf der Autobahn Hybrid-optimiert fahren könnte. In CH natürlich strikt nach Tempolimit, weil die Fotos dort sehr teuer sind.
Und hier noch zwei Strecken aus den letzten Tagen mit 1/3 Landstraße und 2/3 Stadt. Natürlich gibt es auch Etappen, wo beim Verbrauch 5,8 Liter oder mehr steht, aber darum geht es hier gerade nicht. Vielmehr gab es ja Zweifel, ob man tatsächlich mit 3-4 Liter fahren kann.
Im Gegensatz zur Autobahn fahre ich Landstraße und Stadt Hybrid-optimiert, d. h. ich achte auf die Eco-Anzeigen und versuche auf jeder Teilstrecke einen hohen Eco-Score zu erreichen, allerdings ohne für die anderen eine fahrende Schikane zu sein - was mit 196 PS aber gut gelingt.
Mein Fazit: Fährt man den Corolla nicht wie ein AMS-Tester bzw. AMG- oder M- oder S-Freak, sondern eben mit ein bisschen Hybrid-Gefühl, kann man den Verbrauch wirklich gering halten. Allerdings muss man da auch Spaß dran haben und "Hybrid lernen". Wer das nicht möchte, verbraucht eben etwas mehr.