Beiträge von Zimmi

    Ich kann die Zweifel an den angegebenen Verbrauchswerten total verstehen. Ehrlich gesagt bin ich selbst immer wieder überrascht, was der Corolla (nicht) verbraucht.


    Vor einigen Tagen hatte ich den Verbrauch geschildert, den wir Anfang April bei der Rückfahrt von den französischen Alpen bis ins Münsterland hatten. Hier nun die größten Autobahnabschnitte dazu als Screenshots aus der MyToyota-App.

    - Gesamte Strecke etwas über 1000 km

    - Große Thule Dachbox 500 Liter

    - Komplette Skiausrüstung für vier Erwachsene

    - Kofferraum gut beladen

    - Verbrauch war durchschnittlich etwas über 5 Liter. Ich hätte mit 6-7 Liter gerechnet, was eigentlich auch OK wäre.

    - Temperatur ca. 15-30 Grad an diesem Tag


    Fahrweise Autobahn: Reisegeschwindigkeit meist 120-130 km/h, also ganz normal "mitgeschwommen", so wie mit einem Nicht-Hybriden. Ich wüsste auch gar nicht, wie man auf der Autobahn Hybrid-optimiert fahren könnte. In CH natürlich strikt nach Tempolimit, weil die Fotos dort sehr teuer sind.



    Autobahn-FR-060424.PNG



    Autobahn-CH-060424.PNG

    Autobahn-DE-060424.PNG



    Und hier noch zwei Strecken aus den letzten Tagen mit 1/3 Landstraße und 2/3 Stadt. Natürlich gibt es auch Etappen, wo beim Verbrauch 5,8 Liter oder mehr steht, aber darum geht es hier gerade nicht. Vielmehr gab es ja Zweifel, ob man tatsächlich mit 3-4 Liter fahren kann.

    Im Gegensatz zur Autobahn fahre ich Landstraße und Stadt Hybrid-optimiert, d. h. ich achte auf die Eco-Anzeigen und versuche auf jeder Teilstrecke einen hohen Eco-Score zu erreichen, allerdings ohne für die anderen eine fahrende Schikane zu sein - was mit 196 PS aber gut gelingt.


    nur-Stadt-070424.PNG


    nur-Stadt-130424.PNG



    Mein Fazit: Fährt man den Corolla nicht wie ein AMS-Tester bzw. AMG- oder M- oder S-Freak, sondern eben mit ein bisschen Hybrid-Gefühl, kann man den Verbrauch wirklich gering halten. Allerdings muss man da auch Spaß dran haben und "Hybrid lernen". Wer das nicht möchte, verbraucht eben etwas mehr.

    Hallo zusammen,

    wir haben unseren Corolla TS 2.0 (TD + TP) im Januar 2024 neu bekommen, und ich war wirklich gespannt auf die erste Langstrecke. Über Ostern war es soweit: Ungefähr 1050 km vom Münsterland bis in die französischen Alpen zum Skifahren. Strecke ist grob A1, A45, Frankfurt, Basel, Genf, Albertville. Große Dachbox von Thule (500 Liter), der Kofferraum gut gefüllt, aber so, dass man oben noch drüber schauen kann im Rückspiegel, und vier Personen an Bord.

    Hinfahrt bei durchwachsenem Wetter, d. h. Regen, windig, um 10 Grad. Alle Autobahn Etappen lagen zwischen 4,8 und 5,4 Liter pro 100 km laut BC, und das bei um die 120 km/h Reisegeschwindigkeit, zwischendurch aber auch mal 130-140 (in D). Nur die letzte Etappe von der Autobahn hoch ins Bergdorf lag bei 8,5 Liter Durchschnitt.

    Rückfahrt letztes Wochenende bei sommerlichen 20-30 Grad. Die Abfahrt runter zur Autobahn war entsprechend sparsam mit 3,2 Liter Durchschnitt. Die folgenden Autobahn-Etappen lagen bei ähnlichen Reisegeschwindigkeiten zwischen 4,5 und 5,5 Liter pro 100 km laut BC.

    Die vom BC berechneten Werte lagen jeweils einen Tick unter dem, was ich beim Nachtanken ausgerechnet habe, d. h. ungefähr 0,1 bis 0,2 Liter mehr beim Nachrechnen.

    Insgesamt bin ich echt überrascht, dass der Verbrauch voll beladen mit Dachbox bei durchschnittlich etwas mehr als 5 Liter liegt. Damit habe ich nicht gerechnet, vor allem wegen der Dachbox hatte ich mit 6+ gerechnet.

    Apropos: Winterreifen, Klima (auf Eco) und Radio liefen auch die ganze Fahrt. Fahrmodus ECO. Ansonsten bin ich "ganz normal" gefahren, d. h. ich hab keine Hybrid-Spezialitäten beachtet.