Beiträge von FB_Berlin

    Habe lange überlegt, ob ich den 2.0 Hybrid kaufe, mich dann doch für den 1.2--Benziner in der bestmöglichen Ausstattung (Team Deutschland + Technikpaket + Stylepaket + Navi) entschieden. Der Grund: Ich fahre zu zwei Drittel Autobahn und dabei nützt mir die Hybridtechnik wenig. Der Benziner ist Klasse: Sehr leise und im Sportmodus auch sehr durchzugsstark. Die viele Assistenzsysteme sind toll, das Digitalcockpit ist schick. Die Bi-LEDS leuchten deutlich heller als die Auris-Funzeln. Er federt besser, ist sehr leise und die 6-Gang-Schaltung ist knackig und präzise.


    Trotzdem gibt es im Vergleich zu meinem Auris Bj 2016 einige Rückschritte. Das fängt mit Kleinigkeiten an, wie der fehlenden 12-Volt-Steckdose im Kofferraum. Da ich im Sommer auf langen Autobahnetappen eine Kühlbox im Kofferraum habe, fehlt mir die Steckdose. Habe mir jetzt eine kleinere Kühlbox für den mittleren Rücksitz gekauft, die ich an die einzige 12-Volt-Dose unter der Mittelarmlehne anschließe. Ist nicht optimal.


    Sehr ärgerlich ist, dass die Start-Stopp-Automatik fehlt, die mein Auris II mit dem identischen 1.2-Liter Turbomotor noch hatte. Warum Toyota dieses Spritspar-Feature gestrichen hat, bleibt mir ein Rätsel. Nach rund 1400 Kilometern ist der Verbrauch deutlich höher als bei meinem Auris II - und zwar sowohl auf der Autobahn (wo die Start-Stopp-Automatik gar keine Rolle spielt) als auch in der Stadt. Für eine Start-Stopp-Funktion hätte ich gerne auf die drei Drivemodi (Öko, Normal, Sport) verzichtet.


    Die Ambientebeleuchtung hätte man ebenfalls streichen können. Die ist so matt, dass man sie nur erahnen kann.


    Während mich im Auris noch eine freundliche Stimme bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit warnte, ertönt nun nur ein Piepton. Da mir zumindest am Anfang nicht immer sofort klar ist, welches Assistenzsystem gerade aus welchen Grund piept, wäre die Stimmenvariante für die Geschwindigkeit hilfreicher gewesen.


    Das Navi hätte ich mir sparen können, da AppleCarPlay super funktioniert. Einziger Vorteil des Toyota-Navis: Kurz vor dem Abbiegen werden die Richtungspfeile auch ins Cockpit eingeblendet, egal was dort gerade angezeigt wird.


    Trotz aller Kritik: Tolles Auto