Beiträge von Rick007

    Corolla GT86

    Ich habe auch einen Rostrand an der Scheibe und die sieht nicht gut aus. Nicht so schlimm wie andere hier aber es liegt definitiv nicht daran das man den Wagen nur einmal die Woche zum Brötchen holen nutzt.

    Der Wagen ist kein Jahr alt und hat 10500 km runter..

    Das finde ich eine wichtige Aussage und sie verstärkt auch meinen Verdacht, dass die Hinterachse ein konzeptionelles Problem hat, zu wenig bremst, falsch konstruiert ist etc.

    Update zu meinem Beitrag aus Ende 2022:

    Corolla 1.2 TS, 42.000 km, EZ11/2019 KEIN HYBRID, Bremscheiben wurden ín 11/2022 bereits beim FTH erneuert! siehe Beitrag Bremscheiben Ende 2022

    Bremscheiben nach 16 Monaten Fotos von heute Hinten links.jpgHinten rechts.jpg


    Ich habe den Verdacht, dass die Bremsleistung fpr Hnterachse beim Corolla falsch eingestellt ist. Die Scheiben (Original vom FTH) sind nicht ein mal 1,5 J alt.

    Freibremsen hilft auch nicht mehr.

    Freibremsen lese ich hier öfter, muss das wohl vorsorglich auch machen.

    90-95% R.H. im Winter bei Temperaturen um 0 bis 8 °C in der Garage sehe ich allerdings nicht zwangsläufig als problematisch., da 90% Relative Feuchte zwar nach extrem viel Feuchte klingt, ist aber eben nur relativ, heißt bezogen auf die Umgebungstemperatur und 90% R.H: bei 0°C entspricht nur 26 % R.H: bei 20 ° C, siehe https://rechneronline.de/barometer/luftfeuchtigkeit.php

    ohje das sieht aber schlimm aus....


    unserer steht ja immer draußen und im ersten Winter fing der auch an und ab da habe ich immer mal freigebremst und am Anfang sogar richtig volle Hütte Rückwärts und dann auf die Bremse.

    Seitdem hab ich ruhe, mache evtl. mal ein Foto nachher runter hat der jetzt 57.000 Km, Vorne auch ok, nur eine Scheibe hat eine leichte Riefe vom Stein oder so und diese komischen Verfärbungen wo der Belag mal dran klebte das geht auch nicht so richtig weg, obwohl diese Jahr im Black Forest die auch mal richtig im Einsatz waren.

    Nächste Woche hat er Tüv mal sehen was der Prüfstand sagt.

    volle Hütte rückwärts..das nenne ich mal intelligent (keine Ironie) wenn auch abenteuerlich, es sei denn gerade sonst niemand in der Nähe.

    Dagegen hilft dann Bremsen anwärmen vor dem Abstellen in der Garage. Mache ich immer, wenn es nass ist. Zusätzlich noch das Garagentor einen Spalt auflassen, wenn man das nasse Auto reingestellt hat. Das vergesse ich aber fast immer - manchmal auch bewusst aus Faulheit, weil ich es ja dann später wieder zumachen müsste. :saint:

    gute Idee mit anwärmen

    Hallo, habe einen Corolla 1.2 TS (kein Hybrid) EZ 11/2019, in paar Tagen 3.Inspektion und TÜV. aktuell 29.000 km, hintere Bremscheiben sehen nicht gut aus, Fahre Kurstrecken, aber das hab ich auch schon vorher 21 Jahre lang mit dem T22 Avensis gemacht und da haben die Bremscheiben nach 3 Jahren NICHT so ausgesehen, FTH meinte das wird der TÜV wohl beanstanden, Austausch kostet ca 350 Euro, die Ursache läge am Material - ich bin enttäuscht, das bei Toyota so etwas passiert.

    Hat JEDER eine Relax Garantie automatisch, oder nur bestimmte Händler / Modelle?
    Nachdem ich hier las, dass manche es auf Garantie bekamen will ich das mal versuchen - die Herstellergarantie habe ich noch bis Ende November.
    IMG_20221112_101620_Hinten.jpg

    War wegen den Bremsen Hinten nochmal beim FTH, fragten wegen Herrstellergarantie.

    Antwort: Das entscheide Toyota, nicht er, aBER: die Herrstellergarantiegelte bei Bremscheiben nur 1 Jahr, ich würde auch zu wenig km (10.000 pro Jahr) fahen udn daher meinte er das wird nciths. Habe ihn geebten es dennoch als Garantiefall zu beantragen. Gestern rief er an, Toyota hat den Garantiefall anerkannt.

    Hallo, habe einen Corolla 1.2 TS (kein Hybrid) EZ 11/2019, in paar Tagen 3.Inspektion und TÜV. aktuell 29.000 km, hintere Bremscheiben sehen nicht gut aus, Fahre Kurstrecken, aber das hab ich auch schon vorher 21 Jahre lang mit dem T22 Avensis gemacht und da haben die Bremscheiben nach 3 Jahren NICHT so ausgesehen, FTH meinte das wird der TÜV wohl beanstanden, Austausch kostet ca 350 Euro, die Ursache läge am Material - ich bin enttäuscht, das bei Toyota so etwas passiert.

    Hat JEDER eine Relax Garantie automatisch, oder nur bestimmte Händler / Modelle?
    Nachdem ich hier las, dass manche es auf Garantie bekamen will ich das mal versuchen - die Herstellergarantie habe ich noch bis Ende November.
    IMG_20221112_101620_Hinten.jpg

    Hallo,


    ich arbeite aufgrund aktueller Lage zu 75% im Home Office. Der Corolla 2019 steht da manchmal schon 5-10 Tage ohne bewegt zu werden. Ich denke daher darüber nach die Autobatterie vorsichtshalber zwischendurch zu laden. Die Idee ist die Batterie (Bleiakku unter der Motorhaube) im Corolla mit einem CTEK oder ähnlichen intelligentem (Erhaltungs)Ladegerät zu laden. Die Zigarettenanzünderbuchsem im Front und Heck sind leider über Zündschlüssel geschaltet. Ich würde daher - wenn einigermassen einfach umsetzbar - am liebsten eine zusätzliche Ladebuchse einbauen und sie über eine Sicherung direkt mit der Batterie anschliessen.


    Eure Meinung zu meinem Vorhaben würde mich interessieren. Ich möchte auch keinen Garantieverlust riskieren.


    Corola 1.2 Benziner, Ts Touring, Bj Sommer 2019