Beiträge von Marco 1987

    Hoffi198, danke für das Update. Bin gespannt ob es hilft.


    Korkis, die Funktionen des Matrix Lichts sind mir bekannt und das Handbuch auch aber ich bin mir sicher das es so nicht sein soll. Bin seit August 2023 damit unterwegs und arbeite in Schichten, daher bin ich viel Nachts auf Landstraßen.

    Die Matrixfunktion aktiviert sich automatisch bei ca. 35 - 45 km/h, unter 30 km/h deaktiviert es sich und nur das Abblendlicht ist aktiv. Wenn man wieder schneller fährt blendet es langsam wieder auf aber nicht die Leuchtweite verändert sich sondern der Matrix-Bereich wird hell. Nach einem Kaltstart dauert es meist ein bis zwei Kilometer bis es sich aktiviert. Muss sich vielleicht erst kalibrieren, ist aber kein Problem. Die Geschwindigkeitsbezogene Leuchtweiteneinstellung scheint so gering oder langsam zu sein das ich es nicht bemerke. :/ Ein Fahren auf Landstraße bei Nacht ist ohne Matrix oder reinem Fernlicht fast nicht möglich. Die Scheinwerfer sind von Werksseite so niedrig das sie gerade so 25 m weit scheinen. Auf der Autobahn ist es dementsprechend noch schlimmer. Ich bin glücklicherweise nur sehr selten Nachts Auf der Autobahn unterwegs. Hatte schon überlegt sie etwas höher stellen zu lassen. Mit aktivem Matrix-Licht ist das aber alles hinfällig da ja immer Fernlicht aktiv ist. Auf der Autobahn mach ich es aber lieber aus, da der Gegenverkehr in einigen Situationen durch die Mittelleitplanke nicht gut erkannt wird und ich niemanden blenden möchte. Eine Änderung beim Lenkeinschlag kann ich ehrlichgesagt auch nicht feststellen oder habe ich nie bemerkt.


    Wenn die Straße komplett dunkel ist, sollte die Lichtausbeute doch dem normalen Fernlicht entsprechen. Die dunkle Stelle im Licht blendet ja im eintretenden Moment nichts aus sondern ist einfach nur grundlos da. Manchmal ist sie schwer wahrzunehmen. Bei mir ist die dunkle Stelle jedenfalls permanent und lässt sich immer und überall reproduzieren. Auf einer Straße an der auf beiden Seiten gleichmäßig Bäume oder Büsche stehen, sieht man es am besten. Hoffis Video ist schon sehr gut, man sieht es deutlich. Und ich denke nicht das die näherkommende Straßenbeleuchtung das auslöst, in dem Fall würde er komplett das Matrixfeld abblenden.


    Wäre schön wenn auch andere Facelift Fahrer mit Matrix es bei kompletter Dunkelheit mal testen würden. Vielleicht ist es ja ein Problem das bei allen vorliegt. Es ist wie schon geschrieben nicht immer gut zu sehen und eigentlich auch nicht mega schlimm aber ich denke es sollte trotzdem korrekt funktionieren. Mal von diesem Problem abgesehen bin ich mit dem Matrix Licht sehr zufrieden, es schneidet den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge schnell und großzügig aus und ist auch hell genug. Klar gibt immer noch besseres aber bei der Preisklasse von Fahrzeug finde ich es wirklich gut.


    Schönes Wochenende euch allen :)

    Hallo,


    habe das selbe Problem. Bei einer Fahrt im Nebel habe ich gesehen das der Scheinwerfer der Fahrerseite das Problem erzeugt. Wenn du mal genau hinschaust, erkennst du auch das der Bereich, nach der Deaktivierung des Fernlichts, langsam wieder dunkler wird. Er wird aber nicht komplett dunkel sondern nur deutlich weniger als der Rest. Bin bald mit dem ersten Service dran und werde es dort ansprechen. Vielleicht würde eine neue Kalibrierung helfen. Da das Licht im manuellen Fernlicht funktioniert und langsam abgedunkelt wird, würde ich einen Hardwarefehler ausschließen. Hoffe die Kalibrierung hilft und es liegt kein Softwarefehler vor.

    Hallo zusammen,


    mir ist schon klar das dies eventuell nicht die beste Plattform für den Verkauf ist, ich versuche mein Glück trotzdem mal. :)


    In ca. ein bis zwei Wochen erhalte ich meinen neuen Corolla und suche deshalb einen Käufer für meinen aktuellen.


    Hier ein paar Daten.


    Erstzulassung 07.2019

    Kilometerstand 56.000

    Unfallfrei

    Kombi (TS)

    Motor 2.0l

    Farbe: Platinsilber

    Scheckheftgepflegt

    Service ist 06.2023 durchgeführt

    TÜV bis 06.2024 noch gültig

    Ausstattung: Club (ohne weitere Extras)

    Update für Apple Carplay und Android Auto wurde von der Werkstatt aufgespielt

    Innenraum in Weiß und Grau

    Der Wagen hatte bei Erwerb eine Tageszulassung und 50 km auf der Uhr, deshalb bin ich der zweite eingetragene Besitzer.

    Ort: Bautzen


    Ich habe den Wagen täglich bewegt und hatte keinerlei Probleme damit. Der Wagen musste auch keine Kurzstrecken fahren, mein Weg zur Arbeit ist ca. 25 km (eine Strecke). Das Auto bekam von mir mindestens 2x im Jahr Wachs aufgetragen und wurde, innen wie außen, immer sauber gehalten. Kleinere Gebrauchspuren hat er natürlich trotzdem. Hier und da ein kleiner Steinschlag, Kratzer gibt es außen keine. Der Klavierlack im Innenraum hat ein paar Macken - nichts schlimmes aber ihr wisst wie bescheiden dieses Material ist. Die Felgen sind makellos. Wenn ihr sonst noch was wissen wollt, kontaktiert mich einfach.


    Wunschpreis: 21.800€ selbstverständlich auf VB


    Mein Kontakt: 01749224193 oder per Mail m-seif@hotmail.de

    Gerne per WhatsApp, telefonisch am Wochenende immer, unter der Woche bitte erst nach 17 Uhr.


    Verzeiht mir bitte das ich hier keine Bilder hochlade, der Aufwand ist mir etwas zu hoch und ich hab davon nicht so viel Ahnung. Mein Profilbild dient euch als Vorschau zum Auto. Wenn ihr mich per WhatsApp kontaktiert, schicke ich euch gerne eine große Auswahl an Bildern zu.

    Klar holt man am meisten an Sprit Ersparnis aus einen HSD wenn man langsam und vorausschauend fährt. Trotzdem spart das Auto locker 30% gegenüber einem Vergleichbaren Benziner. Bei Spritmonitor haben die Corollas mit dem 2.0 einen Schnitt um die 5.4l. Dieses angebliche Sparwunder Mazda 3 Skyactive liegt im Schnitt bei 6.8l. Und es gibt noch schlechter Werte. Das schöne an dem HSD ist das der Wagen in der Stadt weniger verbraucht als im Mix und das kann kein Auto. Bis jetzt hatte ich bei allen Benziner in der City immer 8-10l im Schnitt und das waren alle nur normale Kompakte mit 90-110Ps alla Golf.

    Ja du hast natürlich Recht, man ist eigentlich schon von haus aus sparsamer unterwegs. Zum reinen in der Stadt fahren kann ich leider nicht viel sagen, dafür ist meine Stadt zu klein und ich bin zu selten da unterwegs.

    Fahre bei den Temperaturen aktuell mit Klimaanlage (Eco), nur auf der Fahrerseite aktiviert bei 23,5 bis 24 Grad Celsius, Einstellung auf Auto. Habe bei den zwei Fahrten nun ca. 0,7 Liter mehr Verbrauch (5,2 statt 4,5) festgestellt. Zugegeben, wenig aussagekräftig bei zwei Fahrten. Aber könnt ihr ungefähr beziffern, wie sehr der Verbrauch durch Nutzung der Klimaanlage steigt?

    Soweit mir bekannt ist die Klimaanlage elektrisch und wird über den großen Akku gespeist. (kann man auch sehen wenn man länger mit laufender Klimaanlage steht, da geht schon mal der eine oder andere Balken runter) Wenn der Akku dann an seine niedrigste Stufe kommt, springt der Verbrenner an. Um so mehr die Klimaanlage arbeiten muss um so häufiger wird das der Fall sein. Mehr als 10% Mehrverbrauch sollten es aber in der Regel nicht sein. Das ist der Wert den man bei normalen Verbrennern häufiger hört und liest. Beim Corolla dann wahrscheinlich eher weniger. Ich denke das die zwei Fahrten etwas zu wenig sind um Rückschlüsse daraus zu ziehen. Hab meine Klima auch auf Auto und meist ECO, stelle aber nach Bedarf A/C ein oder aus.

    Hallo zusammen,


    bin neu im Forum, hab aber schon eine Weile mitgelesen. Da ich bisher noch niemanden mit etwas mehr Kilometern auf der Uhr gesehen habe, bring ich hier mal meine Erfahrung mit ein. Das Foto ist von heute. Oh je da liegt Staub - Schande über mich;) Wie ihr seht hab ich fast 12500 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l. Zurückgesetzt hab ich das letzte mal vor ca. 6 Monaten.


    Das ist mein erster Toyota, Neuwagen und Hybrid. Hab mir das Auto hauptsächlich wegen dem geringen Verbrauch gekauft und ich wurde auch nicht enttäuscht. Hatte vorher eine 2005 BMW 318i Compact, der verbrauchte im Schnitt 8 l. Am Ende dann leider auch einen Liter Öl pro Tankfüllung;(


    Eins steht für mich fest, wer dem Auto nicht ein wenig entgegen kommt, wird nicht viel Sprit sparen. Man muss, vor allem am Anfang, schon auf seine eigene Fahrweise achten und vielleicht auch ändern. Vorausschauendes Fahren ist das wichtigste, da geht der Verbrauch auch schnell runter.


    Ich fahre täglich ca. 50 km, 20% Stadt, 80% Bundesstraße. Ich fahre von Beginn an im ECO Modus. Die anderen Modi hab ich auch, für je eine Tankfüllung, probiert. Einen Unterschied gibt es für mich nicht, zumindest nicht im Verbrauch. Eigentlich wird nur das Gaspedal empfindlicher und die Lenkung straffer.(in der Lounge-Ausstattung wird das Fahrwerk wohl noch etwas härter) Kann man also wählen wie man mag.

    Ich schleiche natürlich nicht durch die Gegend, fahre immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und überhole auch. Ich würde von mir behaupten nun ein ruhigerer und ausgeglichener Fahrer zu sein, als der der ich vor dem Corolla war und das zeigt sich auch im Verbrauch.


    Im Winter lag mein Verbrauch übrigens bei ca. 5,0 l. Da kann die Batterie halt nicht so viel arbeiten und der Motor und Innenraum müssen auf Temperatur gehalten werden. Aber das ist für mich völlig in Ordnung.


    Schönes Wochenende euch:)


    20200807_110838 (1).jpg