Beiträge von handicap

    Ich werde im neuen Jahr beim FTH vorbeischauen. Was mich wundert, dass die Drehzahl nicht am Anschlag lag. Ich bin gemächlich den Berg hochgefahren. Auf der Autobahn habe ich in den letzten zwei Jahren auch bei Volllast nichts dergleichen festgestellt.

    Hallo zusammen,

    gestern hat mein lieber 1.8er zum zweiten Mal dieses Jahr bei einer kurzen Bergfahrt (3 bis 4 Minuten in Steigung bei Tempo 50) wie Sau nach Gummi gestunken. Wir waren zu viert und ohne Gepäck unterwegs. Der Geruch war nur von Aussen wahrnehmbar. Öltemperatur war im grünen Bereich.


    Kennt irgendjemand das Problem und ist dieses kritisch? Danke für eine Rückmeldung.

    Also ich schaffe mit meinem TS 1.8 im Sommer mit Klima ohne Probleme bei normaler Fahrt 4,5 Liter (Zapfsäule gemessen) am hügeligen Bodensee (Landstrasse und Dorf/Stadt ohne Autobahn). Mal steht auch ne 3 vorm Komma, dann aber nach Anzeige Bordcomputer und sehr diszipliniert.


    Im Winter brauche ich mit Sitzheizung und normaler Heizung bei knapp über 5 Litern. Auch beim Ausflug im Schwarzwald oder der Schweiz habe ich nie mehr als knapp 5 Liter. Einzig die Autobahnstrecke vom Bodensee nach Brandenburg vollbepackt zerstört schnell den Hybridvorteil mit ca. 7,5 Litern/100 km und ggf. etwas mehr.


    Klima und Fenster auf ist schon sehr speziell. Das machen meisten Porschefahrer.

    Der Verbrauch ist von X-Faktoren abhängig. Eigene Tagesform, Wind, Streckenprofil, Batterie voll oder leer bei Start, etc. Ich selbst bin regelmässig im leicht hügeligen Profil über Land und Dörfer unterwegs (30 km pro Arbeitsweg). Ich komme im Sommer, je nach eigener Lust zu fahren, auf 3,5 bis 4,3 Liter. Höhere Verbräuche hatte ich am Anfang durch zu langsames Beschleunigen. Auch der ECO-Modus bringt mir kaum etwas. Jetzt gebe ich mehr Gas beim Anfahren und lasse dann Gleiten und nutze des Öfteren des Tempomat. Im Winter liege ich immer bei ca. 5 Litern (natürlich Zapfsäule gemessen) über Land.


    Autobahnstrecke vom Bodensee in die Heimat nähe Berlin (900 km) mit verschiedensten Streckenprofilen liege ich im Schnitt bei 7,5 Litern (ca. 5% bis 10% Vollgas, ca. 40% 140 bis 150 km/h und Rest entsprechend Geschwindigkeitsbegrenzung und Baustellen).


    Kein schlechter Verbrauch für einen Benziner. Einzig das Getriebe des kleinen 1.8 TS Hybrid ist halt nicht für deutsche Autobahnen gemacht. Wer viel Autobahn fährt, ist da ggf. mit einem Diesel besser dran.

    Hat schonmal jemand die polnische Variante zum MAIN Vup completed ausprobiert? Anbei die Anleitung aus dem toyotaownersclub



    Zunächst einmal vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Nun, ich habe tatsächlich USB3 geputtet und war dann in Zeile 69 geblieben. DCU [REPRO] Vup Completed. dann habe ich das versucht




    Also, was ich getan habe:

    1. formatierte den 32 GB Sandisk USB zu FAT32 unter Windows;
    2. lud alle USB 3-Dateien auf den oben vorbereiteten USB
    3. Datei "phaseup.dat" aus dem Stammverzeichnis des USB 3 gelöscht.
    4. steckte USB-Stick in das Auto und startete das Auto
    5. Das UPDATE begann und ich wartete, bis auf dem blauen Bildschirm "erfolgreich" stand.
    6. Auto runterfahren, USB entfernen und Auto hochfahren
    7. Aktiviert unter Einstellungen -> Allgemein -> Software-Update
    8. hatte nicht Audio 1011, sondern 1020, ging aber weiter und überprüfte die Modellinformationen und fügte einen Hinweis auf die DCU-Modellnummer und die DCU- Teilenummern hinzu (in meinem Fall 86140-02740).
    9. steckte den gleichen USB wieder in den Computer und ging vom Stammverzeichnis zu folgenden Ordnern: "VehicleParameter -> DCU -> und suchte nach der DCU- Teilenummer, die ich zuvor notiert hatte (also in meinem Fall 86140-02740. Dann ging ich von dort aus als folgt: DCU -> FactoryID -> und geöffnete Datei "env_pana.txt".
    10. Suchen Sie in der Datei env_pana.txt nach der Zeile "VP_PANA_model_ID =" und notieren Sie die folgende Modellnummer (in meinem Fall 17TDT2EU-DA30 ).
    11. Gehen Sie dann zurück zum Stammverzeichnis des USB und löschen Sie die Datei, die Ihrer AKTUELLEN DCU-Modellnummer entspricht, in meinem Fall 17TDT2EU-DA02, also habe ich die Datei 17TDT2EU-DA02_7910.kwi gelöscht, ABER den Dateinamen gespeichert (in Notizen / Notizblock kopiert).
    12. Ich habe dann nach der Datei gesucht, die aus 17TDT2EU-DA30 besteht , in meinem Fall 17TDT2EU-DA30_7910.kwi, und sie in 17TDT2EU-DA02_7910.kwi umbenannt
    13. Nachdem dies erledigt ist, schalte ich das Auto aus, stecke USB ein, starte das Auto und lasse es die Installation beenden.

    DCU: 17DBT1EU-02DA




    AUDIO: war 1020. jetzt 1023