Beiträge von corolla-freak

    @GlofinHL


    Bitte wende dich an ESX und Frage nach der Stromaufnahme in voller Leistung bei 2 bzw 4 Ohm. Das habe ich telefonisch getan und die exakten Werte zum Notieren erhalten. Auf Grund dessen soll die bei Lieferung des Artikel eingebrachten Sicherungen von 20 Ampere durch die beiliegenden 30 bzw 40 ausgetauscht werden. Auch wurde mir auf Nachfrage bzgl Plug&Plug Strom via ISO mitgeteilt, das dies zwar funktioniert und man sich da alle Verbraucher (Autofahrer) dies so wünschen anpasst aber der einzig und absolut richtige Weg ist eine separate Stromzufuhr zu verwenden, da die Bauteile zwar mit ISO funktionieren aber die Chips etc auf Dauer zu wenig "richtigen" Strom erhalten und dadurch die Langlebigkeit deutlich sinken kann und die XE6440 viel zu stark für das Boardnetz ist.


    Ich habe den ESX XE6440 mit dem ESX DWK6 (6 qmm) von der Batterie im Motorraum sowie den ESX QM-TWO mit dem 4qmm Kabel von der Batterie im Motorraum in den Kofferraum geführt. Vom Motorraum in den Innenraum hat mir es der Toyota Händler geführt und auch beides an die Batterie gegen Rechnung angeschlossen. So bin ich versicherungstechnisch gut aufgestellt.


    XE6440


    Bei 2 Ohm = bis 34 Ampere


    Bei 4 Ohm = 31 Ampere


    QM-TWO


    Bei 2 Ohm = bis 23 Ampere


    Bei 4 Ohm = 21 Ampere


    Der Hersteller verweist hier ausdrücklich auch reine Vollkupfer Kabel wodurch der geringe Querschnitt möglich ist.



    Bei 4 Ohm sind es 4x40 Watt RMS Kanal 1-4 + 2x70 Watt RMS Kanal 5-6 oder Kanal 5+6 gebrückt für Subwoofer 200 Watt RMS.


    Schau dir bitte meine Beiträge von Anfang an... Ein passiv Subwoofer ist als Reserverad Subwoofer vorhanden. Ein Gladen M10 im 22 Liter geschlossen.


    Dieser wird durch einen ESX QM-TWO angesteuert als Kanal 7-8 via Cinch im DSP und hat allein nochmals 240 Watt RMS gerückt an 4 Ohm.

    Floh124


    Zu deiner Frage bzw der Stromaufnahme. Ich habe bei ESX in Erfahrung gebracht das der XE6440 bei Volllast 28A erreicht. Deshalb liegt dem 6qmm Kabel von ESX für diesen Verstärker auch Austauschsicherungen mit 30A bei. ESX rät dringend zur Versorgung direkt von der Batterie! Ich habe es nun wie folgt gelöst. Der XE6440 steuert Front und Heck = 4 Kanäle. An Kanal 5+6 habe ich jeweils 2 Hochtöner hinten nachgerüstet und das Subwoofer Signal geben ich bin XE6440 via Cinch in einen ESX QM-TWO und Brücke diesen als Monoblock für den Subwoofer. Den kleinen Verstärker habe ich mit einem 4qmm Mit angeschlossen... Bilder folgen...

    Cali


    Zu deiner Aussage das der Subwoofer zu massiv durch die Bodenplatte sowie durch sie Hutablage gedämmt wird kann ich widersprechen. Stellst du im Corolla den Subwoofer in den Kofferraum einfach hinein wird an manchen stellen klappern und auch dröhnen. Die Hutablage flattert auch schön durch die Gegend und verursacht Störgeräusche weil diese zu sehr mitschwingt. Dadurch das der Subwoofer in der Reserveradmulde ist kann sich der Bass durch die auf Grund der Fahrzeugakustik schön nach unten hin aufbauen und Druck erzeugen. Wenn dir dies zu wenig ist habe ich die Erfahrung gemacht hinten links oder rechts bzw beide die schrägen Kunststoffverkleidung an der Bodenplatte herauszunehmen (fällt ohnehin nicht auf) und schon kommt der Bass ungehindert hervor. Das A & O ist aber das ein Gehäuse zu den Parametern der Chassis passt und diese auch entsprechend Leistung bekommt.

    So nun war ich am Freitag beim Händler und das Stromkabel mit Sicherung ist gelegt. Es musste rein gar nichts ausgebaut ausser der Batterie und schon konnte man das Stromkabel mit Isolierband am Durchzugsband befestigen dann noch etwas Silikonspray drauf und es flutschte super leicht sofort durch die Muffe wo schon eine Durchführung war und passte dort top mit rein. Es musste also überhaupt nichts kaputt gemacht werden. Im Kofferraus wurde dann auch noch das Massekabel am Massepunkt befestigt. Der Massepunkt ist genau hinter Kunststoffverkleidung der Ladekannte wo bei mir diese blaue Tasche liegt. Also kann alles top verlegt werden ohne das es sichtbar ist bis auf die 30 cm in der Mulde. Auch das Stromkabel von der Batterie ist auf der Fahrerseite nach hinten verlegt da es super leicht unter der Kofferrumverkleidung zu verlegen war. Hierzu musste diese nicht mal ausgeklippt werden :) Das Subwooferkabel rechts ist auch top durch die Führung der kleinen Staufächer zu legen da der ESX zu dieser Zeit noch unter dem Beifahrersitz lag :D der Deckel der kleinen Staufächer ist einfach nach oben hin herauszunehmen... danach wieder einsetzen. Subwooferkabel ist mit Textil-Baumwollband ummantelt. Das Subwoofergehäuse ist im Durchmesser 53 cm x 15 cm.. es ist maximal 21 cm Höhe in der Reservemulde möglich sodass der Boden auch nach unten variabel verstellbar bleibt. Zu bedenken bliebe jedefalls das der Rand vom Subwoofer-Chassis 1 cm hoch ist + die 15 cm vom Gehäuse. Ist der Boden also nach unten verstellt verblieben 4 cm Luft damit der Subwoofer auslenken kann. Ich habe deshalb auf dem einen Bild den Boden plan aufgesetzt um dies zu veranschaulichen. Verbaut ist ein Gladen M10 mit 200 Watt RMS (der ESX liefert bei 4 Ohm 200 Watt RMS am Subwoofer-Kanal) Auch ist das Gehäuse auf die 22L Volumen für solch Subwoofer perfekt bemessen. Vergleichbar wäre hier der Audio-System M10 oder M10 EVO. Bei dem Gehäuse sind maximal 13 Cm Einbautiefe möglich jedoch ist Dämmung vorhanden im Gehäuse wonach die Einbautiefe bei maximl 12 cm liegen sollte....

    Leider hat ESX keinen entsprechenden Adapter im Angebot so Stecker wohl auf der US-Basis vom Tacoma basieren. Wie geschrieben habe ich den Adapter importieren lassen. Habe heute den ESX DSP-Verstärker via ISO über das Board Netz in Betrieb genommen und der Klang ist erstmal so laut wie frisch bei Kauf. Erst als die USB Verbindung zum Notebook bestand kam der Wow Effekt und es war noch kein DSP eingestellt. Alle Daten eingegeben und die Laufzeitkorrektur hat es beinahe perfekt errechnet und dann brauche ich nur noch LowPass / Bandpass Filter für den Subwoofer setzen und Highpass für die Türen und alles klingt sehr gut.


    50qmm Kabel im Corolla sind für mich kein Thema das sowas nur für extrem Fälle dient.

    Ich glaub sehr stark das hier einfach der Glaube besteht die Türdämmung ist das A&O. Mit einem Notebook ins Auto und via Software bspw REW und Mikrofon alles in mehrfachen Schritten eingemessen. Dann bekommen die Serienmäßigen Lautsprecher so gut wie keine Frequenzen unterhalb 100 HZ ab. Ganz grob kann ich sagen verschaffeich mir mit dem Subwoofer und den Serienlautsprechern so Hoch-Mittel-Tief-Ton. Also wofür eine Dämmung wenn diese gar nicht arbeiten müssen? Hinzu kommt noch die Laufzeitkorrektur.Nein es ist kein Leasing Fahrzeug sondern auf den letzten € Bar bezahlt! Die Focal 165er Toyota Lauttsprecher kenne ich aber sowas hat mit Plug&Play für mich nichts mehr zu schaffen da grundsätzlich die Türverkleidung runter muss und die Nieten aufgebohrt werden müssen! Plug = stecken! Eine Türdämmung dadurch schließen die Türen satter... ok solch minimal besser/schwerer Klang beim Schließen, wenn mir sowas auffällt warum kauf ich dann nicht gleich ein anderes Fahrzeug? Ich glaube das artet hier auch aus... Hauptsache billige schwere Chemie als Dämmung aber Hardware für den Sound zu teuer :D

    Ich glaube du hast das Thema Plug&Play nicht verstanden ;)

    Na sicherlich kommen die Komponenten wieder bei Verkauf heraus deshalb Plug&Play. Das einzige was Aufwand ist kurz das Radio raus und den Iso Adapter raus und schon kann alles mit neuem Iso-Adapter in jedes andere KFZ übernommen werden.

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe doch klar und deutlich geschrieben das ich NUR Plug&Play nutzen möchte und die Serienlautsprecher sehr potent sind. Was hat eine Türdämmung oder Austausch der Serienlautsprecher mit Plug&Play zu schaffen. Wenn die Serienlautsprecher wie in meinem alten Auris E180 vernünftig via Mikrofon eingemessen und DSP eingestellt sind spielen diese auch nur bestimmte Frequenzen und da klappert nichts! Gleiches gilt beim Corolla! Türdämmung gut und schön und ausser Gebastel und unnötiges Gewicht sinnlos. Das Ganze Zeug nach einigen Jahren wieder abzukriegen wenn KFZ bspw verkauft wird ist die Mühe nicht wert. Aus dem Jugendalter wo man sowas noch für nötig erachtet hat bin ich raus.