Beiträge von Samrivers

    Ich glaub, das hat er schon verstanden. Er meinte nur, wenn er dann die Drittanbieter-Box, die ja die kabellose Variante ermöglicht, dranmacht, hat er ja WIEDER was im vorderen Port.


    Samrivers
    Einen Tod musst Du sterben. Irgendwas wird beim Handy-Betrieb IMMER vorne drin stecken. Du kannst nur versuchen, die Box ins Handschuhfach rüberzuführen, dann sieht man nur den Stecker drinstecken.


    Ich habe mich mal hier im Forum in einen anderen Thread belesen was man da machen kann und bin auch auf die Box gestoßen die Apple CarPlay per WLAN ermöglichen soll. Ich werde mir USB Winkelstecker holen und dann irgendwie ein Lightningkabel zur Mittelkonsole führen.


    DieterWelzel : Bin gespannt auf dein Feedback bzgl. Adapter für Apple CarPlay wireless


    Aber mir stellt sich immer noch die Frage:

    - warum gibt es in den Einstellungen die Option, WLAN aus- bzw. anzuschalten wenn ich dann doch keine (Direkt-)Verbindung mit dem Handy herstellen kann (und somit Apple CarPlay wireless genießen kann).


    Bei den Modellen mit Navi hat man mit WLAN ja anscheinend die Möglichkeit, Kartenupdates herunterzuladen zu können. Aber mehr kann man damit wohl nicht machen :rolleyes:

    Nein. Kennst Du Loriot? Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne. ^^

    Die Registrierung über den Garantiekanal beim Händler hat nichts mit der Registrierung des Geräts im Kundenportal für Karten und Co. zu tun. Lies am besten nochmal die Beiträge auf der vorigen Seite. Das waren ja gefühlt 3 pro Minute.


    • ich habe ein normales Multimediasystem ohne Navi / Go
    • Das Update auf die aktuellste Version habe ich selbst durchgeführt
    • Bedarf es jetzt noch einer Registrierung ala "Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, das aktualisierte Fahrzeug über
      den Garantiekanal registrieren. Bitte beachten Sie die letzte Seite der TSB "Registrierung von Retrofit (Nachrüstung) über den Garantiekanal"
      ?
      • Wenn ja, dann kann das nur der Händler machen und es obliegt ihm, ob er das für dich / mich / uns macht weil er das Update ja nicht selbst durchgeführt hat, korrekt?

    Den ersten Weg (den Apfel) verstehe ich noch nicht so ganz.

    Den zweiten Weg (die Birne ;)) habe ich verstanden. Man muss das Navi registrieren um Kartenupdates zu bekommen, korrekt?

    Ja, ohne Navi geht schneller und ist mit weniger USB-Stick-DJ spielen verbunden.


    Ja, Apple Carplay und Android Auto funktionieren bisher bei allen Corollas nur mittels USB-Kabel in der USB-Buchse neben dem Handschuhfach.

    Für Apple Carplay und Android Auto gibt es extra WLAN-Boxen von Drittanbietern, welche die Funktionalität ohne USB-Kabel ermöglichen.

    So wie ich es aber gelesen habe, kann man dafür nur den USB-Stecker am Amaturenbrett nutzen und nicht den im Handschuhfach - und somit wieder im Blickfeld ;)

    Sind doch gar nicht doof.

    1) Ja, selbst durchgeführt.

    2) Der Händler weiß das längst. Der wollte mir das Upgrade kostenlos machen (als erstes Kundenfahrzeug, wenn er die Schulung gemacht hat), weil bei mir im MM ein Fehler war, den er damit beheben wollte. Ich habe ihm beim nächsten Mal gesagt, dass ich es selbst gemacht habe, weil mir das zu lange gedauert hat. Kurz gesagt: Ja, das wird er wohl machen.

    3) Wenn Du ein Navi hast, musst Du das Gerät in Deinem Account auf toyota.de oder in der MyT-App registrieren bzw. zu Deinem Fahrzeug hinzufügen, um z.B. Kartenaktualisierungen zu bekommen. Und da das Gerät beim Retrofit-Upgrade eine neue ID bekommt (+1 oder +2), muss es dort neu registriert werden danach.

    Ah cool Danke für die schnelle Antwort.

    Das heißt die Garantie-Registrierung ist nur bei den Systemen mit Go / Navi nötig?

    Wenn ja, dann fällt das ja bei mir weg weil ich kein Navi habe (zumindest jetzt schon google Maps :D )

    War aber eine lange Mittagspause... ;)

    Glückwunsch, dass es bei Dir geklappt hat.

    Bei mir wie den meisten Anderen ja auch.

    Gedanken wegen der Garantie hatte ich mir vorher gemacht und dann mich gleichwohl für die Variante selbst machen entschieden.

    Jopp, hat ungefähr 50 Minuten gedauert. Hab kein Navi und deswegen war ich schneller fertig ;)

    Was mich jetzt nur noch wurmt ist der Aspekt, dass ich "anscheinend" WLAN in den Einstellungen aktivieren kann aber Apple CarPlay nur mittels Kabel funktioniert.

    Ist das bei den Corollas ab 2020 mit MM19 auch so? Mein Gerät ist ein MM17

    Naja, es ist ja kein gewöhnliches Update, so wie sonst.

    Es wird schon ein bedeutendes Feature dazugefügt. Mit einem Android-Update kannst Du das nicht vergleichen.


    Probiers einfach mal aus, die meisten haben es ja ganz glatt hinbekommen. Immer schön geduldig sein, und am besten vorher im Kopf nochmal die Reihenfolge durchspielen. Und nicht wegen der Garantie verrückt machen!

    Habs hinbekommen, heute in der Mittagspause mal "schnell" gemacht :)

    Mach mir Gedanken wegen der Garantie...

    • Cali
      Zitat

      Also ich werde diese "Garantiekanal-Registrierung" wahrscheinlich bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen. Und selbst ohne das mache ich mir keine Gedanken um meine Garantie. Ich habe das Gerät mit der neuen ID im Portal registriert und bekomme dafür 3 Jahre lang Karten und Apps.

    • Du hast das Upgrade selbst durchgeführt?
    • Meinst du das dein Händler das akzeptiert und die Grantie-Registrierung durchführt?
    • Wo hast du dein Gerät mit neuer ID in welchem Portal neu registriert?

    Sorry für die doofen Nachfragen :|

    Ja ist denn es jetzt so, dass man die Garantie verliert weil man das Update selbst eingespielt hat? Ich vergleiche das mal mit einem Softwareupdate bei einem Telefon oder PC. Da geht mir auch nicht die Garantie verloren.

    Ich fummel ja schließlich nicht an der Motorsteuerung herum sondern "nur" an einer Multimedia-Einheit.8)


    Was würde passieren, wenn in beispielsweise einem Jahre das Display ausfällt und noch Garantie besteht. Weist dann Toyota jegliche Schuld von sich weil der Kunde das Update selbst durchgeführt hat (und es jahrelang funktionierte)?? :/:/

    Hallo zusammen,

    ich habe heute das Update von 17TDT1EU-DA auf 17TDT1EU-DA31 durchgeführt. Funktioniert einwandfrei dank der guten Anleitung von TomS2.

    Allerdings habe ich noch eine Frage. Was ist gemeint mit:


    Zitat

    Nachdem das Upgrade durchgeführt wurde, das aktualisierte Fahrzeug über den Garantiekanal registrieren. Bitte beachten Sie die letzte Seite der TSB "Registrierung von Retrofit (Nachrüstung) über den Garantiekanal".Wo muss ich wann und warum registrieren?



    Viele Grüße

    Mathias