Marderschutz ja/nein? Welcher?

  • Hallo Zusammen,


    mein neuer Corolla steht kurz vor der Auslieferung und mein Händler hat mir den Einbau eines Marderschutzes empfohlen. Nun wohne ich zwar nicht am Ortsrand, aber auch nicht in einer Stadt und der Ortsrand ist ca. 200Meter von meinem Haus weg. Nun, ich hatte noch nie Probleme mit einem Marder, daher stelle ich mir nun die Frage, ob Toyotas Marders Leibgericht sind oder ob ich tatsächlich eigentlich keinen brauche...

    Habt Ihr mit Toyota Marderprobleme, die Ihr am gleichen Standort mit anderen Herstellern nicht hattet?

    Und, falls ich mich zu einem Verbau eines Marderschutzes entschließe, welchen nehme ich dann? Stop&Go wurde hier im Forum schon mehrfach genannt, wobei es bei der kleineren "nur Ultraschall-Version" in Amazon schlechte Kritiken wegen Unwirksameit gibt. Marder würden sich trotz aktivem System gemütlich am Auto gut tun...


    Welche anderen empfehlenswerten Systeme gibt es? Ich würde mich sehr über Antworten von Euch freuen...

    Vielen lieben Dank vorab,


    blackseven

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • Also bei mir gibt es Marder und ich hatte auch schon in einem meiner vorherigen Wagen einen regelmäßig zu Besuch. Da ist so lange nix passiert, bis ich mal in einem Gebiet eines anderen Marders geparkt hatte, der hat dann quasi das Nest des Eindringlings zerstört und ein paar Kabel zerkaut.

    Hab keinen Marderschutz und werde auch keinen einbauen 🤷🏼‍♂️

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • In meinem TS Lounge waren Marderfußspuren bei einer Inspektion zu sehen.

    Gottseidank noch kein Schaden.

    Habe dann direkt den Marderschutz Hochspannung für 299 € von meinem FTH einbauen lassen und hatte bisher keine Marderprobleme. Dieser Marderschutz beinhaltet Ultraschall und Hochspannung und gilt als der Effektivste.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hatte auch schon einen Marder der sich sein Nest in meinen Luftfilterkasten gebaut hat.

    Hab dann diesen Ultraschallmarderschutz verbauen lassen und seitdem keinen merkbaren Besuch mehr gehabt.

    Wenn du aber nie Probleme hattest wo du jetzt immer parkst, dann würde ich da erstmal auch nichts machen.

    Dem Marder ist die Automarke egal ;)

  • Morgen , ja leider hatte ich bei meinem Golf vorher ,zwei mal kurz hintereinander einen Marderbesuch

    Der die Dämmung der Motorhaube

    Zerfetzt hat , hat mich 2 mal ca 45€ gekostet . Zum Glück sonst nix

    Aber danach habe ich das bei Toyota direkt mit einbauen lassen

    Und seitdem keine unliebsamen Besucher mehr

    Gruß

    Th58

  • Ich habe in meinen Corolla das Marderabwehrsystem von Stop&Go eingebaut, für 160€. Das ist mit Ultraschall und Stromschlägen.


    Als ich den Corolla gekauft habe, sah ich schon angeknabberte Rohrisolierungen. Da bin ich sofort aufmerksam geworden und habe so bald wie möglich das Abwehrsystem montiert. Auch meine Toyoten vor dem Corolla hatten das Marderabwehrsystem von Stop &Go.

  • Da ich schon beim Auris Marderbesuch hatte, trotz Tiefgarage, hatte ich dann für ihn Marderabwehrsystem mit Ultraschall und 10 Stromplättchen eingebaut und seit dem null Probleme gehabt.

    Deswegen habe ich auch gleich bei der Bestellung des erwartenden Corolla sofort in den Kaufvertrag auch das Marderabwehrsystem mitbestellt.

    Ich kann es nur empfehlen, es schadet den Mardern aber auch nicht.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Wo habt ihr die Stromversorgung für die Stromplättchen angeschlossen? Ich hatte das im Avensis aber der hatte die Batterie ja im Motorraum.

  • Es gibt auch eine Variante mit Knopfzellen. Die habe ich verbaut. Fand ich anwenderfreundlicher.

  • Der Auris hat die 12 Volt Batterie auch im Kofferraum. Ich habe sie beim meinem FTH einbauen lassen deswegen kann ich leider nicht sagen woher sie den Strom angezapft haben. Im Auris haben sie damals bei mir den Marderschutz von K&K eingebaut jetzt wird von Toyota die Firma Stop&Go verbaut. Haben auch in den Yaris HSD meiner Frau einbauen lassen, und bis jetzt kein Marder im Motorraum gewesen.

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

    Einmal editiert, zuletzt von AurisBW ()