Android Auto und Freisprecheinrichtung

  • Wenn ich Android Auto über Kabel mit meinem Toyota Corolla 2.0 verbinde, bekomme ich zwar die nötigen Verbindungen, aber die Telefonie funktioniert nicht über die Freisprecheinrichtung des Autos, sondern nur über die Handylautsprecher bzw. -hörer. Handy ist Samsung Galaxy A34 mit Android 13. Ich hatte schon die Bluetootheinstellungen sowohl vom Auto als auch im Handy gelöscht. Nach der Neueinrichtung das gleiche Problem. Hatte schon jemand die gleichen Probleme und die Lösung?

    Toyota Corolla Hatchback 2.0 Club EZ 1/2020 mit nachgerüsteten Android Auto.

  • Ich habe das gleiche Problem mit meinem Xiaomi 11T gehabt. Gelöst habe ich das Problem leider nicht, jedenfalls nicht mit dem Xiaomi. Es hat wohl irgendwas in den Einstellungen am Fahrzeug zu tun, ich vermute mit dem Punkt " Hörermodus" Ich habe mittlerweile mein altes Huawei P20 mit einer 2. Simkarte meiner Nummer ständig im Auto angeschlossen, ersetzt mir Navi und Telefon. Mein Xiaomi meldet sich automatisch ab, wenn ich das Auto starte. Dafür startet das Huawei.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ihr müsst einfach einmalig am Handy während des Gespräches den richtigen Ausgabeort einstellen, dann sollte es funktionieren. Hat zumindest bei mir geklappt...und die Einstellung wurde auch gespeichert...

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)

  • So Leute, der Fehler wurde gefunden. Das Problem war meine Honor Magic Watch. Sie kann Gespräche annehmen und ich kann über sie sprechen. Dazu koppelt sie per Bluetooth. Und das blockiert Toyota Touch, das auch über Bluetooth mit der Freisprecheinrichtung des Autos funktioniert. Ich hatte die Smartwatch entkoppelt und siehe da, ich konnte über Android Auto und die Freisprecheinrichtung des Autos telefonieren.

    Toyota Corolla Hatchback 2.0 Club EZ 1/2020 mit nachgerüsteten Android Auto.

  • Die oben gezeigte Lösung müsste trotzdem funktionieren ohne dass Du die Smartwatch entkoppelst.... Dein Handy kann mehrere BT-Verbindungen gleichzeitig verwalten und aufrecht erhalten.

    Corolla 2,0 Touring Sport Team Deutschland + Technikpaket BJ 4/23 (Facelift)