Auf der Suche nach etwas Veränderung (Tuning)

• Hallo liebe Corolla-Gemeinde :-),

ich habe einige Fragen in Richtung Tuning. Hoffe ich bin hier in der Kategorie richtig.

Frage 1: Und zwar habe ich gesehen, dass es Original von Toyota einen Circut Edition Spoiler gibt. Ist dieser normalerweise für den GR oder ist es möglich, diesen an einen Corolla Schrägheck 116PS anzubringen?

Hat hier jemand Erfahrung damit? (Eintragung, etc.)

Frage 2: Bisher habe ich nur Lippen/Schweller von Cup/Maxton/Cusco gefunden, gibt es zufällig noch andere Anbieter (mit Gutachten/ABE)?

Frage 3: Hat jemand Erfahrungen mit der Cup Spoiler-Lippe?

Frage 4: Hat jemand Erfahrung zwecks Eintragen von diesem Dachspoiler? (https://www.carparts-expert.co…r-schraegheck-detail.html)

Frage 5: Habt ihr schöne Heckansätze für den Corolla, die ihr empfehlen könnt, euch gefallen? Habe bisher leider noch keinen so richtigen gefunden, der mit gefällt..

Das war es nun mit einer Menge Fragen :)

Habe leider im Forum nichts in der Richtung gefunden, sonst hätte ich da nachgelesen (vielleicht aber auch übersehen?)

Über eure Antworten würde ich mich natürlich freuen.

P.s. mir ist bewusst, dass Eintragungen abhängig vom Prüfer sind. Mir geht es hier in dem Bezug nur um die Erfahrungen..

Viele Grüße aus Baden-Württemberg

Bea

• Hi Bea. Ich bin selbst Prüfer und kann dir sagen...

wenn du dir unbedingt so einen Spoiler zulegen willst, dann schau, dass du etwas mit Papieren findest.

Am allerbesten sind immer Teile mit einer ABE. Im Notfall geht auch ein Materialgutachten.

Alles andere ist leider verschwendetes Geld, weil eine Eintragung praktisch unmöglich ist.

LG auch aus Ba-Wü.

PS: Bei Interessee könnte ich dich an einen netten Kollegen in LuBu vermitteln ;)

• Deine Antwort ist total lieb gemeint, aber hilft nicht wirklich weiter 🙈

Mir ist klar, dass ABE/Teilegutachten am einfachsten ist, Deutschland eben 😅

Mir ging es bei dem Spoiler aber darum, ob den jemand so drauf hat, ob er auf den Hatchback auch draufpasst oder ob der GR sich so unterscheidet im oberen Bereich, dass dieser dann nicht auf einen Hatchback passt 😅

Wird eine wilde Sache zwecks Eintragung, aber ist rein hypothetisch ein Original Toyota-Teil und sollte daher nicht unmachbar sein, insofern er überhaupt von der Passform passt.

Trotzdem vielen lieben Dank für deine Antwort :)

• Verstehe. Dennoch sollte dir bewusst sein:

Da der in den Unterlagen definierte Verwendungsbereich nicht eingehalten wird, ist das VdTÜV-Merkblatt 751 heranzuziehen. Es bildet die Basis für ein alternatives Prüfverfahren, was zu deutlich höheren Abnahmekosten führt.

• joah, ist mir bewusst, aber danke :)

Verstehe. Dennoch sollte dir bewusst sein:

Da der in den Unterlagen definierte Verwendungsbereich nicht eingehalten wird, ist das VdTÜV-Merkblatt 751 heranzuziehen. Es bildet die Basis für ein alternatives Prüfverfahren, was zu deutlich höheren Abnahmekosten führt.

• Du kannst dich bei trc-tuning informieren der hat imma paar hilfen hierfur!

Weiters würde ich die von maxton empfehlen..

Sind einfach zu montieren und hier im forum auch sehr verbreitet...

Weiters würde es einen hochen heckspoiler auch geben was dem HB meiner meinung nach recht gut steht....

Wenn man den in wagenfarbe lackieren lässt denek ich würden es such nur wenige kapiern dass der nicht original ist...

Kenne den aber leider von der verarbeitung usw. Nicht.

Toyota Paseo L5 Turbo

Toyota Auris TS Hybrid

Toyota Corolla TS GR-Sport Hybrid