Überraschung bei den Papieren: Ex-Mietwagen (AVIS) und Service-Frage – eure Meinung?

• Servus zusammen,

ich bräuchte mal das Schwarmwissen der Community zu einem aktuellen Kauf. Ich habe diese Woche bei einem großen Toyota-Vertragshändler in Österreich einen gebrauchten Corolla 1.8 Hybrid Touring Sports gekauft.

• Kaufpreis: ca. 26.700 €
    • Laufleistung: 32.000 km
    • Erstanmeldung Feb 2025
    • Zusatzleistungen die ich rausverhandelt habe: Unterbodenkonservierung (aber ohne Konservierung der Radläufe)

Beim Verkaufsgespräch wurde mir am Bildschirm „Erstbesitz“ gezeigt, im Kaufvertrag steht zu Vorbesitzern gar nichts. Heute kamen die Papiere per Post für die Anmeldung, und da gab es eine ordentliche Überraschung:

• Historie: Das Auto war von Februar 2025 bis Mitte Dezember 2025 auf die Autovermietung AVIS zugelassen und wurde danach abgemeldet.
    • Standzeit: Das Fahrzeug stand also knapp 9 Monate abgemeldet herum. Witzig dabei: Der Verkäufer meinte auf meine Nachfrage bei der Besichtigung noch, das Auto stehe erst seit 1–2 Monaten auf dem Hof.
    • Service: Das 30.000er-Service wurde somit anscheinend zu AVIS-Zeit gemacht. Da das jetzt fast ein Jahr her ist, ist das nächste 12-Monats-Intervall von Toyota quasi in wenigen Wochen schon wieder fällig. Ich habe damals leider nur gefragt: wurde das 30er Service gemacht?

Daher meine Fragen an euch:

1. Wertminderung: Wie viel macht der AVIS-Vorbesitz beim Corolla realistisch beim Marktwert aus im Vergleich zu einem echten, privaten Erstbesitz? Achtung: Österreich
    2. Service & Garantie: Ist es bei Vertragshändlern üblich, ein Auto mit einem fast ein Jahr alten Service (und 9 Monaten reiner Standzeit) einfach so zu übergeben? Wie sieht das mit der Werksgarantie bzw. der Toyota Relax Garantie aus, wenn das Auto jetzt monatelang nur stand?
    3. Batterie: Muss ich mir bei der 12V-Batterie oder dem Hybridsystem nach 9 Monaten Standzeit Sorgen machen?
    4. Allgemein: Muss ich mir da Sorgen machen bei einem Corolla? Kann man den zu "tode treten"?

Danke euch schon mal für eure Einschätzungen!

Viele Grüße

PS: Wer hier viele Fehler meinerseits sieht: Es ist mit 42 mein erstes Auto - bin bis dato immer Motorrad gefahren und war vor Ort dementsprechend gestresst. Im nachhinein weiß ich: Ja - ich hätte eine Checkliste machen sollen mit: Zeig mir das Serviceheft, zeig mir den Typenschein, schreib in den Kaufvertrag "Nicht-Raucher-Fahrzeug" (auf die Frage "Nicht-Raucher-Fahrzeug" hieß es: sieht man ja beim Einstieg), unfallfrei (das wurde mit der Fahrzeugkategorie "abgegolten" - habe da keine Erfahrung). Daher auch meine Strategie: Offizieller Toyota Händler. Jetzt hab ich ein schlechtes gewissen, weil meine Frau die Hälfte gezahlt hat und ich "unprofessionell" gehandelt hab ...

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!