Bluetooth Telefonverbindung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte direkt zum Problem kommen: Seit ein paar Wochen habe ich nur noch Ärger mit der Telefonverbindung im Corolla !


    Man setzt sich ins Fahrzeug, das Telefon wird recht schnell erkannt und verbunden. Man fährt los und nach unterschiedlicher Fahrzeit kommt plötzlich die Meldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Hält man an, schaltet das System über den START-Button aus, startet erneut, kann es sein, dass eine Verbindung hergestellt wird. Wie gesagt, es kann sein. Denn seit einer Woche erscheint im Display der Multifunktionseinheit folgendes:

    " Außer Betrieb! Versuchen Sie es später noch einmal! " :?:


    Oder aber, es besteht eine Verbindung, man tippt auf eine Kurzwahl-Nummer, und es passiert augenscheinlich nichts. Beim Angerufenen klingelt es jedoch, hebt dieser ab, ist die Leitung tot.


    Anfangs half auch ein Neustart des Smartphones, oder auch nur ein Aus- und wieder Einschalten der Bluetooth-Funktion, aber in letzter Zeit hilft dies auch nicht mehr.

    Auch mit dem Smartphone meiner Frau treten diese Probleme ebenfalls auf. Letztens wurde bei ihr, mitten im Gespräch, die Verbindung unterbrochen. Wir haben beide Huawei Geräte.


    Auch ein Besuch beim FTH, bei dem die neueste Software-Version für die Multifunktionseinheit aufgespielt wurde (?), brachte keinen Erfolg.


    Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, da in den ersten Monaten alles problemlos funktionierte. ?(



    Gruß Eco

  • So wie Du es schilderst könnte es an einer neuen SW für Eure Huaweis liegen.


    Haben beide Huaweis die gleiche SW-Version?

    Trat der Fehler bei beiden Telefonen zeitgleich auf?

    Kannst Du eine ältere SW auf ein Telefon aufspielen?

    Welche SW-Version hast Du?

  • Hallo uluru,


    mein Huawei G Play Mini hat die Android-Version 5.1.1 , EMUI Version 3.1


    Das Huawei P20 Lite meiner Frau hat die Android-Version 9.0 , EMUI 9.1.0


    So weit es mir bekannt ist, hat sich an den Smartphones in der letzten Zeit nichts geändert.

    Und ja, der Fehler tritt jetzt bei beiden Telefonen auf.


    Ich habe heute nochmal einige Versuche gestartet. Die Verbindung wird nach ein paar Minuten scheinbar automatisch unterbrochen, ohne das etwas gemacht wird.

    Dann kann man entweder den Wagen über den Start-Button aus- und wieder einschalten, oder man schaltet Bluetooth am Smartphone ein und wieder aus. Anschließend ist die Verbindung wieder okay, wird aber nach ein paar Minuten erneut unterbrochen.

    Schon irgendwie seltsam.... ?(

  • So, ich habe nochmal mein altes Samsung Phone reaktiviert, und siehe da, keine Probleme mit der Verbindung.


    Es liegt, wie Du ( uluru ) bereits vermutet hast, an den Huawei Geräten. Nun werde ich mir mal das Smartphone vornehmen und nach einer Lösung suchen. Ich könnte mir schon denken, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.


    Nochmals danke für den korrekten Tipp! :thumbup:


    Gruß Eco

  • während meiner 3 stündigen Probefahrt hatte ich mit meinem Huawai P20 keine Probleme...

  • ..

    Es liegt, wie Du ( uluru ) bereits vermutet hast, an den Huawei Geräten. Nun werde ich mir mal das Smartphone vornehmen und nach einer Lösung suchen. Ich könnte mir schon denken, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

    ...

    Mehr kann ich leider nicht beisteuern, ich nutze Geräte der "anderen Welt".

    Versionen und Einstellungen der Androids sind mir nicht geläufig.