Berg runter fahren und Geschwindigkeit konstant halten

  • Hallo zussamen,


    ich hab bis jetzt nicht raus gefunden, wie man den Corolla zwingt, bei den eingestellten 30kmh bei dieser Geschwindigkeit zu bleiben (ich wohne in einer 30er Zone mit ziemlich großem Höhenunterschied), wenn es Berg runter geht. Interessanterweise setzt er die Nutzbremse nicht so aktiv ein, und wenn es runtergerollt wird, dann macht er nur pipsen ohne zu bremsen. Was ich noch gemerkt hab, dass wenn man das Tempomat z.B. von 35 auf 30 umstellt, dann wird die Geschwindigkeit einmalig reduziert und danach hat er aber wieder kein Bock zu bremsen.


    Hat da jemand Ideen?


    P.S. wieß jemand, wo man in dem Lounge die Nutzbremse findet (das B-Modus)?

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, manganbronze metallic

  • Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten, ich reduziere meist um 5km/h die eingestellte Geschwindigkeit. Geht ja aber bei 30km/h nicht mehr.

    B hast du mit den Schaltwippen am Lenkrad, mit rechts schaltest du theoretisch runter (macht beim CVT nicht wirklich Sinn) damit wird aber die Motorbremse aktiviert.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Beim 2Liter gibt es keinen "B-Modus".

    Wie mein Vorredner schon sagte, solltest du manuell mit den Schaltwippen oder Schalthebel runterschalten und die Motorbremswirkung nutzen. Bei starkem Gefälle schaltet der Tempomat ab, wenn er die Geschwindigkeit nicht halten kann, ohne dauernd zu bremsen.

  • Bei starkem Gefälle schaltet der Tempomat ab, wenn er die Geschwindigkeit nicht halten kann, ohne dauernd zu bremsen.

    Außer halt, du würdest mit dem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit verringern, Bsp: eingestellt 60, er piept weil 67 und du verriengerst auf 55. Dann bremst auch der Tempomat ab. Allerdings mechansich.

    Da aber min nur 30 geht, funktioniert das natürlich nicht in der 30er Zone

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Hi,

    auch ich fahre täglich durch ne 30er Zone bei wechselndem 8-12% Gefälle.

    Am sinnvollsten hat sich für mich wirklich das „Zurückschalten“ über die Paddels erwiesen, am Anfang des Gefälles reicht die 4, im Verlauf bis zur 3 runter. Geht wunderbar und ruckfrei.
    Viel besser wäre natürlich, wenn das der Tempomat selbst packen würde... was er auch auf meiner Ausweichstrecke vorbildlich tut, allerdings sind da 50 erlaubt und etwas weniger Gefälle...

    Gruß Micha

  • Hi,

    Danke euch für alle Meinungen zum Thema. Das Bremsen mit den simulierten Gängen ist da etwa seltsam, aber lässt sich dran gewöhnen ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, manganbronze metallic