Beiträge von Yoshi

    Hallo zusammen,


    mein Trick zur Verbrauchsminimierung ist die Heizung. Habe einen Arbeitsweg von 17 km. 3km innerorts, 12 Schnellstraße den Rest wieder innerorts und insgesamt geht es leicht bergauf. Mich nervte, dass der Wagen im ersten städischen Teil seine Stärken nicht zeigen kann, da er ständig den Motor anwirft um den Innenraum zu heizen. Man kann an einer Ampel sehr gut erkennen, wie schnell die Temperaturanzeige sinkt. Elektrisch fuhr er quasi nur die letzten 2km zu meinem Arbeitgeber. Die Folge waren immer um die 6 Liter Verbrauch.

    Immer noch ein guter Wert, aber wenn man sich einen Hybrid kauft, hat man insgeheim doch etwas andere Vorstellungen.

    Also ging das Experimentieren los. Route geändert, Fahrweise geändert, ja sogar den teuren Premiumsprit ausprobiert. Am Ende standen immer wieder die +/- 6 Liter auf der Uhr. Alles im Winter natürlich. Im Sommer sieht das schom besser aus.


    Der Durchbruch war dann das mit der Heizung. Ab jetzt schalte ich sie komplett ab, zumindest solange ich noch innerorts unterwegs bin, und siehe da, die Temperaturanzeige des Motors sinkt nicht mehr. Nach kurzer Zeit kann ich jetzt schon elektrisch dahin gleiten und dank Sitz und Lenkradheizung ist es immer noch erträglich.
    Auf der Schnellstraße, oder auch schon etwas vorher, schalte ich jetzt die Heizung an, eben dann wenn ich sehe, dass der Motor warm genug ist.


    Ergebnis: 4,7 bis 5,1 Liter im Schnitt mit dem 2 Liter Modell.

    Hört sich zugegebener Weise ziemlich nach Freak an, kann aber nur Empfehlen das mal auszuprobieren. Der Sprit wird ja nicht billiger.


    In dem Sinne


    Schöne Grüße

    Schönen guten Abend allerseits. Bin schon lange stiller Mitleser aber beim Thema DIT kann ich jetzt nicht mehr ruhig sein. Ich heiße Gregor und komme aus Nürnberg und seit zwei Jahren und jetzt 22.000 km sehr zufriedener Corollafahrer. Hier in Mittelfranken gibt es sogar drei von diesen DiT Häusern und beim Kauf wurde mir ein unmoralisch gutes Angebot gemacht, weshlb ich damals dort auch zuschlug. Nach recherche wurde klar, dass auch im Service die Preisspanne sehr groß ist. Also alle Toyota Händler im Umkreis per Mail angeschrieben, Kostenvoranschlag angefordertund siehe da: DiT gaaanz oben dabei, zwar nicht ganz so dreist wie hier beim User aus München, aber doch, naja sagen wir mal seltsam.

    Ein kleiner Händler machte dabei das beste Angebot. 175 Euro für den 15.000er und knapp 280 Euro für den 30.000er Service. Beide Male 0w16 Öl und Leihwagen inklusive. Das ist mMn sehr fair eingepreist. Fahrzeug ist ein 2Liter TS.


    schöne Grüße Gregor