Beiträge von Fossiebaer1

    Hallo Holger81,


    Hattest du den Inspektionstermin schon? Denn ich habe das selbe Phänomen - im Fahrerseiten-Außenspiegel habe ich einige leichte, aber sichtbare Kratzer. Habe da aber nie Eis weggekratzt oder anderweitig gewischt.

    Besonders wenn der Himmel durch die Sonne im Spiegel recht aufgehellt ist, sind einige Streifen sichtbar, wo sich dann das Licht in Regenbogenfarben bricht. Allerdings in verschiedene Richtungen.

    Mich würde interessieren, ob da wirklich das Glas einzeln ersetzbar ist (da ja Einstellmotor, Heizung und Toter-Winkel-Anzeige drangeklebt oder geklipst sind) oder nur der ganze Spiegel ersetzbar ist.


    Berichte bitte mal!

    High Level eingang vorhanden, eingeschaltet wird er durchs Zündungsplus, Phase kann ich um 180' drehen, high pass ist bei dem Radio nicht einstellbar und auf Spulen und Kondensatoren wollte ich verzichten, also Frequenzweiche einbauen. Ich hab früher viel gemacht an den Anlagen im Auto. Solange es 1DIN Radios waren, konnte man ja auch was ordentliches als Quelle einbauen. Mit einstellbarem Highpass, Lowpass und extra Sub-Ausgang neben 2 RCA-Anschlüssen. Aber geht ja leider nicht beim Corolla.

    Es gibt ein passendes Dasaita Radio, aber nur aus China bestellbar. Also No-Go.


    Wie gesagt, es klingt jetzt schon besser mit dem etwas dickeren Bassfundament, aber halt nicht top.

    Ich habe in der Zwischenzeit auch gebastelt. Am Radio die beiden Ausgänge für die vorderen Lautsprecher verdoppelt und parallel zum Aktivsubwoofer unter den Beifahrersitz in der Mittelkonsole geführt. Den Sub hatte ich mal in einem früheren Auto als Unterstützung für ein sehr gutes Pioneer Radio besorgt, er bekam das Signal per Chinch und mit seinen 25cm und Doppelspule bekam er einen ganz guten Bass hin. War von Auna, nichts hochpreisiges aber wirklich ok, sehr stabil und auch stark belastbar.

    Jetzt hab ich ihn über seine auch vorhandenen Lautsprechereingänge angeschlossen. Zündungsplus hab ich von der Bordsteckdose in der Mittelkonsole, der Sub hatte eine 10A Sicherung, reicht also, ausserdem dreh ich eh nicht superlaut auf. Ich möchte halt ein schönes Bassfundament.


    Leider ist das Ergebnis nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Im alten Auto war ich zufrieden, im Corolla dröhnt der superbei höherer Lautstärke und geht dabei nicht so tief runter wie ich mir das vorgestellt habe. Bei BT, FM und DAB gleichermaßen. Auch bei Feintuning der Einstellung der Klangregelung und Trennfrequenz des Sub. Mir kommts so vor, als wenn das Radio schon gar keinen Tiefbass rausgibt, zur Schonung der Werkströten. Deshalb läuft der Sub jetzt nur recht runtergeregelt mit. Im Moment hab ich grad keine Lust mehr, die gegen die Focal auszutauschen.

    Ja das stimmt auf jeden Fall, der Einbauort hinten in der Tür unten ist natürlich mit Stoffsitzen grad für den Hochton der Tod. Und "Frontstaging" bei einem stinknormalen Radiosystem mit geschätzten 4x5Watt Dauerleistung (wenns viel ist ) ist halt auch dem Spruch "It's not a bug, its a feature" geschuldet. Immerhin sind es 16cm Lautsprecher, früher waren vorn 10 cm im Armaturenbrett normal und in den Türen gar nix.
    Aber in meinem letzten Mazda 6 mit B&O-Anlage (klingt nach gutem Sound, wars aber auch nicht wirklich) tönte es von hinten auf jeden Fall lauter. Und bei den früheren Autos hatte ich immer Austauschradios von Pioneer oder Kenwood drin, die mit HPF und Subwoofer gar keine eigene Endstufe brauchten, so ordentlich gingen die.

    Ach ja, der Sub unterm Beifahrersitz war früher tatsächlich kein Problem, war ja Strom und Chinch vom Radio in der Nähe. Jetzt müsste ich erstmal schauen, wo es 12V mit ausreichend Strom zum Abzweigen gibt. Und der aktive Sub hat sogar Hihg-Level Eingang.

    Hallo Kollegen,


    danke, dass ihr so ausführlich dokumentiert und viele gute Bilder geteilt habt, so haben andere auch was davon (ich auf jeden Fall ;) ).

    Diese Basteleien... nach vielen Jahren und Autos kann ichs immer noch nicht lassen. Aber ich mach nur noch kleine Sachen, Lautsprecher tauschen oder mal einen Sub unter den Sitz klemmen zum Beispiel. Seitdem ich einmal auch meinte, die Türdurchführungen bei einem Ford mit dicken Kabeln auszustatten, glaube ich jedenfalls nicht mehr an den lieben Gott ;-).

    Bei den heutzutage verbauten Radios gibts ja eh so gut wie nichts mehr zum Upgraden, ich kenne da nur Dasaita und die kriegt man schlecht her.

    Als ich in meinem Corolla HB mal die Nicht-JBL Anlage genauer testete, musste ich feststellen, dass die Lautsprecher hinten nicht nur sehr schlecht klangen, sondern auch superleise sind. Habe sie dann gegen Focal-coax getauscht. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Auch die Focal sind im Vergleich zu vorne lächerlich leise. Daher hört man die nun viel besseren Höhen aber nur, wenn man den Fader 100% nach hinten regelt. Aber wie gesagt, wirklich sehr leise. Das kommt also schon so aus dem Radio. Das dürfte kein Zehntel Watt sein... ist das bei eurem Radio auch so gewesen vor Endstufeneinbau?