Hifi-Ausbau im Corolla

  • Von oben nach unten:

    Alles klar. Danke. :thumbup:Nachfrage: Die Pins werden also erst dadurch verbunden/gesteckt, wenn man den Stecker wieder einsteckt, richtig?

    Alles klar. Danke. :thumbup:

    Ja, keine schöne Lösung. Sehe ich auch so. Ich sage mal Notlösung, wenn nichts anderes klappt. Also zum Glück unwahrscheinlich.


    Zu dem, was Du zum Schluss gechrieben hast: Genau. Das wurde mir recht schnell klar. Wenn ich ein 6-Kanal-System haben möchte bei 6 Lautsprechern, reicht eine 4-Kanal-Verkabelung halt nicht ganz, Keine Arme, keine Kekse.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,


    Alles klar. Danke. :thumbup: Nachfrage: Die Pins werden also erst dadurch verbunden/gesteckt, wenn man den Stecker wieder einsteckt, richtig?

    Jap!



    Ja, keine schöne Lösung. Sehe ich auch so. Ich sage mal Notlösung, wenn nichts anderes klappt. Also zum Glück unwahrscheinlich.

    Wie bei mir auf der Beifahrerseite (passt zu deinem letzten Abschnitt: no have, no can do / was willst du machen, wenn du nicht genug Pins hast oder kriegst).


    Zu dem, was Du zum Schluss gechrieben hast: Genau. Das wurde mir recht schnell klar. Wenn ich ein 6-Kanal-System haben möchte bei 6 Lautsprechern, reicht eine 4-Kanal-Verkabelung halt nicht ganz, Keine Arme, keine Kekse.

    :thumbup:;) und wenn der Verstärker die Möglichkeit hat, wäre es ja auch "unschön" das Potential nicht auszunutzen.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Hallo Kollegen,


    danke, dass ihr so ausführlich dokumentiert und viele gute Bilder geteilt habt, so haben andere auch was davon (ich auf jeden Fall ;) ).

    Diese Basteleien... nach vielen Jahren und Autos kann ichs immer noch nicht lassen. Aber ich mach nur noch kleine Sachen, Lautsprecher tauschen oder mal einen Sub unter den Sitz klemmen zum Beispiel. Seitdem ich einmal auch meinte, die Türdurchführungen bei einem Ford mit dicken Kabeln auszustatten, glaube ich jedenfalls nicht mehr an den lieben Gott ;-).

    Bei den heutzutage verbauten Radios gibts ja eh so gut wie nichts mehr zum Upgraden, ich kenne da nur Dasaita und die kriegt man schlecht her.

    Als ich in meinem Corolla HB mal die Nicht-JBL Anlage genauer testete, musste ich feststellen, dass die Lautsprecher hinten nicht nur sehr schlecht klangen, sondern auch superleise sind. Habe sie dann gegen Focal-coax getauscht. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd. Auch die Focal sind im Vergleich zu vorne lächerlich leise. Daher hört man die nun viel besseren Höhen aber nur, wenn man den Fader 100% nach hinten regelt. Aber wie gesagt, wirklich sehr leise. Das kommt also schon so aus dem Radio. Das dürfte kein Zehntel Watt sein... ist das bei eurem Radio auch so gewesen vor Endstufeneinbau?

  • Auch die Focal sind im Vergleich zu vorne lächerlich leise. Daher hört man die nun viel besseren Höhen aber nur, wenn man den Fader 100% nach hinten regelt. Aber wie gesagt, wirklich sehr leise. Das kommt also schon so aus dem Radio. Das dürfte kein Zehntel Watt sein... ist das bei eurem Radio auch so gewesen vor Endstufeneinbau?

    Ja, ich habe mit der gleichen Konstellation genau das gleiche festgestellt. Da scheint der Verstärker einfach deutlich schwächer abgestimmt zu sein. Habe bisher aber trotzdem noch keine Pläne für eine neue Endstufe.

  • Das ist so gewollt und bei sehr vielen Toyota's so abgestimmt. Bei meinem Prius+ und beim C-HR war es auch so.


    Das Zauberwort heisst Front Staging. Die Audiosysteme sind so ausgelegt, dass die hinteren Passagiere über z. B. Reflektionen genügend Hoschton von den vorderen Hoch- und Mitteltöner abbekommen. Setzt euch doch mal hinten rein und hört euch das mal an. Für mich passt das.

  • Hmm. Jetzt musste ich wirklich lange überlegen.

    Klar, die LS hinten sind im Vergleich seeehr leise. Ich musste im Serienzustand auch den Fader sehr weit nach hinten regeln, um vorne etwas von hinten wahrzunehmen, wenn auch nicht 100% (natürlich keine Höhen). Da denke ich, ist es klar, dass das so gewollt ist bei Toyota. Aber nur für die vorderen Passagiere.

    Für die hinteren verbaut Toyota bei den JBLs hinten Full-Range-Speaker. Das würde ja dann nicht mehr zum Front-Staging für alle Insassen passen. Wie gesagt, für die vorne schon - und für die Nicht-JBL auch.


    Aaaber: Bevor ich irgendwas gemacht habe, wollte ich das auch genau wissen. Also bin ich bei geöffneten Türen mal überall ganz dicht mit dem Ohr ran. Und da habe ich festgestellt, dass zumindest für mein Hör-Empfinden die vorderen Tür-LS nicht oder wenn kaum lauter waren als die hinteren. :!:

    Ich habe mir das mit dem Einbauort erklärt. Wenn man sich das hinten mal bei geschlossener Tür anschaut, wird das eigentlich klar. Da ist nicht viel Luft für den Schall und auch kaum wirklich reflektierende Fläche. Die Lautsprecher sitzen weit unten und strahlen in den wirklich kleinen "Unterschenkel-Raum". Als Flächen gibt es dort Teppich und Polster...

    Vorne sieht das ganz anders aus. Im Vergleich ist dort vor den Tür-Lautsprechern ein riesiger Raum, der in den gesamten Innenraum übergeht.


    Da könnte man bei den JBLs die Frage stellen, warum Toyota die Hochtöner nicht wie vorne separat platziert. Andere Hersteller machen das beim Türöffner. Oder andersrum, warum man bei den JBLs von dem Front-Staging für die Heckpassagiere überhaupt abrückt... :rolleyes:


    Aber ich mach nur noch kleine Sachen, Lautsprecher tauschen oder mal einen Sub unter den Sitz klemmen zum Beispiel. Seitdem ich einmal auch meinte, die Türdurchführungen bei einem Ford mit dicken Kabeln auszustatten, glaube ich jedenfalls nicht mehr an den lieben Gott ;-).

    "Mal einen Sub unter den Sitz klemmen" ist ja auch keine wirklich kleine Sache, oder? Plusleitung und Masseleitung legen, LS-Signal abgreifen. Evtl. Fernbedienungsleitung. Das ist nicht mal eben so gemacht. Bzw. Respekt, wenn doch. :thumbup:


    Von der Türdurchführung bin ich auch ab. <X Ich werde die bestehenden Kabel weiternutzen.

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  • Ja das stimmt auf jeden Fall, der Einbauort hinten in der Tür unten ist natürlich mit Stoffsitzen grad für den Hochton der Tod. Und "Frontstaging" bei einem stinknormalen Radiosystem mit geschätzten 4x5Watt Dauerleistung (wenns viel ist ) ist halt auch dem Spruch "It's not a bug, its a feature" geschuldet. Immerhin sind es 16cm Lautsprecher, früher waren vorn 10 cm im Armaturenbrett normal und in den Türen gar nix.
    Aber in meinem letzten Mazda 6 mit B&O-Anlage (klingt nach gutem Sound, wars aber auch nicht wirklich) tönte es von hinten auf jeden Fall lauter. Und bei den früheren Autos hatte ich immer Austauschradios von Pioneer oder Kenwood drin, die mit HPF und Subwoofer gar keine eigene Endstufe brauchten, so ordentlich gingen die.

    Ach ja, der Sub unterm Beifahrersitz war früher tatsächlich kein Problem, war ja Strom und Chinch vom Radio in der Nähe. Jetzt müsste ich erstmal schauen, wo es 12V mit ausreichend Strom zum Abzweigen gibt. Und der aktive Sub hat sogar Hihg-Level Eingang.

  • Kleines Update zum Thema hintere Türlautsprecher.


    Ich habe hinten jetzt auch die Focal-Coax (IC 165 TOY) drin. Ist erstmal so, wie Ihr geschrieben habt. Man nimmt vorne von den Höhen kaum mehr wahr als vorher. Schade eigentlich, denn das hatte ich mir versprochen.

    Aber ich habe dann festgestellt, dass ich doch genau das bekommen habe, was ich wollte. Ich wollte nämlich etwas mehr Raumklang. Die Bühne / der Sänger sollten aber trotzdem zentral vor mir sein.


    Mit dem DSP-Verstärker kann ich ja zum Testen die Lautsprecher einzeln an- und ausschalten. Also habe ich einmal den Tweeter vorne links und die hintere Tür links und dann den Tweeter vorne rechts und die Tür hinten rechts bei rosa Rauschen eingeschaltet. Zum Test habe ich jeweils die Phase vom Tweeter gedreht. Also immer zwischen 0 Grad und 180 Grad hin- und hergeschaltet.


    Ergebnis jeweils vom Fahrersitz aus:

    Rechts höre ich bei falsch eingestellter Phase die Höhen genau aus Richtung Tweeter im Armaturenbrett. Bei korrekt eingestellter Phase höre ich sie aus Richtung Mitte Beifahrertür (bei ausgeschaltetem LS in der Beifahrertür wohlgemerkt).

    Links höre ich die Höhen bei jeder Einstellung immer aus Richtung Tweeter im Armaturenbrett.


    Auf dem Beifahrersitz wird das dann wohl genau umgekehrt sein. Dort wird man den Effekt nur von links haben, also immer in Richtung Raummitte.


    Heißt: Die hinteren Tür-LS tragen sehr wohl etwas zum Raumklang bei, zumindest wenn es Fullrange sind. Man hört sie nicht raus, aber sie verbessern den Klang. Das gilt vielleicht / wahrscheinlich aber so nur in Verbindung mit einem DSP.

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  • Ich möchte Euch mal meinen fertigen HiFi-Ausbau vorstellen. Ausgebaut wurde der Corolla HB mit Batterie hinten und Nicht-JBL-Anlage.

    Ich versuche es möglichst detailliert zu beschreiben, denn ich gehe davon aus, dass sich auch zukünftig der ein oder andere damit beschäftigen wird. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Ein- oder Umbauberichte schon bei den Vorüberlegungen sehr hilfreich sein können. Ich selbst habe mir hier viel von anderen abgeschaut und wurde auch schon im Vorfeld auf mögliche Hindernisse hingewiesen. Oder mir wurden Sachen bewusst, die man berücksichtigen sollte, auf die ich alleine wohl erst zu spät gestoßen wäre.


    Vorweg sei gesagt, dass meine Lösung sehr individuell und ganz auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist. Das passt sicher nicht auf jedermanns Vorstellung vom idealen HiFi-Ausbau.

    Ich bin viele Kompromisse eingangen, auf die ich im einzelnen eingehe. Generell war mir wichtig, dass man nachher nichts sieht und dass keine Kabel im Fahrzeug durchgeschnitten werden.


    Ich fange mal an mit der Auflistung der Komponenten in der Reihenfolge, in der ich sie eingebaut habe. Viele Sachen habe ich bewusst mit Zeitabstand gemacht. Einerseits natürlich, um meine Nerven nicht zu überlasten. Aber auch aus dem Grund, dass ich den Effekt möglichst jeder einzelnen Maßnahme durch eigenes Erfahren / Hören einschätzen kann.


    Türdämmung:

    - Alubutyl 2 mm mit Wabenstruktur aufs Außenblech

    - Zealum ZN-Finish 5 mm für Innenblech und Verkleidung


    DSP-Verstärker:

    ESX XE-6440 Plug&Play

    - 6-Kanal Class-D-Verstärker (4x40W RMS für die Tweeter und hinteren Türen, 2x70W RMS für die vorderen Türen)

    - 8-Kanal DSP mit vollparametrischem EQ, Fernbedienung


    Lautsprecher:

    - vorne Focal IS165TOY (Woofer und Tweeter separat)

    - hinten Focal IC165TOY (Coax Fullrange)


    Subwoofer:

    ESX Q202A Untersitz-Subwoofer (100W RMS, Bassreflex) mit Fernbedienung



    Schritt 1: Türdämmung


    Das habe ich hier und in den folgenden Beiträgen dort ausführlich beschrieben. Das alleine brachte schon wirklich sehr viel. Hätte für meine Bedürfnisse eigentlich schon gereicht, um mit dem Sound zufrieden zu sein. Wären da nicht die Höhen. Also stand schnell der Entschluss zu neuen Lautsprechern fest.

    Außerdem war das Ab- und Anbauen der Türverkleidungen so einfach, dass ich es schnell und unfallfrei hinbekommen habe. Damit war also Mut getankt, um auch andere Verkleidungen zu öffnen. Denn wie ich schon mal an anderer Stelle geschrieben habe, stehe ich auf Kriegsfuß mit denen. Ich habe immer Angst, etwas kaputt zu machen, und meistens gelingt mir das dann auch. ;)


    Schritt 3: Neue Lautsprecher vorne und hinten


    Durch MaxL bin ich hier darauf aufmerksam geworden, dass es für den Corolla Plug&Play-Lautsprecher von Focal gibt. Die sind wirklich ein 1 zu 1 Ersatz für die Originalen. Keine Adapterringe nötig, keine neuen Löcher, Adapterkabel zum Anschluss dabei.

    Für vorne ein Komponenten-System mit 165er Woofer für die Türen und Tweetern fürs Armaturenbrett. Leider passt bei unserem Corolla mit Standard-Sound rechts der Adapterstecker nicht, weil wegen des SOS-Lautsprechers dort ein 6-poliger Stecker im Auto ist. Der Tweeter muss hier auch mit Heißkleber angebracht werden.

    Im Prinzip reicht es, die Lötstellen vom Original-Tweeter zu lösen und an den neuen anzulöten. Da man den Halter (mit den LS) mit zwei Schrauben ausbauen kann, lässt sich diese Arbeit außerhalb vom Auto erledigen.

    Da aber zu dem Zeitpunkt die IC von Focal für die hinteren Türen nicht lieferbar waren, habe ich den DSP-Verstärker vorgezogen, und aus diesem Schritt hier wurde Schritt 3.


    Kurzer Hinweis noch zum Kompromiss. Ich habe die Einbaupositionen einfach als gegeben hingenommen. In den Türen kann man sowieso nichts machen. Aber die Hochtöner könnte man durchaus sichtbar auf den Abdeckungen im Armaturenbrett oder an der A-Säule platzieren. Auch hinten wäre eine sichtbare Platzierung möglich. Beides wurde ja schon hier im Forum beschrieben.

    Von Focal gibt es sogar ein für Toyota passendes Set mit "Aufputz-Tweetern" ISTOY165 TWU.

    Da wäre ich fast schwach geworden. Aber nein, ich wollte keine optische Veränderung. ;( Denn in meinen Augen sind aufgesetzte Tweeter positionsbedingt besser, da sie direkt in Richtung Hörer abstrahlen. Die eingebauten strahlen zwangsläufig nach oben zur Windschutzscheibe und werden von dort reflektiert.


    Für erfahrene HiFi-Bauer wäre vielleicht auch ein Einbau von Mitteltönern im Armaturenbrett interessant. Bei der JBL-Variante ist das ja auch so gelöst. Aber die dort verbauten JBL-Mitteltöner haben ja nicht jeden begeistert.


    Ich mache in einem neuen Beitrag weiter, da kommen dann auch Bilder. Die sagen ja bekanntlich....... :whistling:

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  • Schritt 2: DSP-Verstärker


    Aufmerksam drauf geworden bin ich in diesem Thread: Stromkabel für Endstufe Corolla E210 TS. Hätte ich selbst für einen DSP sämtliche Lautsprecherkabel anzapfen oder durchschneiden und neu verbinden müssen, wäre das nichts für mich gewesen. Das hätte ich auch nicht in einem Fachbetrieb machen lassen.

    Mit diesem DSP-Verstärker geht der Anschluss aber Plug&Play. Ich habe mir dazu diesen ISO-Adapter besorgt. Damit werden dann die vier Lautsprecher-Ausgänge vom Radio abgezweigt zum DSP-Verstärker und dann wieder an die Original-Lautsprecher-Kabel geleitet.


    Bis hierhin super easy, denn er bekommt seine Stromversorgung ebenfalls über den Plug&Play-Kabelstrang. Für geringe Lautstärken mit den Serien-Lautsprechern reicht das sogar. Aus diesem Grund wohnte er bei mir auch die ersten Wochen provisorisch im Handschuhfach. Den Kabelstrang bekommt man recht einfach dorthin, wenn man den Innenkasten vom Handshuhfach löst.


    Mit der Lieferung der neuen Lautsprecher und des Untersitz-Subwoofers (mehr dazu später) musste er aber in sein dauerhaftes Zuhause, und auch die Verlegung der Kabel ging jetzt los. Und das ist nicht ohne, wie auch schon mal jemand auf den ersten Seiten dieses Threads geschrieben hatte.


    Als Einbauort habe ich mir den Mitteltunnel ausgesucht. Genauer gesagt unter den Getränkehaltern. Hier sieht man seinen Platz (unten auf dem Dämmstoff):


    Mitteltunnel-beim-Einbau.jpg


    Vorne vorne kommt der Plug&Play-Kabelstrang, sowie zwei Kabelpaare für die Kanäle E und F für die vorderen Türen.

    Dazu habe ich vorne Folgendes entfernt:

    Den Displayrahmen vom Radio als Erstes. Dann das Klimabedienteil zusammen mit den Lüftungsdüsen. Das geht auch nacheinander, aber zusammen ist es bequemer, vor allem, weil man so schön in die Düsen greifen und dann ziehen kann. Ich habe vorher auch alles schwarz-glänzende an Kanten mit Malerkrepp geschützt wie in den Anleitungen von Toyota.

    Dann die große Blende, die vom Start-/Stop-Knopf bis zur Beifahrertür geht. Die ist unter dem Radio noch mit einer Schraube gesichert. Dann die Blende, in der auch der USB-Port ist. Die ist im Fahrerfußraum noch mit zwei anderen Abdeckungen zusammen an einer Schraube befestigt. Dann unten rechts den Clip lösen und das ganze nach schräg oben rausziehen. Wichtig: die muss beim Zusammenbau unbedingt VOR der großen Blende wieder rein.

    Dann die seitlichen Abdeckungen darunter und die Ladeschale. Als nächstes den Automatik-Wählhebel. Floh hatte das irgendwo hier mal beschrieben. Ledermanschette runterdrücken. Dann die Feder an der Unterseite vom Griff leicht drücken und den Griff abziehen. Jetzt kann die ganze Abdeckung darum nach oben abgenommen werden. Und schließlich noch das Teil mit den Getränkehaltern. Dazu muss die Armlehne oben sein.


    Weiter mit der Verlegung:

    Im Mitteltunnel direkt nach rechts unter dem Teppich entlang unter den Beifahrersitz gehen die Cinch- und das REM-Kabel für den Subwoofer. Etwas weiter vorne geht nach rechts ebenfalls unter dem Teppich das Pluskabel. Das läuft dann vor der Erhöhung unter der Vorderseite des Sitzes etwas nach rechts, dann unter der schwarzen Abdeckung im Teppich nach hinten unter den Sitz und dann zum Schweller. Von dort nach hinten.


    Hier mal der Weg des Pluskabels in den Kofferraum:


    Pluskabel-B-Saeule.jpg

    B-Säule rechts von hinten fotografiert. Die Pluskabel leuchten Gelb durch den Gewebeschlauch.


    Pluskabel-Schweller-hinten.jpg

    Schweller hinten rechts.


    Pluskabel-Kofferraum.jpg

    Kofferraum rechts.


    Entfernt habe ich dafür die geclipste Abdeckung hinter der Rücksitzlehne, dann diese Querstrebe darunter (zwei Schrauben). Die Gepäck-Öse rechts habe ich entfernt, um die Filzabdeckung etwas zu öffnen. Dann die Schweller-Verkleidung hinten und vorne und die B-Säulen-Abdeckung. Trick hierbei: Es geht einfacher, wenn man die Türgummis im oberen Bereich dieser Abdeckung etwas herauszieht. Denn in der Abdeckung sind "Haken", in die die Gummis greifen.

    Der Sitz konnte drinbleiben. Unter der Schwellerabdeckung ist der Teppich eingehangen, sodass man ihn anheben kann.

    Ich habe dann noch die Abdeckung im Teppich vor dem Sitz entfernt. Die ist in Fahrtrichtung rechts geclipst. Diesen Clip am besten mit einem Verkleidungs-Werkzeug anheben. Auf der linken Seite ist die Abdeckung reingeschoben. An dieser Stelle habe ich das Pluskabel für den Verstärker nach vorne geführt, um Abstand zu den Cinch-Kabeln herzustellen.


    Minus an Masse für den DSP-Verstärker habe ich mir an einer Schraube geholt, die die Armlehne mit Fach hält. Und die Fernbedienung habe ich eben in dieses Armlehnenfach gelegt. Dazu habe ich den Halter der 12V-Steckdose entfernt und das Kabel unten drunter geklemmt. Später kam dann genauso die Subwoofer-Fernbedienung da rein.


    Hier ist er an seinem Platz:


    Mitteltunnel-von-oben.jpg     Mitteltunnel-nach-vorne.jpg

    Einmal senkrecht runter fotografiert, einmal nach vorne.


    Ich hatte mir vorher überlegt, wie ich ihn befestigen kann. Löcher bohren wollte ich nicht. Das hat sich dann aber schnell erledigt, denn er passt wirklich gerade so eben da rein. Er hätte kein Stück größer sein dürfen.

    Beim Zusammenbau habe ich gemerkt, dass die Unterseiten der Getränkehalter ziemlich fest auf ihn draufdrücken. Der bewegt sich garantiert keinen Millimeter.


    An diesem Punkt wird sicher der ein oder andere an das Thema Lüftung / Kühlung denken. Ich hatte da auch so meine Bedenken und auch schon einen Umzug des Verstärkers eingeplant. Aber selbst in der größten Hitze letztens auch bei höherer Lautstärke gab es keine Probleme. Der hat ja eine eingebaute Schutzschaltung bei Überhitzung. Die hat sich nicht gemeldet, dafür ist aber ohne Unterbrechung der Lüfter vom HV-Akku gelaufen.


    Weiter im nächsten Beitrag.

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