Beiträge von GaudiMario94

    dErbEnnj Klar, Stahlfelgen sind nicht schön, aber: Ich sitze ja IM Auto, wenn ich damit fahre. Was interessiert mich dann, ob da schöne Felgen drauf sind? Aber ist nur meine persönliche Einstellung ?


    General Zwischenbemerkung zu deinem Post: Wie krank ist das eigentlich: Man baut für tausende von Euro eine PV-Anlage auf sein Dach, nur um anschließend den selbst mit eigener Infrastruktur erzeugten Strom, den man selbst nutzt, zu versteuern? Danke Deutschland

    Liebe Community,


    Vielen Dank für die vielen verschiedenen Meinungen und Ansichten.


    Meine Entscheidung ist zwar noch nicht komplett gefallen, aber ich tendiere weiterhin eher zum Corolla. Zumal die Schaffung einer Lademöglichkeit (Haushaltssteckdose am Tiefgaragenplatz der Wohnanlage) zwar seitens der Hausverwaltung kein Problem ist, jedoch trotzdem zusätzliche Kosten und Aufwand zurfolge hat.


    Außerdem muss ich ehrlich gestehen, dass mir der IONIQ 5 gerade wegen des viel gelobten, auffälligen Designs nicht gefällt, da ich generell kein Interesse daran habe, mit meinem Auto aufzufallen. Wozu brauche ich riesige 20-Zoll Walzen? Schaut m.E. prollig aus und kostet nur Geld, wenn ich an den Reifenersatz denke.

    Da mag ich den Corolla mit seinem unaufdringlichen, dynamischen aber trotzdem eleganten Auftritt lieber. Stahlfelgen wären für mich auch ausreichend...

    Geschätzte Community,


    Ich bin derzeit begeisterter Hybrid-Fahrer eines 2019er Hyundai Ioniq Hybrid. Das Leasing meines Ioniq läuft nun Mitte 2022 aus und ich stehe nun vor einer grundlegenden Entscheidung.

    Meinen aktuellen Hyundai fahre ich mit 3,4L/100Km im Sommer.


    Mein nächstes Auto möchte ich wieder kaufen, ich habe nun zwei Kandidaten in der engeren Auswahl. Einerseits fasziniert mich der Corolla TS als 2.0L (Lounge oder GR), andererseits ziehe ich einen Umstieg auf die Elektromobilität, in Form des neuen Hyundai IONIQ 5 (Dynamiq-Paket) in betracht. Ich hatte bereits die Möglichkeit, beide Autos Probezufahren, den Toyota in meiner Wunschausstattung, den IONIQ als Topausstattung (UNIQ-Paket, kommt wegen des hohen Preises nicht in Betracht).


    +

    Der Corolla hat mich insbesondere durch seinen Komfort, die solide Verarbeitung, den Geräuschkomfort und das hohe Niveau der Assistenzsysteme fasziniert. Die satte Straßenlage hat mich wahnsinnig überrascht, ich fühlte mich fahrdynamisch sicher, der Corolla hat mich sogar an den 3er-BMW erinnert, den ich beruflich lange gefahren bin, war aber gleichzeitig komfortabler und geräumiger, schlichtweg besser.

    -

    Negativ muss ich dem Corolla leider das hoffnungslos veraltete Infotainment bescheinigen, ich hoffe auf Besserung, bis ich die Entscheidung fällen muss.

    +

    Der IONIQ überzeugt durch das gute Infotainment, die für ein E-Auto gute Alltagstauglichkeit und die bessere Geräumigkeit im Fahrgastraum, ebenso wie die teilweise besseren Assistenzsysteme.

    -

    Dem Hyundai kreide ich den verhältnismäßig höheren Preis an, insbesondere wenn er das Ausstattungsniveau des präferierten Toyota erreichen soll.



    Mir ist klar, dass hier nicht nur diese Fahrzeuge im Wettbewerb stehen, sondern auch zwei Philosophien, was denn nun die Antriebsart der Zukunft ist. Ich plane, das angeschaffte Fahrzeug mindestens 10 Jahre zu fahren.


    Ich muss dazu sagen, dass ich sehr technikbegeistert bin. Mich fasziniert das Zusammenspiel der Antriebe des HSD und ich habe Spaß daran, möglichst verbrauchsarm zu fahren.

    Ich habe aber Angst, dass die Politik es schafft, dass das Fahren mit herkömmlichem Benzin in den nächsten 10 Jahren ein wahrer Alptraum wird. Alles scheint darauf hinzudeuten, dass großartige Autos mit großartigen Antriebskonzepten, wie sie Toyota baut, in eine politisch generierte Nische verdrängt werden sollen. :/


    Mich interessiert nun die Meinung der hiesigen Community, wie die beiden Fahrzeuge im Vergleich hier abschneiden.

    Außerdem interessiert mich das generelle Meinungsbild, wie ihr hier die Zukunft hinsichtlich der Elektromobilität seht. Denkt ihr, man wird in 10 Jahren noch genauso Freude an einem Toyota Corolla haben, obwohl man zwei mal im Monat unter den bösartig missbilligenden Blicken grüner Gutmenschen die Tankstelle besuchen muss?


    Ich danke euch schon vorab für die Antworten!



    PS:

    Ich möchte noch kurz Werbung für meinen Kostenrechner zum Kauf von Fahrzeugen machen. Das ist ein Excel-Tool, in dem ich versuche ALLE Kosten, auch den Wertverlust eines Fahrzeugs einzuberechnen. Sollte an sowas Interesse bestehen, bitte ich um kurze Rückmeldung, dann poste ich hier einen Link.