Beiträge von VFRulez

    So, zurück zum Thema:


    Ich habe nun eine zweitägige Reise zum Anlass genommen einmal ganz gezielt entspaaaaaannt und sparsam zu fahren. Ich muss feststellen, dass bei strikt ruhiger Fahrweise, moderater Beschleunigung und maximal Tempo 120 der Verbrauch deutlich zurück geht. Auch wenn ich bisher durchaus ab und zu auf den Pin getreten habe denke ich, dass der größte Unterschied durch Temperaturen & Kurzstrecken zustande kam.


    Kurz, mein Verbrauch ging von 7,x auf reale 5,5 zurück. Mit Winterreifen. Ich vermute, dass es da durchaus noch weiter runter geht. Aber nicht wesentlich. Bei Rückkehr in den Kurzstreckenbetrieb, waren es dann sofort wieder 6,x.


    Und an der Stelle bin ich dann doch enttäuscht. Auch wenn jedermann klar ist, dass Prüfstandangaben nicht in die Realität umsetzbar sind und ich natürlich nicht erwarten kann, dass die utopischen Werte aus dem Prospekt in der Realität erreichbar wären. Real ist, dass mein 10 Jahre alter Prius vom ersten bis zum letzten Tag bei gleicher Fahrweise deutlichst darunter lag. Und um das zu erreichen mußte ich keine Handstände machen.


    [Was im übrigen nichts daran ändert, dass ich meinen Corolla liebe. Ebenso wie den Pin :) ]

    Was mich auch irritiert, ist dass während Autobahnfahrt der Momentanverbrauch bei 6,x liegt (120, gleichmäßig und ebene Strecke). Der Prius3 lag dabei deutlichst niedriger. Selbst der CHR, welcher kein Aerodynamikwunder ist, liegt bei einem Momentanverbrauch von 5.

    Moin Community,


    ich fahre seit Dezember einen neuen Corolla Sports Touring 2,0l, mit welchem ich meinen 10 Jahre alten Prius3 ersetzt habe. Zweitauto ist ein 2019er CHR.


    Den Corolla fahre ich jetzt ca 3900km in gewohnter Weise, relaxte Fahrweise, Autobahn mit Tempomat auf 120, gelegentlich mal Spass an der Ampel. Durchschnittlicher Verbrauch jeder bisherigen Tankfüllung bei ca 7,1 l/100km.


    Meine Frage ist: Liegt es an mir? Bin ich zu doof? Bei selber Fahrweise hat mein Prius reale 4,5-5,0 verbraucht, mein CHR bewegt sich ebenfalls im Bereich 4,8-5,0.


    Woran kann das liegen?



    Sorry für die vielleicht blöde und eventuell wiederholte Frage,


    Schönes Wochenende Euch!