Beiträge von Syagrius

    3 USB-Sticks in der richtigen Reihenfolge einstecken, dass ist nur etwas für Hacker!

    Den Kommentar konntest dir nicht verkneifen, was? Je nach Modell und Ausstattung musst du die Sticks unterschiedlich einstecken, darfst an bestimmten Stellen keinen Fehler machen und musst im Fehlerfall, aber am besten davor, die nicht gerade optimal strukturierte Anleitung studieren. Unser RAV4 mit Navi hatte eine andere Vorgehensweise als unser Corolla ohne Navi. Und an einer Stelle dachte ich auch schon, dass die Headunit jetzt Schrott ist, da ging der Prozentsatz für ein paar Minuten nicht weiter. Wennst dann zu voreilig bist, bist evtl schon am Ar...

    Das Update ist nicht für jeden

    Hi,

    für das Retrofit-Update bist du im falschen Thread. Da solltest du mal dort vorbei schauen: Klick Mit einem einfachen Update wie du es durchgeführt hast, ist es dabei aber nicht getan. Du kannst dabei deine Headunit kaputt machen und solltest ein gewisses technisches Verständnis mitbringen. Mit konkreten Downloadlinks wird dir vermutlich keiner aushelfen können. Da wirst dich selbst durch den Thread ackern müssen und bei Toyota Tech kostenpflichtig das Update laden müssen. Drei USB-Sticks brauchst auch noch.

    Hi,


    you are lucky. I have copied the whole manual. Error code 2 says that there is no car parameter to update. Did you check you navdb_version? There is also a requirement für 2018 v1 or later. You should upload picture of your current Audio, Navigation and navdb_version here.


    001




    Update failed car parameter




    The system will recover by turning OFF/ON the engine, if the multimedia does not recover, a part replacement may be required.




    002




    There is no car parameter




    The system will recover by turning OFF/ON the engine.




    003




    USB device is disconnected




    The system will recover by turning OFF/ON the engine.




    004




    Update failed car parameter




    The system will recover by turning OFF/ON the engine, if the multimedia does not recover, a part replacement may be required.




    005




    Update failed copy file




    The system will recover by turning OFF/ON the engine, if the multimedia does not recover, a part replacement may be required.




    006




    Update failed install




    The system will recover by turning OFF/ON the engine, if the multimedia does not recover, a part replacement may be required.




    007




    Update failed verification




    The system will recover by turning OFF/ON the engine, if the multimedia does not recover, a part replacement may be required.




    008




    Update failed Pre-install




    The system will recover by turning OFF/ON the engine, if the multimedia does not recover, a part replacement may be required.




    Tatsächlich habe ich im 3008 auch die "analoge" Digitalanzeige von Drehzahlmesser und Tacho gehabt. Wenn ich diese Diskussion hier lese, dann hat man mittlerweile doch ein hohes Anspruchsdenken. Ich bin zu Anfang noch mit Autos gefahren, da war es eine Besonderheit, wenn es ein Drehzahlmesser hatte, geschweige denn elektrische Fensterheber, ABS und sonstigem Gedöns. Eine Startautomatik für den Vergasermotor war schon fortschrittlich, man musste keinen "Choke" mehr ziehen. Heute ist man ja der Meinung, ohne diesem Krimskams kann man gar kein Auto mehr fahren. Selbst die Anzeige in meinem TEAM D gibt doch schon so viele Infos, was will ich denn noch alles haben ? Oder besser: Was brauche ich wirklich ?

    LG.Mainy

    Dieses Argument ist immer sehr müßig, weil es einfach verschiedene Präferenzen gibt. Es ist ja nicht so, dass das ganze Digitalzeugs mittlerweile richtig viel Geld kostet. Und dann sollte dieser Mehrwert auch abgebildet werden. Wenn die Verkehrszeichenerkennung mal wieder auf ganzer Linie versagt, denke ich mir schon, warum ich das mitbezahle. Genauso sind es eben solche Designentscheidungen, die einfach sehr fragwürdig sind, weil es nicht viel Aufwand bedeuten würde, das besser zu machen.

    Wenn ich es nicht bezahle/bestelle, ist es mir auch recht egal. Dann würde ich mich auch mit weniger Anzeigen und Instrumenten zufrieden geben. An meinem Motorrad mag ich es so spartanisch wie möglich. Aber gerade digital bietet den Vorteil flexibel Änderungen durchzuführen.