Beiträge von TomS2

    Hallo zusammen,


    Die Oberseite des Armaturenbretts des neuen Corolla hat ein rauhe und etwas ‚klebrige‘ Beschaffenheit.

    Ich kann mir vorstellen, das Staub hierauf sehr gut haftet und es schwierig wird, diesen z.B. mit einem Microfasertuch zu entfernen. Zum jetzigen Zeitpunkt fallen mit nur ein Staubsauger oder Tornador zur Staubentfernung ein.

    Bei der Verwendung eines Staubsaugers muß man vorsichtig sein, da harte Gegenstände (Staubsuagerdüse) wohl leicht Kratzspuren auf diese Oberfläche hinterlassen können.


    Wie ist Eure Einschätzung?


    Danke und Gruß TomS

    Auf meiner Testfahrt von Lüneburg Richtung Berlin mußte ich feststellen, daß das Kartenmaterial im neuen Corolle wohl noch nicht aktuell ist. Das Stück der A14 zwischen Wöbbelin und Ludwigslust ist nicht vorhanden und das Navi bleibt einfach im Raum Wöbbelin stehen. Erst nach Ludwigslust ist die A14 wieder auf der Karte zu sehen und die Navigation wird korrekt fortgeführt.


    Die aktuelle Version meines Testwagens is im angehängten Bild zu sehen.


    5FA44CFC-DDD6-4423-835E-32158C16B6F6.jpeg


    Gruß TomS

    Würde bzw. habe mich für die Lounge entschieden.

    Gründe waren das Panoramadach und die Sitze.

    Ich habe ja momentan die Lounge Ausführung mit Panoramadach zum Testen.

    Das Dach beschränkt im Innenraum die Kopffreiheit um ca 2,5cm.

    Ich selber bin 1,91 m groß und würde mich daher momentan gegen das Panoramadach entscheiden. Warum? Nun der Sitz ist auf tiefste Position gestellt und ich habe noch ca 1,5 Fingerbreit Platz zwischen Kopf und Himmel, was mir zu wenig ist. Meine Haare berühren regelmäßig den Dachhimmel und das empfinde ich als unangenehm.


    Probiert es einfach aus, eventuell kann man über die Sitzlehnenneigung noch etwas mehr Abstand gewinnen. Ich sitze relativ aufrecht und habe daher die oben beschriebene Situation.


    Gruß TomS

    Hier nun mein erster Eindruck des Touring Sport 2,0l Hybrid:


    Das Fahrzeug ist ein Corolla Touring Sports 2,0l hybrid, Ausstattung Lounge in cosmic silver mit Panoramadach und Touch & Go Navigation.


    Heute habe ich das Fahrzeug bei meinem FTH abgeholt. Für die nächsten sechs Tage werde ich das Fahrzeug nun testen können.

    Ab Morgen bis Sonntag ist eine Fahrt von ca 200 KM je Richtung vornehmlich auf der flachen norddeutschen Autobahn vorgesehen, so dass ich die Reisetauglichkeit testen kann.

    Ab Anfang nächster Woche fahre ich den Corolla von Montag bis einschließlich Mittwoch zu meiner Arbeitsstelle. Das sind pro Tag 160km, die ich gleichmäßig zwischen Autobahnfahrt und Landstraße abwechseln werde.


    Was fällt mir bisher auf (teilweise im Vergleich zum C-HR):

    • Die Geräuschentwicklung (im Stadtverkehr) ist leiser als beim C-HR.
    • Die hinteren Türen klingen "blechern" wenn man daran klopft. Beim Schließen der Türen entsteht jedoch ein "hochwertiger", satter Sound.
    • Die Motorhaube ist deutlich leichter, als bisherige Hauben, die ich kenne.
    • Die Heckklappe ist aus Verbundwerkstoff, wird jedoch in der Version die ich fahre, elektrisch geöffnet und geschlossen.
    • Ich habe noch nicht verstanden, wann der Fusssensor für die Heckklappe funktioniert und wann nicht.
    • Das in Internet Videos zu sehende Head Up Display ist bisher nicht Bestandteil der deutschen Modellversionen.
    • Auch die 3d Cockpit Instrumentierung konnte ich bisher nicht anzeigen lassen.
    • Auf den Kunststoffoberflächen des Cockpits/ Armaturenbretts sind bei meinem Vorführwagen deutliche Verletzungen der Oberfläche in Form von Kratzern zu sehen. Ob diese Materialien besonders empfindlich sind, oder jemand einfach unachtsam war weiss ich noch nicht.
    • Die vorderen Sitze sind in der Sitzfläche etwas "enger" aber insgesamt sportlicher als beim C-HR - im Rückenbereich jedoch für mich sehr angenehm, man kann sich super "reinlümmeln" und hat somit guten Kontakt zum Fahrzeug.
    • Der Motorraum ist in der 2,0l Version so vollgepackt, dass da garantiert kein Marder reinpasst ;)
    • Der Kofferraum ist "kombiüblich" geräumig. Unter dem Ladeboden, der in der Höhe verstellbar ist und auch eine Wendeseite (oben Nadelfilz unten gummiähnlich) hat, ist eine Mulde für ein vollwertiges Reserverad. Diese Mulde kann super für kleinere Einkäufe genutzt werden. Wenn der Ladeboden in der oberen Halterung verwendet wird, entsteht keine Ladekante, so dass schweres Gepäck eben in den Kofferraum geschoben und auch wieder entnommen werden kann.

    Die in diesem Fahrzeug zur Verfügung stehenden Fahrmodi werde ich in den nächsten Tagen intensiver testen. Aktuell kann ich jedoch einen deutliche Veränderung zwischen den Stufen "ECO", "Comfort", Normal" sowie "Sport", "Sport+" und "Custom" wahrnehmen (Lenkung in den Sportmodus straffer und agilere Leistungsentfaltung in den Sportmodus). Im Vergleich zum C-HR sind das Welten. Das adaptive Fahrwerk tut sicher sein Übriges dazu.


    Mehr in den nächsten Tagen,

    viele Grüße


    TomS

    Zusammengefasst gibt es Stand Juli 2019 folgende Motoren für den Corolla:


    1,2 Liter Turbo Benzinmotor mit 116PS und 6-Gang Schaltgetriebe

    1,8 Liter Benzinmotor im 122PS starken Toyota Synergy Drive Antrieb mit e-CVT Getriebe und den

    2,0 Liter Benzinmotor im 180PS starken Toyota Synergy Drive Antrieb mit e-CVT Getriebe


    Anmerkung #1: Der 1,2 Liter Turbo Benzinmotor ist nur für die "unteren" Modellvarianten ("Corolla", "Comfort" und "Club") erhältlich.

    Anmerkung #2: Die 1,8 Liter und 2,0 Liter Motoren sind vermutlich Langhuber*, arbeiten im sogenannten Atkinson Modus und sind sowohl mit direkter wie auch indirekter Einspritzung ausgestattet.


    Gruß TomS


    * könnte das jemand bitte verifizieren?

    Im neuen Corolla hat man einen "echten Hybrid" oder auch "Vollhybrid" genannt, siehe auch hier.

    Verbrenner und E-Motoren wechseln sich je nach Fahrsituation ab, bzw. ergänzen sich.


    Der eigene Fahrstil muss gegenüber einem reinen Verbrennerfahrzeug leicht geändert werden, um den Vorzug des effizienten Fahrens geniessen zu können.

    Dies gilt insbesondere für den e-CVT Antrieb von Toyota, der von Journalisten und Youtubern stets mit dem "Vorurteil", er habe einen "Gummibandeffekt", versehen wird.

    Die Details dazu können wir gerne an anderer Stelle hier im Forum diskutieren.


    Gruß Tom

    Oder auch hier, ein Klassiker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zum Touring Sports:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.