Beiträge von matomo

    Gute Zeiten sind NIE !!! Egal, ob bei TV-Geräten, Häusern, Wohnungen oder Autos ...... es gilt: Je länger man wartet, desto mehr hat man die Arschkarte! Billiger wird leider nix mehr im Leben, das weiß man ja mittlerweile.


    Also matomo ..... gräm Dich nicht. Schau Dir in 1-2 Jahren mal die Preise an, und freu Dich. Und reg Dich lieber drüber auf, warum Löhne und Gehälter nicht parallel zur Inflation mitsteigen. DAS regt mich nämlich viel mehr auf :cursing:

    Haha nein, ich gräme mich nicht. Ich habe ja bewusst bei meinem lokalen Händler bestellt, auch mit der Gewissheit, dass es nicht die günstigste Variante ist.

    Aber auch bei mir zählt: Leben und Leben lassen, support your local Dealer...

    Nicht weil ich nicht rechnen muss ( ganz im Gegenteil), aber so ist meine Natur und ich bin dann mit mir zufrieden.

    wenn ich mir so manchen Beitrag zum Kaufpreis durchlese, habe ich wohl am meisten für mein Baby bezahlt...ist halt aktuell kein Käufermarkt ..

    Vor einem Jahr hätte ich das Fahrzeug noch 3 k günstiger bekommen, reduzierte Mwst und mehr Rabatt.

    Bestandsware hätte ich letztes Jahr auch günstiger bekommen, war aber keiner in meiner Wunschkonfiguration dabei, auch nicht auf den einschlägigen Portalen.

    Am Tag der Abholung (letzte Woche) noch ein bisschen mit dem Verkäufer geschwätzt über aktuelle Lage am Markt etc. Er hatte mir gesagt, dass aktuell eine Preiserhöhung gekommen ist, dass keine Bestandsfahrzeuge mehr abgegeben werden dürfen ( wohl nur noch für Stammkunden), und dass die Finanzierungskonditionen gestiegen sind.

    Lieferzeiten auch deutlich länger, ich hätte wohl Glück gehabt dass mein Fahrzeug nach Plan geliefert wurde..

    Am Ende hatte ich bei meinem lokalen Händler bestellt, da ich dort auch zur Inspektion gehe und das ja dann auch über einige Jahre...

    Gruß

    Rolf

    Ja der 1.4er mit 150 PS hat bei uns auch hie und da recht arbeiten müssen. Habe lange zwischen Octavia plugin und Corolla hin und her überlegt. Zuletzt wars dann vorallem ein Kaufentscheid gegen die VW Bande und zugunsten der ausgereiften Vollhybrid Toyota Technik.

    haha, genau die gleichen Gedanken hatte ich auch...weg von der VW-Bande und hin zum genialen und sehr schönen Corolla

    mhh, ich denke schon, dass ein konventioneller Antrieb (Diesel oder Benzin) abhängig vom Fahrverhalten mehr oder weniger verbraucht. Bei dem Hybrid achten wir ja alle extrem auf geringen verbrauch, unterstützt durch diverse optische Signale.

    Und jeden Benziner kann ich im optimalen Verhältnis Leistung/Verbrauch bewegen um dann der Verbrauch zu optimieren.

    Mag sein, dass ich das Prinzip (noch) nicht verstanden habe. Am Ende zählt nur, wie weit komme ich mit einer Tankfüllung.

    Mit welchem Verbrauch kann man z. b. einen 1,4 L TFSI mit 150 PS fahren? Also mit der gleichen Fahrweise wie unsere Hybride.

    Ich habe da keine Erfahrungen bzw. Informationen. Liegt der Verbrauch bei 6 oder 7 L?

    so, erste Tankfüllung ist durch. 5,6 l/100 km sind es geworden. Ich will ja nicht meckern, aber ich bin schon relativ defensiv gefahren und auch oft rein elektrisch. Dafür sind 5,6 l als Ergebnis "überschaubar".

    Wie schon mal geschrieben, muss der Benzinmotor recht durstig sein.

    Immer in Kombination mit der defensiven Fahrweise, bei der ja auch jedes andere Fahrzeug weniger verbraucht.

    Naja, Ziel ist eine 4 vor dem Komma, dann bin ich glücklich.