Beiträge von bloodhound

    Kann es sein, dass im Laufe der Zeit mal bei einer Fahrzeugpflege oder durch einen anderen blöden Zufall dort ein Reinigungsmittel/Chemikalie draufgekommen ist und das Material ausgeblichen hat. Da es ja nicht gleichmäßig, sondern recht fleckig und ungleichmäßig verteilt ist. Ich sag nur "ACE, milde Bleiche, ohne Chlor - Da passiert nix" :)

    Ich hatte anfangs auch das Problem, dass ich die Meldung der Reifendruckanzeige nicht wegbekommen habe.

    Mittlerweile fahre ich so lange bis die Lampe blinkt (weil ich es vorher verpennt habe zurückzustellen :) )

    Dann schalte ich die Zündung ein, gehe gleich in das Menü wie oben beschrieben zum Reifensatz wechseln -> "OK" gedrückt halten bis die Lampe nicht mehr blinkt sondern durchgängig leuchtet.

    Dann direkt danach darüber in das Menü um den Reifendruck zurückzusetzen. -> "OK" ein paar Sekunden gedrückt halten bis es blinkt.

    Dann alles loslassen und ein paar Sekunden warten. Dann geht die Lampe aus und alles ist gut.


    Dabei habe ich die Bremse gedrückt gehalten, aber keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat :D

    Das ist jedenfalls meine Taktik nach vorher vielen vergebenen Versuchen die Lampe aus zu bekommen.


    Problem war nämlich, dass ich das Auto auf Winterreifen gekauft hatte und nach eigenem Wechsel auf Originale Sommerreifen hab ich es mit der im Internet zu findenden Anleitung nicht geschafft, die Lampe auszuschalten. Habe dann bei der ersten Inspektion die Sommerreifen neu anlernen lassen, dann war es erst einmal gut, bis zum nächsten Reifenwechsel. Dann wieder das gleiche Problem. Bis ich es durch Zufall hinbekommen habe, mit der oben beschriebenen Vorgehensweise.

    Dann gebe ich auch mal meinen Autobahnverbrauch mit dem 2.0 Hybrid Hatch preis.

    Habe jetzt insgesamt ca. 35000 km damit zurückgelegt.


    Bin jetzt 2 mal von Frankfurt nach Berlin gefahren in normaler Geschwindigkeit und wo es ging, Tempomat auf 140-160 gestellt. Das ergab einen Streckenverbrauch von einmal 6,0 l/100km und einmal 6,1 Liter.


    Wenn ich zur Arbeit und zurück pendle und gemütlich fahre (ca. 50 km Autobahn + 15 km Stadt und Landstrasse; Topographie ist hügelig) komme ich beim extrem sparen (hinter LKW fahren und bis max. 100 km/h beschleunigen auf 3,7 L/100km im Sommer und im Winter auf ca. 4,1 L/100km.

    Wenn ich diese Strecke mit normalem Tempo fahre (Autobahn ca. 120-130 km/h) lande ich am Ende bei 5,0 bis 5,5 L/100km je nach Wetterlage.


    Mein Overall Verbrauch liegt zur Zeit bei 5,1 L/100km und ich bin damit sowas von zufrieden.


    Der Gesamtverbrauch liegt zwar etwas über dem der 1,8er Maschinen aber die Mehrleistung, die man auf der Autobahn manchmal zum Überholen aus dem Windschatten der LKW oder anderen Autos benötigt (da die Autos rechts ca. 100 fahren und links oft ca. 160) um auf eine angemessene Geschwindigkeit zu kommen, hab ich gerne als Reserve. Der elektro-Boost ist bei höheren Geschwindigkeiten noch etwas spürbar und er kommt besser aus dem Quark :)

    Dieser Thread ist ja komplett untergegangen, dabei haben doch schon viele einen Vergleich zu ihren Vorgängerautos gezogen, das könnte man dann hier noch mal kund tun.


    Ich hatte wie bereits erwähnt vorher einen Fiesta ST mit ebenso ca. 180 PS "Systemleistung" ;) Der kleine hatte mit dem Turbomotor in allen Lebenslagen einen kräftigeren Durchzug als der Corolla, trotz ähnlicher Leistungswerte. Hat aber auch 300 kg weniger gewogen muss man dazu sagen. Das Fahren damit hat tierisch Spaß gemacht auf Landstraßen und engen Kurven und Kreisverkehren. Allerdings auf Autobahnen, in Staus, in der Stadt teilweise sehr anstrengend zu fahren, da ein Handschalter und eine recht sportliche Kupplung und auf der Autobahn dazu noch sehr laut im Innenraum durch Dröhnen vom Auspuff.


    Aufgrund von Umzug und eine dann täglichen Arbeitsstrecke von ca. 65km pro Stecke brauchte ich was komfortables, ruhiges, bequemes, sparsames und zuverlässiges Auto. Und der Corolla war genau die richtige Wahl im Nachhinein.


    Ein Vergleich zum vorigen Auto ist etwas schwierig, da es eine andere Fahrzeugklasse ist, und für einen ganz anderen Kundenstamm gedacht ist. Aber ich bin mindestens genau so zufrieden mit dem jetzigen Corolla, wie mit dem Fiesta. Auch wenn der jetzige etwas weniger Spaß macht, kann ich mich an anderen Vorzügen ergötzen (Spritsparend und diese herrliche Ruhe, wenn man durch die 30er Zonen und beim Parken alles lautlos erledigen kann. Ich mache dazu innerorts immer das Fenster einen Spalt auf, weil mir das so gut gefällt). Und das Auto hat mich vom sportlichen Fahrer und gerne mal Heizer auf der Autobahn zum entspannten Spritsparer erzogen.



    PS: Ich finde es erstaunlich, dass ich 90% der Leute erklären muss, was ein Vollhybrid ist, denen ich erzähle oder die sehen, dass ich einen Hybrid fahre. IMMER kommt die Frage " wie weit schafft er denn elektrisch zu fahren?" Woraufhin man immer erklären muss, dass es beim Vollhybriden nicht unbedingt darauf ankommt wie weit er rein elektrisch fährt. Denn die "nur 2km sind ja nicht gerade viel". Es scheint in Sachen Hybriden in der Bevölkerung noch sehr sehr viel Aufklärungsbedarf zu sein.

    Ich hatte dieses laute Piepsen auch schon 1-2 mal. Er gibt einen lauten ca. 2 sek. langen Piepser von sich, zeigt aber nichts an. Bisher ist es mir nur auf Langstrecken passiert, sodass ich es nicht reproduzieren konnte, also wieder daran vorbeizufahren. Ich hab es als kleines "Verrücktspielen" der Systeme abgetan und mir keine weiteren Gedanken drum gemacht. In einem Jahr 2 mal passiert, und solange er mir nicht die Bremsen zu macht und nur piept, stört ich das nicht weiter.

    Glaub vielen geht es hier weniger um Mehr- oder Minderleistung durch E5 bzw. E10, sondern eher, dass E10 aufgrund des höheren Ethanolanteils einen langfristigen negativen Einfluss auf Dichtungen und Materialien hat, die mit dem Sprit in Kontakt kommen.

    Ob dem wirklich so ist weiß ich nicht. Ich bin aber noch auf der Suche nach wissenschaftlichen Papers, die das be- oder widerlegen. Bis dahin tanke ich weiterhin mein E5 ;)


    Nachtrag: Eventuell stehe ich auch alleine da mit der Vermutung aber das ist meine Begründung, weshalb ich nicht zu E10 greife.

    Preisunterschied zwischen E5 und E10 wird größer | heise Autos


    Google gibt zumindest eine mögliche Begründung Preis. Die Quelle ist zwar ein Artikel aus 2012, aber sagt aus, dass die Ölpreise im Verhältnis zu dem beigemischten Ethanol stärker angestiegen sind. So zumindest die Begründung der Mineralölkonzerne ;) Vielleicht sind die Ethanolpreise mittlerweile auch stärker gesunken und der Ölpreis gleichgeblieben.


    Jedenfalls könnte es an der gestiegenen Preisdifferenz der beiden Komponenten liegen.


    Aber die Theorie der geheimen Zwangs-Maßnahme finde ich auch nicht schlecht :)



    Update: Habe noch einen weiteren Beitrag vom ADAC gefunden, der sogar einen tollen Graph mit dem Preisunterschied über die Zeit darstellt. Allerdings nur über einen Monat.

    Offensichtlich liegt es nicht an Rohstoffpreisen, sondern einfach an der freien Preisgestaltung der Konzerne. Da der Unterschied offenbar sehr deutlich schwankt innerhalb weniger Tage.


    Spritpreise: Warum E10 im Januar zeitweise teurer als E5 war | ADAC


    Noch zum Thema: Ich tanke ausschließlich Super, da in meinem Kopf E10 immernoch der "schlechtere Sprit" auf Dauer für meinen Motor ist. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung.

    Hab meinen Telematik Tarif bei einer bekannten Online Versicherung. Anfangs habe ich den Sensor immer Im Auto gehabt, Aber ab und zu möchte man auch mal stärker auf der Auffahrt zur Autobahn beschleunigen, um kein Hindernis zu sein, oder auch mal seine hinteren Bremsen benutzen und frei Bremsen. Diese Manöver wirken sich gleich negativ auf den Score aus, sind aber manchmal notwendig. Also nehme ich den Sensor mit ins Auto, wenn ich weiß, dass ich eine längere Strecke gemütlich fahren kann, fahre so oft, bis die nötigen Fahrdaten für den Monat vorhanden sind und leg das Ding dann wieder raus.

    Bewege mich damit wohl in einer Grauzone, was das Tracking angeht, aber so lande ich immerhin bei nahe 20% Rabatt von 30 möglichen Prozent und nicht mehr bei 7% weil man drei Ereignisse Pro fahrt hat, die man selbst als gar nicht so extrem empfunden hat. Selbst das Anbremsen auf eine Ampel wirkt sich schon negativ aus, wenn man nicht rein im Rekuperationsmodus bremst, sondern auch mal die richtigen Bremsen angelegt werden.


    Zum Telematik Tarif von Toyota kann ich leider nichts sagen, aber da dabei offensichtlich jede Fahrt aufgezeichnet wird, weiß ich nicht, ob ich das über Toyota abschließen würde nach meinen aktuellen Erfahrungen.

    Fahre jeden Tag zur Arbeit etwa 40km leicht bergige Autobahn pro Strecke. Für mich ist 115 km/h Tempomat der beste Kompromiss zwischen keine Zeit verlieren und trotzdem sparsam unterwegs zu sein.

    Alles darunter ist natürlich noch sparsamer und darüber eher höherer Verbrauch, aber kaum bis gar kein Zeitgewinn.

    Wenn ich Zeit rausfahren will, fahre ich eh 150-160, da macht es aber nur max. ca. 4 min aus auf 65 km Gesamtstrecke.