Beiträge von Christo

    Leicht offtopic: Das Verbrenner Verbot gilt ja ab 2035. Die letzten Motortechniken die noch in der Pipeline sind kommen bestimmt noch, aber bei der Laufzeit von Motortechniken wäre das dann auch die letzte Motorengeneration. Der Druck bis 2035 ein eAuto zu kaufen wird wachsen - also werden es bis dahin auch noch mehr Leute getan haben. Viele Tankstellen werden vermutlich 2035 schon auf E umgestellt haben und eine Art Einkaufsmöglichkeit oder andere Zeitverschwendung bieten wenn es platzmäßig passt.


    Ob man 2034 noch die gleiche Palette an Verbrennern kaufen kann wie 2022 wage ich zu bezweifeln. Ich schätze Mal ab 2030 wird so in etwa der Verbrenner-Abverkauf starten. Da wird sicher noch hier und da nachproduziert aber das gros werden die zukünftigen Techniken sein. Ersatzteile werden dann auch langsam knapp werden. Ich glaube kaum dass 2034 noch auf Hochtouren produziert wird, und 2035 dann auf einen Schlag abgeschaltet wird. Das wird ein gleitender Übergang.


    Ist nur meine Einschätzung. Ich liebäugele ja auch mit der Finanzierung da man ab 7 Jahren quasi kostenlos fährt, während man beim Leasing schon das zweite Auto leiht. Aber ob man ein heute gekauftes Auto noch 20 Jahre "vernünftig" fahren können wird - schwer zu sagen. 10 Jahre - denke ich schon. Aber ab 10 Jahren könnte es in der Tat kritisch werden, wenn die Politik dann die letzten Verbrenner kappen möchte, etwaige Steuern und Fahrverbote usw. Um es den Leuten eben leichter zu machen umzusteigen.


    Ja Verbot ab 2035, aber real heißt das es wird schon ein paar Jahre vorher runtergehen. Das steht und fällt mit Ladesäulen und eAuto Preisen denke ich.

    Was man noch bedenken muss ist, dass es bei Toyota.de in der letzten Zeit häufig Rabatte gab. Diese aber nur bei Leasing wirksam waren nicht bei Bar oder Finanzkauf. Meistens waren das ca. 4000€ "Hybridprämie" oder so. Wenn man dann die 7000€ "Leasing Leihgebühr" mit den 4000€ "Prämie" verrechnet dann fällt die Leihgebühr wieder etwas geringer ins Gewicht trotz allem ist sie vorhanden. Ich schätze, Pi Mal Daumen irgendwas um den Dreh 10 - 20%.... Daran verdient dann das Autohaus in Summe. Aber ich bin nur ein Laie. Der bevorstehende Autokauf wäre der zweite überhaupt. Diese großen Summen machen einen Schwindlig. Etwas Luxus will man ja aber auch Mal haben. Und die neuen Corollas gefallen mir ganz gut, und sind dabei nicht so extrem teuer wie die Deutschen.

    Danke für die Infos euch beiden!


    Das heißt also man zahlt beim Leasing den Wertverlust, plus noch ein bisschen was drauf als "Leihgebühr".


    Wenn man also eh vor hat das Auto viele Jahre zu behalten braucht man im Grunde kein Leasing. Wenn man aber dem unsteten Markt nach X Monaten durch Rückgabe erneut begegnen will dann ist Leasing die bessere Variante.


    Eine Frage noch: wenn das Leasing zu Ende geht und der rechnerische Restwert aber viel zu hoch angesetzt war, also sagen wir, es gäbe in 2 Jahren den totalen Benzinerverbot, alle Autos wären quasi nix mehr Wert, muss man dann diesen Wertverlust auch noch begleichen?

    Ich habe Mal eine generelle Frage zum Leasing.


    Wenn man auf toyota.de etwas mit dem Ratenrechner herumspielt dann kommen bei 36 Monate Laufzeit meistens Raten von 400-500€ raus und damit quasi eine Gesamtgeböhr von ca 15k € (bei ca. 30k € Anschaffungspreis). Also zahlt man quasi knapp die Hälfte des Neuwagenwertes mit seinen Leasingraten.


    Wenn ich aber bei Gebrauchtwagen schaue dann haben diese 2019er Corollas meistens einen Kaufpreis von 22k € - 24k €. Also viel mehr als der rechnerische "Restwert" von 15k €.


    Ist das normal? Kann man falls man Leasing machen würde, aber trotzdem das Auto für 15k € ablösen oder muss man den erhöhten Wert zahlen?


    Sry für die dumme Frage.

    Hallo zusammen,


    stehe zur Zeit auch vor der Überlegung einen Corolla hybrid zu kaufen 1-2 Jahre alte wagen sind aber relativ teuer, da kann man auch gleich einen Neuwagen nehmen, wobei die auch teuer geworden sind.


    Habe vor 2 Jahren schonmal geschaut und damals lagen die Preise im Schnitt 3000€ niedriger als aktuell.


    Da das, wie es aussieht, bei allen Autoverkäufern gleich ist, wird man da wohl nicht drum herum kommen.


    Dann noch die aktuelle Strom, Benzin Thematik.


    Was haltet ihr von meinem Plan eine Tageszulassung (30k €) zu finanzieren und dieses Auto dann solange noch zu fahren bis an jeder Straßenecke Ladesäulen sind XD ? Also mindestens 10+ Jahre, eher länger.


    Oder sollte man eher auf 2 Jahre leasen, und dann jeweils alle 2 Jahre neu leasen und prüfen ob Elektro mittlerweile für Laternenparker reibungslos möglich ist?



    Also Besitz vs. Ausleihen