Beiträge von Chaoz

    Hmm, ich bin schon öfter Autos mit adaptiven Fahrwerken gefahren und empfand dieses immer als totaler quatsch, genau wie verstellbare Lenkungen und selbst das mit dem Gaspedal ist eigentlich unnötig.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei adaptiven Fahrwerken die "Komfortstellung" meistens weicher ist, als die Grundabstimmung bei normalen Fahrwerken. Das war für mich bisher der einzige Grund, diese Fahrwerke zu lieben. In meinem Fall war das Airmatic, Hydractive III und beim Oprius eine elektronische Variante. Wenn ein Serienfahrwerk weich genug ist, brauche ich persönlich auch keine Verstellung, aber das ist in Europa selten, da hier alles Sport sein muss. Ich muss aber sagen, dass der Swace für ein Europamodell recht komfortabel abgestimmt ist. Dürfe dem typischen Audi-Fahrer wesentlich zu weich sein.

    Für mich würde sich das auch nicht lohnen. Ich zahle aktuell 490€ für HP+TK (150€ SB) pro Jahr und Toyota würde ~82€ pro Monat haben wollen. Ok, das wäre dann wohl Vollkasko, aber eben der doppelte Preis. Ein Telematiktarif kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage, zumal der auch nur 10€ pro Monat günstiger wäre.

    Kommt wahrscheinlich auch etwas drauf an, wo man so wohnt. Hier in Dortmund bin ich in einigen Gegenden schon froh, dass ich die automatische Verriegelung nachgerüstet habe. Würde ich 50km weiter im Münsterland wohnen und mich nur dort aufhalten, wäre es mir wahrscheinlich auch nicht wichtig gewesen.