Beiträge von Chaoz

    Ich hab aktuell noch meinen Infiniti G37 und der hat auch Schaltwippen. Trotz 320PS habe ich die nur ein paar Mal ausprobiert, meistens macht die Automatik alles besser, auch wenn man ihn mal fliegen lässt. Daher vermisse ich die Dinger im unsportlichen Corolla natürlich überhaupt nicht.

    Aber ja was nützt einem ein Reifen der bis 300 zugelassen ist wenn die Kiste nur 180 fährt. Das Problem ist einen guten Reifen zu finden in dieser Klasse. Entweder extrem teuer oder garnicht lieferbar.


    Den Quatrac 5 habe ich mal in der Dimension 235/50 R19 gefahren und der war sobald es nass wurde grauenvoll. Das wurde dann alles sehr schnell rutschig. Trocken und Schnee war vorbildlich. Auch war der Reifen sehr leise und komfortabel. Aber bei Nässe leider eine Katastrophe.

    Genau das habe ich mir auch gedacht und deswegen habe ich einen kleinen Speedindex genommen. Wenn es keine Kompromisse erfordern würde, wären wohl alle Reifen bis 300 km/h freigegeben.


    Ich achte dann mal auf die Fahreigenschaften bei Nässe, aber da ich eher ein Cruiser bin, mache ich mir keine gesteigerten Sorgen.

    Ich hab mir jetzt Vredestein Quatrac in 205/55 R16 bestellt. Die haben in Tests (ja ja alles gekauft, ich weiß) ganz gut abgeschnitten. Wichtig war mir, dass sie möglichst komfortabel sind, also nicht Tragfähigkleit XL und einen möglichst geringen Speedindex, weil das alles den Reifen unnötig hart macht. Bin mal gespannt, wie laut die sind. Lauter als meine aktuellen Conti Eco Sommerreifen können sie wohl kaum sein, die sind unerträglich.


    Werde die Reifen wahrscheinlich nächste Woche montieren lassen und werde dann hier berichten :)

    Ich bin früher selbst LKW gefahren und unsere konnten alle 89/90 km/h fahren. Ich hab den Tempomat immer auf 85 km/h eingestellt, weil er dann bergab ab 90 km/h selbst gebremst hat (Motorbremse). Das ist aber alles schon fast 15 Jahre her und heute kann man sicher selbst einstellen, ab wann die automatische Motorbremse greift. Solange man nicht schneller als 90 km/h fährt, sagt keiner bei einer Kontrolle irgendwas. Nur dauerhaft schneller gibt dann Ärger :D

    Müsste mal gucken, welche Reifen mein Swace von Werk aus montiert hat, aber die sind auch mega laut und werden von mir kurzfristig durch etwas leiseres ersetzt werden. Windgeräusche habe ich zusätzlich auch, aber die Abrollgeräusche sind definitiv schlimmer.

    Ich hatte mal einen Opel Insignia BJ 2017, bei dem war es genauso. Das Problem scheint also nicht nur Toyota zu haben.