Beiträge von MrSoak

    Mir waren die Assistenzsysteme wichtig, (besonders die Parksensoren, Rückfahrkamera und Totwinkel-Assistent. Über einen Direktimporteur in der Schweiz konnte ich eine polnische Variante ergattern, welche mehr oder weniger einer Club-Ausstattung mit Technikpaket und einigen schönen Komfort-Extras wie Teilledersitzen entspricht.


    Kopffreiheit ist mit meinen 1,72 kein Thema ^^ Es hat auch Vorteile, klein zu sein!

    Ich konnte sowohl den Hatchback mit 2.0-Hybrid als auch einen mit 1.8 probefahren.


    Unterschiede

    Fahren: Der Unterschied in der Bescheunigung ist natürlich spürbar, aber vor allem bei Geschwindigkeiten über 40 km/h; ich finde zum sportlich von ner Kreuzung wegzukommen reicht der 1.8-Liter-Motor völlig. Zum Verbrauch kann ich nicht viel beitragen.

    Innenraum: Der wesentliche Unterschied liegt bei gleichnamiger Ausstattungsvariante im Kofferraum, der beim 2.0er doch noch ein Ticken kleiner ist. Ich empfehle beim Hatchback diesbezüglich sowieso eine Realitätsprüfung, bevor man sich zum Kauf entscheidet! Ich habe festgestellt, dass es Ausstattungsvarianten ohne Ersatzreifen mit einem tiefergelegten Kofferraumboden gibt, wo man schon wesentlich mehr Gepäck unterbringt (so sind es vermutlich die überall genannten 360 Liter). Bei Varianten mit höherem Kofferraumboden (wo die Ladefläche fast bündig mit der Heckkante des Autos ist) reicht die Höhe bis zur Abdeckung gerade für eine grössere Einkaufstüte.


    Gemeinsamkeiten

    Fahren: Der Hatchback machte mir mit beiden Hybridmotoren unglaublichen Fahrspass. Die Beschleinigung reicht mir auf jeden Fall und beim 2.0 auch noch bei 120 km/h (höher konnte ich das nicht ausprobieren - auf Schweizer Autobahnen darf man das nicht :D ). Der Sportmodus gibt jeweils ein strafferes Fahrgetriebe und ein optimales Lenkansprechen, während die anderen Modi deutlich sparsamer sind und den Benzinmotor weniger rasch starten.

    Assistenzsysteme: Ich habe bei meinem eigenen Corolla die Vollausstattung. Den Einpark-Automat und Spurhalteassistent halte ich für nicht sehr brauchbar. Aber die Park-Sensoren, Rückfahrkamera, Totwinkelassistent, RCTA und vor allem die automatische Abstandregelung beim Tempomat erleichtern mir das Fahren ungemein!

    Innenraum: Die Sitze sind - egal ob Stoff, Teilleder oder Luxus - sehr bequem zum Sitzen. Der Unterschied liegt denn auch nur beim Bezug, die Polsterung und die Form sind immer gleich. Die Kopfstütze finde ich gewöhnungsbedürftig. Die Rückbank ist ebenfalls komfortabel mit ausreichender Beinfreiheit, zumindest für nicht allzu gross Gewachsene. Die Klimaanlage kühlt den Innenraum sehr rasch und wie ich finde auch sehr leise.


    Ich bin auf jeden Fall sehr happy mit meiner Wahl des 1.8-Hatchback in +/- Club-Ausstattung!

    Das Handbuch kann von der Website (nach Eingabe der Fahrgestell-Nummer oder über die manuelle Suche) heruntergeladen werden: Link. Die gedruckte Version kann der Verkäufer bestellen. Laut Anleitung kann nur der Fachmann diese Einstellung ändern.


    Edit: Super Checkliste!

    Ich musste das auch in der Betriebsanleitung des Multimediasystems suchen: Setup-Taste > Stimme > Sprachlautstärke (nicht etwas in den Navigationseinstellungen, tja). Ich werde das fix auch ändern, bin nämlich gleicher Meinung, dass die Sprachführung bei der Navigation im Gegensatz zur Musik zu leise ist. Gruss