Beiträge von HendrikW

    Wie meinst Du das? :/ Du bist doch nicht gezwungen, beide Speicherplätze zu benutzen.

    Na dann muss es aber die freie Werkstatt auf die Reihe kriegen den Speicherplatz jedes mal zu überschreiben, wenn sie meine Reifen wechseln. In meiner Naivität habe ich damals gedacht, man zieht neue Reifen einmal auf, das Auto erkennt sie als "neu", merkt sich die Id und ich bestätige, dass der Druck ok ist. Dann geht die Lampe an, sobald dieser Druck zu weit unterschritten wird. Dieser ganze Kram mit zweitem Speicherplatz, teuren Extrageräten und wer was wie freischalten kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Aber die Autoindustrie wird sich schon etwas dabei gedacht haben ;)

    Zu spät für dieses mal. Während er mir die Sache mit den 8 Reifen und den 200 Euro erklärt hat, hat der Azubi die Winterreifen bereits angelernt (und damit die Sommerreifen überschrieben) . Hat immerhin "nur" 23 Euro gekostet. Ich wollte es jetzt im Nachhinein endlich mal klären. Beim nächsten mal gehe ich zum anderen Händler oder quatsche mit der freien Werkstatt, ob die es nicht auch machen können. Ist aber schon ein krasses System. Ohne funktionierendes RDKS bekommt man ja nicht mal mehr den TÜV und man wird fast gezwungen zum FTH zu gehen oder Ganzjahresreifen zu fahren.

    Cali - danke für die Info. Um die freie Werkstatt geht es mir garnicht - ggf. wechsel ich in Zukunft auch wieder selbst. Ich kann damit leben, einmalig zum FTH zu fahren und die Winterräder anlernen zu lassen. Die Sommerräder sind allerdings woanders eingelagert und ich kann sie im Moment nicht im Kofferraum spazieren fahren. Bei dem "dubiosen" FTH handelt es sich um einen reinen Toyota Händler, der auch Rückrufaktionen usw. abwickelt. Du meinst also, er könnte durchaus recht damit haben, dass ich ihm alle 8 Reifen gleichzeitig bringen muss, weil er nicht das passende Gerät hat, um den zweiten Satz separat anzulernen?

    Ich habe kürzlich Winterreifen mit Drucksensoren auf meinen Corolla (Bj. 2020) in einer freien Werkstatt aufziehen lassen. Die Reifendruckleuchte ließ sich nicht im Menü zurücksetzen und mir wurde gesagt, dass ich die Reifen in einer Toyota-Werkstatt anlernen lassen müsse. Die Sommerreifen waren bereits im System und machten keine Probleme. In der Toyota-Werkstatt wurde mir dann gesagt, dass sie die gespeicherten Sommerreifen überschreiben müssen. Ein dauerhaftes Anlernen von zwei Radsätzen sei nur möglich, wenn ich alle 8 Reifen mitbringe und sie dann "gleichzeitig" angelernt würden. Es gäbe keine 2 Speicherplätze, die unabhängig belegt werden können. Die Prozedur würde ca. 200 Euro kosten. "Am besten wäre es, ich würde die Reifen einfach bei ihnen wechseln lassen". Wenn ich das nicht wolle, müsste ich nach jeden Reifenwechsel wiederkommen und jedes mal neu anlernen lassen. Mir kam das sehr merkwürdig vor und ich habe eine andere Toyota-Werkstatt angerufen, die das so nicht bestätigen konnte. Was meint ihr dazu?