Beiträge von surfvill

    Vielen Dank - wie sich im Toyotaforum zeigte, ist der Fehlercode wohl falsch. Irrtümlicherweise ist mein E12U auch BJ03 und der hat wohl gar keinen imrc...

    Vielen Dank erstmal!


    Habe mir die Papiere zum ersten Mal genauer angesehen - es ist ein BJ 03!
    Der Modelcode lautet ZZE121 (H) Typ E12U - da hat der Verkäufer etwas geschummelt.


    Habe den Stecker von diesem mutmaßlichem IMRC abgezogen und siehe da - es gab einen anderen Fehlercode. Hatte vermeintlich einen Screenshot gemacht, das hat aber wohl nicht geklappt. Es war etwas mit P50...


    Dieses Teil ist also wohl tatsächlich nicht verantwortlich. Hinter den Ansaugkrümmern verschwinden zwei zweiadrige Kabel - vllt. gibt es dort ja diese Drosselklappen. Wollte dann die Motorabdeckung abschrauben um mehr zu sehen und klappte versehentlich die Türe zu > 10sek. später machte es zack und die Kiste hatte sich selbst verriegelt! Was für ein Mist! Wer konstruiert so etwas?Also eine Kopie anfertigen lassen (hier 10Eu) und unters Auto tapen. An den Zweitschlüssel komme ich logistisch erst morgen.


    Dann will ich auch den Fehlerspeicher durch kurzes Batterieabklemmen löschen und mal eine längere Strecke mit nie über 3000rpm fahren.

    edit: gerade gesehen, dass ich im falschen Bereich bin - werde versuchen, das richtig zu posten... entschuldigung


    Hi Leute, habe mir im Januar auf Teneriffa einen Corolla 1,6 vvti gekauft. Seit Jahren bin ich zufriedener Hiace-Besitzer (BJ 1999 400tkm und noch nie kaputt!)

    Leider gibt es beim "Neuen" schon nach 2 Wochen ein Problem: die gelbe Motorlumi leuchtet - ist aber sporadisch auch mal wieder aus. 90% der Zeit aber an.

    Irgendwelche Merkwürdigkeiten habe ich nicht festgestellt, außer einer mit 620rpm etwas geringen Leerlaufdrehzahl - aber das lt. Foren normal sein.

    Habe mir nun einen MMOBIEL OBD2 ELM327 Bluetooth V2.1 Adapter gekauft, Torque installiert und bekomme den Fehlercode:

    ----------------------------

    P2013-Antriebsstrang

    Itake Manf Runner Control Circuit

    High bank2 a)

    ------------------------------

    angezeigt.

    Soviel ich im I-Net lernen konnte, handelt es sich beim IMRC um eine Drosselklappe, die dafür sorgt, dass ab 3000rpm mehr Kraftstoff-Luftgemisch zugeführt wird. Das geht je nach Konstrukt per Magnet oder per Motor.

    Habe zwar begrenzte Schrauberkenntnisse, bin als Elektroniker aber in der Lage zu checken, ob Magnet/Motor/Endschalter tun, was sie sollen.

    - handelt sich beim Foto um dieses IMRC?

    - Magnet oder Motor?

    - ist da Elektronik drin verbaut? Bei anderen Marken ist da auch schonmal ein Ansteuerchip + Leistungstranse mit drin

    - Wenn es sich bei meinem Foto um diesen IMRC handelt - das Teil ist mit 2 "merkwürdigen" 5-Zack-Torx (Toyotaspezial?) Schrauben befestigt. Wo bekomme ich evtl. so ein Werkzeug her.

    Ein normaler Schraubenzieher passt zwar ganz gut, ich traue mir aber nicht, mit zuviel Kraft zu drehen (sitzen sehr fest), um die Schrauben nicht zu beschädigen.


    Würde mich freuen, ein paar Tipps zu bekommen...

    Vielen Dank schonmal