Beiträge von Devil666

    Wie ich in einem vorherigen Post schon mal geschrieben habe, hat bei mir folgendes funktioniert:

    - Eimer mit Shampoowasser

    - Schmutzradierer (von DM) eintauchen

    - Dichtungen mit etwas Druck abreiben.


    Ergebnis: wie neu. Siehe Bilder vorheriger Post.

    Als ich das erste mal gehupt habe bei 90 auf der Autobahn hab ich fast nix gehört. Das Originalteil klingt wie ein 50er Roller!
    Klingen die denn gut? Dann würde ich evtl. auch mal umrüsten.

    Hast du ein paar Bilder zur Montage? Benötigt man das Set für 45€? Link: HELLA 3FH 007 728 831 Fanfare (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hi Chris,

    genau so sahen meine ja auch aus! Das ist echt enttäuschend. Meiner ist von 12/2019 und hat momentan ca. 48tkm drauf. Wie im letzten Post geschrieben, wüsste ich auch nicht, ob man die Stelle pflegen kann, da es ja innen kein blankes Gummi sondern so eine stoffartige Substanz ist. Man könnte wohl höchstens von außen mal etwas Gummipflege auftragen, ohne das Fenster zu verschmieren.


    Auch mein (un)Freundlicher hatte es ja abgelehnt, die ausgeblichenen Leisten zu tauschen, da ja nur Relax vorhanden ist (wie vorher schon geschrieben). Diese inneren Leisten wollten Sie aber anstandslos tauschen. Es stellte sich ja später heraus, dass es ein und dasselbe Teil ist. Mir sagte er 400€ inkl. Einbau. Keine Ahnung warum die Halsabschneider so viel mehr nehmen als andere.


    Vielleicht probierst du es einfach nochmal woanders. Ansonsten eben keine Wartung mehr bei Toyota. Das gesparte Geld reicht locker für neue Leisten:D

    Ich bin der Meinung, dass die neuen Gummis technisch keinen Mehrwert bringen, das Wasser wird eh nicht perfekt abgestreift. Du könntest es auch einfach so lassen und damit Leben. Zumindest noch lange hinauszögern. Das Wasser läuft ja auch bei einer intakten Tür unten wieder raus.

    Geil mit den Gummis! Habe auch direkt bestellt. Wie sind die Erfahrungen beim Handwaschen? Bleiben die Einstiege dadurch etwas sauberer?

    Ich habe GR-Sport, schaue gleich mal, welche Gläser ich verbaut habe.


    Nachtrag: sieht aus, als hätte ich das Doppelglas vorne, siehe Foto. Hinten jedoch Einfachverglasung.

    Windschutzscheibe: Lamisafe 20F 43R-010597

    Vorne: Lamisafe 20C 43R-010654

    Hinten: Temperlite 20C 43R-006723

    Heckscheibe: Pilkington 43R-011595

    Hi Leute, hier mal ein Update zu den Fensterleisten. Der Servicemitarbeiter vom :) Levy hat sich wohl geirrt und meine Vermutung hat sich doch bestätigt, dass die inneren und äußeren Leisten ein zusammenhängendes Teil ist. Diese wurden bei mir heute gewechselt. Keine porösen Gummis mehr ist schon toll, allerdings sehen die neuen Leisten einen Tick schlechter aus, als die alten nach meiner gründlichen Reinigung. Außerdem ist bei Fenster runter und nach innen drücken der inneren Leiste Dreck zu sehen. Das wundert mich gerade etwas. Aber die würden ja keine gebrauchten Leisten verbauen... Jedenfalls werde ich die bei der nächsten Wäsche auch wieder "schmutzradieren".


    Was zu dem Thema auch passt: Mein Vater hat seit >8 Jahren einen Auris Hybrid. Er sagte mir letztens, dass beim Fenster Runter+Hochlassen nie das Wasser durch die Lippe abgezogen wurde, wie es bei anderen Modellen normalerweise üblich ist für die Sicht usw.

    Wenn ich mir nun die Lippe genau ansehe, erscheint das lögisch, da die Kontaktfläche zur Scheibe keine Scharfe Gummikante ist, sondern eher so ein weicheres Material ist. Mein von Levy gewaschenes Auto hatte eben nämlich auch noch Wasser auf der Scheibe beim Runter+Hochfahren. Fand ich komisch, aber scheint ja wohl einem Zweck zu dienen...


    Die Leisten kannst du, nach ordentlicher Reinigung wie oben beschrieben, pflegen/ versiegeln. Zum Beispiel mit Netshield von Sonax. Das bringt ne gute Farbauffrischung, kannst auch gleich das ganze AUto damit machen :) und hast Lackschutz drauf.

    Ich habe ein Extra Gummipflegemittel, das ich auftragen würde und/oder ansonsten noch den Brillant Shine Detailer zur Hand. Wenn ansonsten tatsächlich 2x Reinigung im Jahr reicht, könnte man sich den Schritt evtl. auch sparen. Jeder wie er mag.

    Hi Robin,

    ich habe einfach bei DM einen Fettreiniger und eine Packung Schmutzradierer gekauft, genau die weißen Schwämme. Hatte einen Eimer mit Auto-Shampoowasser. Ich glaube es hätte auch nur der Schwamm mit Wasser gereicht. Habe den Reiniger aufgesprüht, den Schwamm im Shampoowasser getränkt. 1 Schwamm pro Autoseite reicht ganz locker. Diese Radierer zerbröseln gerne, weil die sich tatsächlich "aufbrauchen", sieht dann grau aus aber nach dem abspülen sind die Leisten wie neu. Das Ergebnis ist wirklich toll.

    Ich teste dann mal, wann die wieder eklig werden und mache vielleicht erst beim 2. Mal Gummipflege drüber.


    Car Care Nut: Der Typ ist wirklich toll. Ich werde auf ihn hören. 0W16 Öl kaufe ich von Mannol für 26€ (5L). Habe mit der Marke jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht. Mit ein paar Bosch- und Hengstfiltern bin ich bei 60€, wobei Innenraum und Luftfilter ja seltener gewechselt werden. Ich komme mit Böcken, Wagenheber und Auffangwanne sehr gut zurecht.

    :rolleyes:

    Die Reaktion verstehe ich jetzt nicht, könntest du das präzisieren?

    Ich finde die ganze Reaktion nur weil die Fensterleisten dreckig sind, jetzt auch ganz schön übertrieben.

    Zugegeben, das stimmt schon ^^ . Ich wusste aber vorher nicht, dass es nur Dreck war. Als ich mir 6 Autos ansah und alle mehr oder weniger betroffen waren, habe ich unter anderem darauf meine Entscheidung begründet. Im Nachhinein hätte ich mich evtl. anders entschieden. Deshalb für mich schon ein wichtiges Detail. Aber glücklicherweise ein gelöstes Problem :) .


    Das mit den Autohäusern ärgert mich maßlos. Die machen einfach, was sie wollen und werden dafür noch belohnt. Ich hatte jedenfalls noch keins, das nicht gutbesucht war. Da fällt mir gerade ein, warum ich Idiot keins aufmache... voll die Goldgrube :D :evil:.

    Meanwhile:

    IMG_4325.jpg


    Atmen…..

    So sah das bei mir auch aus, als ich ihn mit gut 3 Jahren gekauft habe. Auch oben der Spalt am Kofferraum ist so groß, dass auch dort überall alter Dreck war, den ich abpinseln musste.
    Irgendwie sehen meine Türeinstiege nach 1x Regen auch immer total uselig aus. Das war bei meiner E-Klasse deutlich besser.
    Echt schade. Aber guter Tipp mit dem Abmontieren, das mache ich demnächst auch, damit es richtig sauber wird. Und dann Gummilippe oder Klebeband ^^ coole Idee! Vielleicht direkt ALLE Spalte vom Auto abkleben, nur wie kommt man dann ins Auto :/ ahh, durchs Fenster :thumbup:.


    Wenn ich das Plastikding abgezogen habe, werde ich mein Ingenieurs-Gehirn mal anstrengend und schauen, was das Teil überhaupt für eine Funktion hat, wenn doch der ganze Dreck sowieso da reingeht und alles verstopft. X/

    Ich finds toll, dass Toyota zumindest die Motorabdeckung aka "the stupid beauty cover" (Zitat Scotty Kilmer) weggelassen hat. 8)

    Genau das klingt halbwegs vernünftig, die alten Rechnungen habe ich auch vorliegen und sehe ähnliche Preise. Ob für die Hälfte dann aber auch eine Klima-Wartung dabei ist? Wage ich zu bezweifeln (auch wenn diese eh nicht nötig ist).

    Danke für deinen Tipp, aber in der Zeit, wo ich alle in Kölner Umgebung abtelefoniert habe, mache ich es lieber selbst. Ich weiß, dass ich die Arbeit ca. 666x besser mache und zahle nur 60€ für Öl+Filter. Alles andere wie Hybrid-Check usw. ist eh nicht nötig.

    Ich weiß aber auch, dass ich nicht der normale Autobesitzer bin. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit meinen Fahrzeugen und mache möglichst alles selber. Nicht jeder ist bereit, die Zeit und das Geld für Werkzeug zu investieren, aber ich mache es gerne.


    Übrigens habe ich beim warten einen anderen Kunden gesehen, der 20min warten musste, nur um seinen Schlüssel abzugeben. Die Empfangsdame durfte den Schlüssel nicht entgegennehmen und er musste auf den Servicetypen warten xD. Und dafür zahlt er viel Geld.

    Wie gesagt, Autohäuser sind bei mir unten durch. Da habe ich zuviele schlechte Erfahrungen gemacht oder besser ausgedrückt: meine Erwartungen wurden nicht erfüllt.


    OnTopic: Am 30.5. bekomme ich die neuen Leisten, dann melde ich mich mit dem Ergebnis!