Beiträge von Ron.H

    Schlechter Sprit, schlechtere Verbrennung, schlecht für die Abgasrückführung. Zuviel Ruß oder Koks oder wie auch immer man das nennen will. Das alles erschwert die Funktion der Abgasrückführung. Und da diese nunmal wassergekühlt ist, sind auch diese Komponenten davon betroffen. Das kann man mal bis ins Detail beschreiben und durchdiskutieren aber darum geht es hier gerade nicht.

    Es geht darum das Toyota Deutschland von dem Problem weiß und die Werkstätten anweist, dem Kunden die Schuld zu geben um keine Garantieleistungen erbringen zu müssen. Das ist hierbei der Punkt auf den ich mal aufmerksam machen möchte.

    Sorry, ich glaube ich drück mich hier falsch aus. Es geht um das wassergekühlte EGR System. Das Rundschreiben an die Werkstätten benennt hier das EGR-Ventil. Dieses soll aufgrund von minderwertigem Benzin zu stark verkoken, dadurch aus der Wasserkühlung das Kühlwasser ansaugen und verbrennen. Das kann passieren, muss aber nicht. Die Vorheizung der Abgasanlage ist hier immernoch ein Problem und bewirkt den selben Effekt.

    Was ich hier ansprechen möchte ist aber die Sache, dass die Werkstätten von TDG direkt auf das EGR System gelenkt werden und dem Kunden zu sagen haben, dass hier kein Garantieanspruch besteht.

    Aktuell sind die 2.0er betroffen aber der 1.8er hat das selbe System. Kontrollier öfter als gewohnt deinen Kühlmittelstand. Gibt's da Probleme wie ständig leer o.ä. nimmst du dir in deiner Werkstatt den cleversten ran. Wie gesagt ''kann'' das EGR-Ventil ein Problem sein, muss aber nicht. Das Klappensystem in der Abgasanlage wird auch ''mal wieder'' undicht und verheizt dir das Kühlwasser. Das ist schnell zu überprüfen indem man diesen Kreislauf in sich schließt und mal ohne den Weg über die Abgasanlage fährt.

    Viele Corolla HSD TS - Fahrer haben einen Kühlflüssigkeitsverlust OHNE offensichtliche Beschädigungen zu beklagen.

    Dieses Problem gab es schon bei einigen Prius-Modellen. Hier war die Auspuffanlage undicht, über die das Kühlwasser geleitet wird für eine schnellere Vorheizung.

    Dieses Problem hat der Corolla (2019-) auch.

    Zudem gibt es zusätzliche Probleme mit dem EGR-Ventil.

    Toyota Deutschland ist da aber als mittlerweile geldgeiler Konzern (VAG-like) nicht mehr auf der Seite seiner Kunden!

    Hier wird jetzt jede Werkstatt mit Rundschreiben zugeballert, es soll doch bitte jedes Fahrzeug mit diesem Problem auf EGR-Fehler überprüft werden. Dazu gibt es auch Vergleichsbilder. Kommt hier das EGR-Ventil als Fehlerursache in Frage, wird jeder Garantieanspruch schon im Vorfeld abgelehnt. Die Werkstätten haben dem Kunden zu erklären, er tanke schlechtes Benzin wodurch dieser Schaden zustande kommt. Somit kein Garantieanspruch, weder Werks- noch Anschlussgarantie.


    An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an Toyota Deutschland! Natürlich ist der Kunde der Idiot. Ähnlich wie bei sinnfrei konstruierten el. Heckklappendämpfern oder gammelige Bodenkabel beim RAV2019 HSD 4WD.

    Muss der Kunde versaut haben während der Fahrzeugnutzung, dumme Konstruktion ist für Toyota Deutschland kein Thema.

    Servus Chris. Da hast du Recht, das gilt für viele aber nicht für alle.

    Ich habe meinen gebraucht gekauft, ein halbes Jahr vor Garantieende ohne Zusatzgarantie.

    Zudem bin ich seit 25 Jahren selbst Mechaniker und habe über 20 Jahre davon für Toyota und Lexus geschraubt. Da werd ich meinen Wagen nicht zum Händler bringen für ÖW und Service, da kann ich alles selbst für 1/10 der Werkstattpreise mit selber oder besserer Qualität.

    Aber wenn du meine Dämpfer nach dem Umbau haben möchtest ist das kein Problem. Wie erwähnt habe ich nur ein sehr sporadisches Problem, kein ständiges oder dauerhaftes. Ich hätte die el. Heckklappe gern abgewählt aber das ging nicht bei der Suche nach einem gebrauchten der genau das hat was ich wollte.

    Mein Kollege meckert immer, warum mein Auto keine elektrische Heckklappe hat. Wenn ich das hier so alles lese, bin ich irgendwie doch froh eine manuelle zu haben

    Ich mache diesen Umbau für mich und alle anderen, die Probleme mit dieser el. Heckklappe haben.

    Tritt ein dauerhafter oder sofort nachvollziehbarer Fehler in der Garantiezeit auf, dann ist ein Tausch der Dämpfer durch das AH kein Problem.

    Ist es aber bei manchen ähnlich wie bei mir, dass kurz vor Garantieende die Heckklappe 50mal normal funktioniert und beim 51. Mal nicht, dann bist du der Depp weil es beim Händler vor Ort nicht nachvollziehbar ist. Selbst bei Toyota Deutschland wirst du auf Anfrage schön entspannt ins Schokostübchen geliebt, geht denen komplett am A.... vorbei.

    Ich persönlich finde die el. Heckklappe auch super aber bevor mir die Teile im Winter bei -15 Grad um die Ohren fliegen, kommen die lieber raus.

    Harte Fehlfunktionen sind nicht zu verachten, ich hab deswegen beim RAV 4 A4 schon Dächer repariert weil die Teile abgewandert sind.

    Was ich mir auch gut vorstellen könnte ist, dass der Öffnungsschalter im Innenraum auch die Heckklappe mit normalen Dämpfern öffnet.

    Immerhin entriegelt der ja auch das Heckklappenschloss.

    Das teste ich dann wenn alles umgebaut ist.

    Hey Hallo an alle. Ich werde jetzt demnächst meine elektrischen Dämpfer durch einfache ersetzen.

    Hab im Vorfeld schon alles überprüft bei abgezogenen Steckern, alles gut.

    Es kommt keine Fehlermeldung und das Schloss zieht im letzten Stück auch noch an.

    Ich habe zuerst die originalen Dämpfer für NICHT elektrische Heckklappe bestellt, die sind aber 2cm zu kurz. Man müsste hierzu noch die Aufnahmen an der Heckklappe mit tauschen, die sind nämlich anders.

    Zudem braucht man noch 2 Gummistopfen um die Kabeldurchführung nach innen zu verschließen.

    Wenn ich alles da habe, stell ich den Umbau mit allen Ersatzteilen und Bildern hier mit rein.