Beiträge von hennesf

    Hallo, stellt sich bei mir die Frage: Was ist ein E-Teil in der Anhängerkupplung?


    Ich habe eine abnehmbare Anhängerkupplung montiert. Da wird die Kupplung einfach eingerastet und gut ist es. Danach kurz ein paar Knöpfe am Lenkrad gedrückt und läuft. ;)


    Gruß viacorolla.

    Servus,

    das E-Teil ist die Steckdose wo der Stecker des Anhängers/ Fahrradträgers eingesteckt wird, damit die Beleuchtung funktioniert. Das Teil, das du beschreibst, ist die mechanische Kupplung, die auch bei mir abnehmbar ist.

    Und mit " ein paar Knöpfe am Lenkrad gedrückt und läuft. " meinst du sicher das Deaktivieren des Parkassistenten.

    Die Frage aber ist; zum wiederholten Mal:


    Gibt es einen Schaltkontakt im E-Teil, der diese Aufgabe automatisch erledigt?


    Gruß hennesf

    Servus in die Runde

    und danke für eure Antworten.


    Dass sich das System deaktivieren lässt ist mir bekannt. Und das war nicht die eigentliche Frage.


    Gibt es einen Schaltkontakt im E-Teil, der diese Aufgabe automatisch erledigt?


    Ein Schaltkontakt, der dem Steuergerät signalisiert: Anhängerbetrieb, woraufhin das Steuergerät dann die PKSB

    Funktion deaktiviert, solange ein Stecker eingesteckt ist.

    Das ist meine Frage.


    Gruß an alle.

    Hennesf

    Man kann die Piepser jederzeit mit einem Druck auf die OK Taste am Lenkrad stumm stellen (sobald System aktiv und Anzeige im Tachodisplay). So mache ich es beim Fahrradträger und auch in Waschstraßen.


    VG! 8)

    Hallo und danke für die Antwort.

    Diese Funktion ist mir bekannt und besonders im Parkhaus/ Waschstraßen sehr nervschonend.


    Ist denn mit dem Betätigen der OK Taste auch das automatische Bremsen deaktiviert?

    Das war nämlich das eigentliche Problem; ich wollte rückwärts

    fahren und das Auto hat gebremst?


    Gruß hennesf

    Hallo in die Runde,

    nachdem meine letzte Frage nach der Notentriegelung für den Schaltknauf hier gleich so schnell eine Antwort fand, nun gleich die Nächste.


    Mein Fahrzeug hat zum Transport von Fahrrädern eine ( abnehmbare ) Anhängerkupplung montiert .

    Bei der ersten Verwendung unterband o.a. Assistent durch Betätigung der Bremsen das Rückwärtsfahren mit dem Fahrradträger weil er es als Hindernis interpretierte, was ja auch grundsätzlich richtig ist.

    Ein Freund von mir sagte mir es gäbe einen Schaltkontakt im E-Teil der Anhängerkupplung der dem System signalisiert " Anhängerbetrieb" und über diesen Kontakt würde der Assistent abgeschaltet, denn man möchte ja auch mit Fahrradträger rückwärts fahren dürfen.

    Der Fachhändler sagt, in dem Fall müsste der Assistent manuell durch den Fahrer deaktiviert werden.


    Was stimmt nun?


    Danke für eure Antworten.

    PS: Das Onlinehandbuch beschreibt die Lösung für das Problem nicht.

    Log dich einfach auf toyota.de ein und dort siehst du ja dann dein Fahrzeug... etwas weiter unten ist der Punkt "Bedienungsanleitung" wenn du dir dann das "Corolla Owner Manual" runterlädst findest du diese Info auf Seite 245 oder Seite 242, je nachdem welche Ausstattung du hast.


    Sehe gerade dass die das ein wenig angepasst haben und daher die Seite nicht mehr stimmt :P


    Also einfach einloggen, runterladen und dann Seite 245 bzw 242 lesen

    Ok, das mach ich. Danke für die Info.


    Gruß aus dem Allgäu

    ist glaub auf Seite 279 unter "Hinweise zum Fahrbetrieb", Schaltsperrsystem.

    Auf jeden Fall ist es eine Notentriegelung fürs Getriebe

    Danke für die schnelle Antwort. Mein Handbuch hat nur 252 Seiten, hast du die Info aus einem Online Handbuch?

    Vielleicht ein Link dazu, falls es so ist?

    Im Übrigen finde ich das mitgelieferte Handbuch sehr schlecht strukturiert; leider finde ich oftmals erst nach langem Suchen die gewünschte Info.

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage weil ich im Handbuch keine Antwort finde.


    Auf der Mittelkonsole, leicht schräg rechts oberhalb des Schaltknaufes, befindet sich ein Schlitz in der Konsole für dessen Verwendung ich

    im Handbuch keine Erklärung gefunden habe.


    Von der Größe her könnte eine SIM Karte hineinpassen, möchte es aber nicht unbedingt probieren, ohne zu wissen was ich tue.


    Weiß jemand hier wofür dieser Schlitz sein könnte?


    Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.


    hennesfDSCF0008.JPGDSCF0009.JPG