Beiträge von Tom2206

    Hallo,


    eine kurze Frage zu den Fahr-Modis.


    Ich habe die Club Ausstattung mit drei Modi. Bei Sport färbt sich das Cockpitdisplay rot ein, bei normal bleibt es blau.

    Schalkte ich auf ECO bleibt es ebenfalls blau, mit einem kleinen grünen ECO Symbol,


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich in einigen Videos gesehen habe, dass sich die Anzeige in ECO grün einfärbt.


    Oder ist das nur in der Lounge Ausstattung?


    Viele Grüße

    Thomas. Buda

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe meinen neuen Corolla bereits heute ausgeliefert bekommen.


    Ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Die ersten Kilometer waren einfach wunderbar und total entspannend. Die Assistenzsysteme sind spitze und erleichtern einem das Fahren ungemein.


    In einem anderen Forum gab es eine heisse Diskussion in Sachen WLAN Fähigkeit des Infotainment-Systems.

    Viele neue Corolla Besitzer waren darüber empört, dass das beworbene WLAN nicht funktioniert.Selbst Toyota hat wohl auf Anfrage gesagt, W-Lan sei ersatzlos aus dem Programm genommen.


    Bei mir funktioniert WLAN komischerweise schon. Nur muss ich es bei jedem Wiedereinstiegen in das Auto neu aktivieren. Das heisst, mein Passwort eingeben. Er speichert diese Einstellung komischerweise nicht.


    Die ersten Testkilometer war ich eher ziemlich flott unterwegs, da wundert die Anzeige mit 6,2 /100 nicht.

    Aber das wird sich noch deutlich nach unten bewegen......


    Es macht riesig Spass und es war definitiv die richtige Entscheidung.



    Viele Grüße

    Thomas Buda

    Grundsätzlich bin ich für ein allgemeines Tempolimit von 130 auf Autobahnen.


    Aber weniger aus rein ökologischen Aspekten, denn ich bin nicht davon überzeugt, dass wir alleine mit dieser Maßnahme den CO2 Ausstoss drastisch senken können.


    Allerdings sehe ich aus sicherheitstechnischen Gründen ein Tempolimit als sinnvolle und notwendige Maßnahme.

    Meiner Meinung nach ist der Geschwindigkeitsunterschied der einzelnen Fahrstreifen einfach viel zu hoch. Zieht ein eher langsam fahrende auf die linke Fahrspur, muss der mit Tempo 200 plus stark in die Bremsen gehen. So kommt es häufig zu dem bekannten Ziehharmonikaeffekt. Ein Stau entsteht so scheinbar and dem Nichts.


    Die schnellen Autofahrer fühlen sich von den eher langsameren Fahrer oftmals genötigt, was häufig mit wilder Lichthupe, Blinker links und einer Menge "italienischen Gesten" quittiert wird.


    Ich als eher zurückhaltender Fahrer fühle mich aber auch oftmals genötigt ,ewig hinter einem LKW hinterherzufahren, da man sich ja fast nicht mehr traut nach links herüberzuziehen. (mit gemäßigter Geschwindigkeit um die 120).


    Ich habe den Eindruck, dass viele vergessen, dass auf Autobahnen eine Richtgeschwindigkeit von 130 besteht und das man auch mit diesem Tempo ein Recht auf Überholen hat. Die linke Spur gehört nicht nur den Fahrern, die sich mit Geschwindigkeiten jenseits der 200 kmH bewegen.


    Ein allgemeines Tempolimit würde zu mindestens dafür sorgen, dass der Geschwindigkeitsunterschied der linken und rechten Fahrspur nicht mehr so gross wäre, sodass wieder ein entspanntes Überholen möglich wäre. Meines Erachtens würde diese Maßnahme so manche potentiell lebensgefährliche Situation entschärfen oder erst gar nicht aufkommen lassen.


    Der Verkehrsfluss insgesamt würde homogener verlaufen und es gäbe sehr wahrscheinlich weniger unvorhergesehene Staus. Obwohl die Geschwindigkeit insgesamt für den einzelnen geringer wäre, würde sich für die Masse die durchschnittliche Geschwindigkeit erhöhen.