Beiträge von Thomas1963

Das hat mein FTH sinngemäß auch zu mir gesagt.

Ich habe das gleiche Problem.

Die Batterie ist bei mir zeitweise bis auf unter 10 % Ladezustand gesunken, hat aber zum Glück immer noch den Wagen starten können. Grund ist/war unter anderem, dass der Ladevorgang beim Fahren zu früh unterbrochen wurde (Ladespannung sinkt von 14,2 V auf 12,8 V). Jetzt bei den niedrigeren Temperaturen wird die Batterie länger geladen. Jetzt wird ein Ladestand von bis zu 80 % erreicht. Meine Fahrstrecken sind meist 40-70 Km pro Fahrt (80 - 140 Km am Tag). Das sollte eigentlich ausreichen, um die Batterie aufzuladen.

Leider verliert die Batterie pro Stunde bis zu 1,5 % ihrer Leistung. Wenn mein Wagen bei der Arbeit mit 70 % Leistung abgestellt wird, hat die Batterie bei Arbeitsende / bei der Heimfahrt nur noch ca. 50 %. Ich bin gespannt, wie es jetzt in meinem Urlaub weitergeht, wenn ich den Wagen nur noch Kurzstrecke fahre, bzw. nur noch 1 mal die Woche. Alle Werte werden mit einem Batteriewächter und App gemessen.

Zum 01.01.2026 wird es über 100€ teurer bei meiner Kfz-Versicherung (Öffentliche Oldenburg).

Haftpflicht SF 25, Beitrag 22% , R5, Typklasse 14: 221,16€

Vollkasko SF 24, Beitrag 23% , R1, Typklasse 22, SB 300€, TK ohne SB. 489,40€

Gesamt 710,56€

bei 20.000Km/Jahr

Check24 konnte keine günstigere Versicherung finden.

Autofahren wird immer teurer.

Hallo,

ich war gestern bei meinem FTH wegen der Rückrufaktion (Werkstatt-Termin hatte ich schon Anfang August vereinbart). Toyota hatte mir vorher online bestätigt, dass mein Corolla (BJ. 23 FL) auch betroffen ist und ich mich an meinen FTH wenden könnte.

Leider hatte der FTH keine konkreten Informationen, was genau zu machen ist. Er hat nur Infos für den RAV 4 und ein anderes Model (CHR?)

Erst im Oktober sollen weitere Infos für die anderen Modelle kommen. Aus Personal- und Zeitmangel wollte er nicht direkt bei Toyota nochmal nachfragen und hat mich auf später vertröstet. Sobald ich direkt von Toyota Deutschland angeschrieben werde, könne die Rückrufaktion stattfinden, dann hätte er auch alle Infos.

Bei der Rückrufaktion wegen der Bremssoftware hatte ich auch ein Schreiben von Toyota bekommen, diesmal noch nicht.

Ich warte jetzt erstmal ab.

Hallo,

meine nächste Inspektion wäre die 2 Jahres Inspektion mit 30.000 Km.

Mein FTH erlaubt es nicht, eigenes Öl mitzubringen. Er verlangt für sein 0W16 ca. 36 €/L. Ich halte dies für zu teuer. Kann ich die Inspektion beim FTH und den Ölwechsel in einer anderen Werkstatt durchführen lassen, ohne Nachteile befürchten zu müssen? Dann spare ich bestimmt 100 €.

Gruß

Thomas

Das Problem mit dem Beschlagen des Kamera-Bereichs gab es schon 2015 beim Avensis. Dies sollte durch eine beheizte Folie behoben werden, hat aber nie richtig funktioniert. Toyota scheint nicht wirklich dazu gelernt haben.

Hallo,

ich beabsichtige bei meiner Toyota-Werkstatt die Original Toyota Nano-Versiegelung auftragen zu lassen ( Corolla 2.0 TS GR Sport, BJ. 2023, Neuwagen.)

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Nano Versiegelung gemacht?

Würde ca. 300 € kosten.

Ist es diesen Preis Wert?

LG

Thomas