Alles anzeigenIch zitiere mich mal selbst
Hier die Antwort von Toyota........
Die Meldung in der MyToyota-App bezüglich eines kritischen Ladezustands der 12-Volt-Batterie Ihres Fahrzeugs ist ein Echtzeit-Hinweis, der unmittelbar als Push-Benachrichtigung in der App ausgegeben wird. Es kann daher vorkommen, dass im Fahrzeug selbst keine entsprechende Warnmeldung angezeigt wird.
Bitte verstehen Sie diese Information als präventiven Hinweis darauf, dass es beim nächsten Startvorgang zu Schwierigkeiten kommen könnte. In den meisten Fällen genügt es, der Empfehlung in der MyToyota-App zu folgen und eine Strecke von etwa 20 bis 30 Kilometern zu fahren, um die Batterie wieder ausreichend zu laden.
Ein Besuch bei einer Toyota-Vertragswerkstatt ist in der Regel nicht erforderlich, da die Meldung nicht zwangsläufig auf einen Defekt der Batterie hinweist.
Maßgeblich für einen Austausch der Batterie im Rahmen der Herstellergarantie ist ein Test in einer Toyota-Werkstatt mit Hilfe eines entsprechenden Testgeräts. Wenn dieses keinen Defekt der Batterie anzeigt, kann in aller Regel kein Austausch im Rahmen der Garantie erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
so, jetzt wissen wir alle Bescheid......
Das hat mein FTH sinngemäß auch zu mir gesagt.
Ich habe das gleiche Problem.
Die Batterie ist bei mir zeitweise bis auf unter 10 % Ladezustand gesunken, hat aber zum Glück immer noch den Wagen starten können. Grund ist/war unter anderem, dass der Ladevorgang beim Fahren zu früh unterbrochen wurde (Ladespannung sinkt von 14,2 V auf 12,8 V). Jetzt bei den niedrigeren Temperaturen wird die Batterie länger geladen. Jetzt wird ein Ladestand von bis zu 80 % erreicht. Meine Fahrstrecken sind meist 40-70 Km pro Fahrt (80 - 140 Km am Tag). Das sollte eigentlich ausreichen, um die Batterie aufzuladen.
Leider verliert die Batterie pro Stunde bis zu 1,5 % ihrer Leistung. Wenn mein Wagen bei der Arbeit mit 70 % Leistung abgestellt wird, hat die Batterie bei Arbeitsende / bei der Heimfahrt nur noch ca. 50 %. Ich bin gespannt, wie es jetzt in meinem Urlaub weitergeht, wenn ich den Wagen nur noch Kurzstrecke fahre, bzw. nur noch 1 mal die Woche. Alle Werte werden mit einem Batteriewächter und App gemessen.