Beiträge von Yolanderl

    So.

    Der Fehler ist gefunden und behoben:

    Ein Plastikstreifen (von der Verpackung des Originalfilters?) hat sich im Lüfter verfangen und das laute Geräusch verursacht. An den Filter kommt man leicht heran (Plastikabdeckung entfernen). Bin wieder beruhigt. Habe an der Zuverlässigkeit des Autos keine Zweifel.

    Das Fahren mit dem 1,8 Hybrid ist ungemein entspannend und ich möchte ihn noch möglichst lange behalten.

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Nun, an der Hitze sollte es nicht gelegen sein. Außentemperatur um die 10 Grad (brrr). Lüftungsschlitze waren nicht abgedeckt und der Motor wurde bei gemächlicher Geschwindigkeit sicher nicht überfordert. Das Surren war sehr laut, ähnlich einem lauten Freilauf eines Fahrrades. Vielleicht kann der FTH den Fehler auslesen.

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Heute auf der Fahrt in den Urlaub (Autobahn, gemächliches Tempo) trat auf einmal ein lautes Surren aus dem Bereich hintere Sitzbank links auf. War auf einmal weg, um kurz darauf wiederzukommen. Klingt nach einem „kranken“ Ventilator. Könnte dies ein Lüfter für den Hybrid-Akku sein?

    Anruf bei meinem FTH brachte wenig: Wenns zu laut wird, soll ich eine Werkstatt aufsuchen. Nur hier an meine Urlaubsort gibt es keine Toyota-Werkstatt, müßte eine Stunde fahren.

    Das Auto ist 6500 km gelaufen, faktisch nagelneu. Mein erster Toyota, der mich nach 10 pannenfreien KIA-Sportage-Jahren doch etwas enttäuscht zurücklässt.

    Gibt es in diesem freundlichen kompetenten Forum jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hatte?

    LG aus Kärnten.

    Bergfahrten unbedingt vorher testen

    Ich fahre seit 9/24 meinen Corolla 1,8 TS FL und bin vorher nie mit eCVT gefahren. Leichte Berge, Landstraße, Autobahn (bis 130 km/h) und vor allem Stadtfahrten sind ein Genuss. Wird es aber einmal sehr steil und lang, dann muß man sich an das "Geheule" des Autos gewöhnen. Vor allem, wenn man etwas schneller die Berge erklimmen will. Ich war etwas genervt von meiner ersten Fahrt zum Winterurlaub ins Gebirge. Habe bei der Probefahrt zwar einen kleinen Hügel erklommen, da ist es mir aber nicht negativ aufgefallen. Würde ich in einer bergigen Region wohnen, wäre der Toyota nicht meine erste Wahl.

    Hab das auch bei andern Neuwagen im Showroom meines FH gesehen.

    Bin gestern in eine andere Waschstraße gefahren. Leiste ist noch oben 😊

    Beim derzeitigen Wetter mit salznasser Straße wasche ich nicht händisch.

    Nebenbei: Nach 4 Monaten Corolla-Nutzung bin ich vom Auto nach wie vor begeistert.

    Möchte ihn so lange wie möglich behalten. Bis mein hohes Alter oder die EU uns trennen 😉

    Kurze Rückmeldung zum Schaden in der Waschstraße

    Die Versicherung des Tankstellenpächters hat nach Begutachtung des Schadens die Reparatur freigegeben. Will heißen: Schaden wird bezahlt. Hat zwar etwas länger gedauert, aber ich bin zufrieden. Trotzdem finde ich die Befestigung dieses Zierrates nicht ganz optimal.

    toyota-corolla-forum.de/attachment/9188/Leiste am Heck nach Waschstraßenbesuch abgerissen
    Hatte schon jemand von Euch so ein Problem in einer Waschstraße? Zum zweiten(!) Mal wurde die Leiste an der Heckstoßstange meines neuen Corolla 1,8 TS abgerissen. Die Waschstraße wurde von mir viele Male mit meinem alten Kia benutzt. Niemand außer mir hatte dort Probleme. Beim ersten Mal dachte ich noch an einen Zufall. Mein FTH hat die neue Leiste montiert und für "waschstraßentauglich" befunden. So. Und nun wieder das gleiche Problem, wenn die Bürsten am Heck hin- und herfahren. Die Leisten schließen mE auch nicht 100prozentig bündig mit der Stoßstange ab. Waschstraßenbesitzer meldet das Maleur der Versicherung.


    Corolla_Leiste.jpg