Beiträge von ansomale

Mein Corolla ist bei aktuell unter75500 K, der erste Defekt war bei 35.000 K, der zweite bei 74.000 K, way too 3. EHR 110.000 K ??? wehr weiß?
    Sehe es selber als sehr ungewöhnlich an das es noch einmal passiert ist, vermutlich war ich 2023 einer der frühen Ausfälle und habe einen Baugleiche bekommen, so mein Gedanke

Eine Überbrückung hat ich bei der Reklamation mal sachte angesprochen, aber so richtige Begeisterung kam nicht auf. Erst nachdem sich aktuell kein Liefertermin abzeichnet
    wurde ich angeschrieben sich mein Fahrzeug noch einmal anzuschauen wie man eine Überbrückung realisieren kann, da man es in diesem Haus noch nie gemacht hätte.
    Keinen Ahnung in wie weit die Autohäuser mit einander vernetzt sind, da es bei mir um eine Kette mit 21 Filialen ist sollte da doch schon die Möglichkeit bestehen
    intern an Infos zu kommen.

Es gab mal kurz den Gedanken den Corolla nach 3 Jahren gegen ein FL Corolla einzutauschen, war aber Preislich sehr uninteressant, wo mich die kabellose Mobilfunkt doch sehr reizte, das Stecker Stecken ist ja sehr unbeliebt.

An meinem Corolla TS 2.0 sorgt der EHR Wärmetauscher schon zum zweiten mal für Probleme. Das erste mal nach 2 Jahren und 362 Tagen und man seitens der Werkstatt erstaunt erschrocken war,
    dass das Auto ja noch einige Tage Garantie hätte. War schon einen leicht komische Situation.
    Der Kühlmittel Verlust war beim ersten mal sehr extrem und mein Gedanke war anfänglich das wohl die Kopfdichtung hin ist, was ich bei unter 3 Jahren gerade bei Toyota als sehr wild empfand.
    Die Werkstatt stellte dann eben den defekten Wärmetauscher fest und erledigte die Reparatur in ca. 2 Tagen wären ich einen Leihwagen erhielt.
    Mittlerweile näherte sich mein Corolla der 6. Jahresinspektion und im meinem Urlaub gab es wieder diese leider typischen Rauchzeichen im Rückspiegel zu beobachten...

Bei der Inspektion wurde der 2. Defekt des EHR bestätigt und man bestellte ein Ersatzteil im Rahmen der Relax Garantie und man würde sich melden um das defekte Bauteil zu wechseln.
    Da bei mir schon einmal ein neuer EHR verbaut wurde, war man doch überrascht das selbiges Problem noch einmal auftrat, da wohl eine verbesserte EHR drin sein könnte/ sollte.
    Na ja wer weiß.
    Bei diesem mal war der Wasser Verlust aber deutlich geringer so das ich das Fahrzeug weiter nutze und Kühlmittel auffülle. Leider zieht es sich aber sehr in die Länge und es ist kein absehbarer
    Zugang in Sicht nun warte ich schon ca. 2 Monate. Hoffen ich mal das Beste und das doch bald ein Ersatzteil eintrifft und die Kühlflüssigkeit den Kat nicht killt.

Abgesehen von der gewissen Nervigkeit der Situation und den Gedanken das ich evtl wieder in einigen Jahren wieder vor dem Problem stehen könnte sorgt natürlich für einen leichte Stimmungssenkung.
    Da wir noch einen Auris Hybrid im Fuhrpark haben und bei beiden Fahrzeugen in 6 bzw 8 Jahren nicht mal einen Leuchtmittel in der Verlustliste haben bin ich extrem zufrieden mit der Hybrid Fahrzeugen.
    Ähnliches kann ich für unseren ehemaligen Carina Combi von 2000 bis 2010 bescheinigen. Mögen mir die Positiven Gedanken die Wartezeit überbrücken helfen.
    Klar gibt es in Hause Toyota Probleme und genug Kunden die um ein vergnügen mit ihrem Auto gebracht werden, da sehe ich in der Zukunft eher mehr als weniger Probleme,
    aber im Vergleich mit den üblichen Verdächtigen ist mein bei Toyota noch sehr sehr weit vorne. Ich will gar nicht wirklich erst einen endlose Litanei anfangen, aber meine Freunde, der Bekanntenkreis und ich
    habe bei den anderen Herstellern "Abenteuer" erlebt die würden lachend einen defekten EHR Wärmetauscher selber bezahlen....

Ich melde mich wenn der Corolla keine Pampas mehr braucht.
    Einen lieben Gruß