Beiträge von Burli

    whocareas81, so ist es bei mir auch gelaufen. Als BMW Fahrer über zig Jahre hat man es geschafft, mich dort loszuwerden.

    Immer wieder ärgerliche Defekte, ohne dass es einen erkennbaren Lerneffekt gab - ich sage nur Steuerkettenproblem am N47 Motor. Inspektionskosten, die mehr als doppelt so hoch waren wie bei Toyota.

    Dazu kam, dass der Service überhaupt nicht zu dem Premium-Anspruch passt.

    Seit 3 Jahren bin ich zu Toyota gewechselt u. habe es nicht bereut.

    Eben bei vehiculum.de nachgeschlagen:

    Meldung ist von heute, 05.05.20

    +++ 14:54 - Toyota und Nissan starten in Europa wieder mit der Produktion. Toyota will im britischen Burnaston ab Ende Mai wieder Autos fertigen, der gemeinsame Standort mit PSA in Tschechien soll am 18. Mai wieder in Betrieb gehen. Nissan hat derweil den Standort in Barcelona wieder in Betrieb genommen. Zwei weitere Standorte in Spanien produzieren bereits seit dem 27. April wieder Autos. Das Werk in St. Petersburg soll am 18. Mai folgen, in Sunderland werden seit dem 25. April zwar wieder Teile, jedoch noch keine Autos produziert. Der britische Standort soll ab Juni wieder Fahrzeuge fertigen.

    Hallo in die Community,


    dann schildere ich auch mal meine Eindrücke der Probefahrt mit 2 Corollas.

    Den Lounge habe ich nur ca. 1 Stunde gefahren, dafür den GR Sport TS für ganze 4 Tage.


    Weitestgehend kann ich die Eindrücke, die Pilgrim vor mir geteilt hat, bestätigen.

    Ich fand allerdings das adaptive Fahrwerk so gut, dass die Entscheidung gegen den Lounge gefallen ist, obwohl mir die dunklen Sitze besser gefallen haben, als die im GR.

    Allgemein finde ich, dass die Verarbeitung der Sitze zu wünschen übrig lässt. In allen Corollas, die bei meinem FTH stehen, sind die Nähte nicht besonders gerade und die Sitzwangen sind an manchen Stellen wellig. Das ist bei meinem C-HR Lounge besser.

    Vielleicht hat sich zwischenzeitlich der Zulieferer geändert.


    Etwas irritiert war ich über den Verbrauch des GR. Selbst „gestreichelt“ konnte ich im Mischbetrieb keine 4 vors Komma zaubern.

    Mit dem 1,8er im C-HR erreiche ich ab Frühjahr immer um die 4,3 Liter, laut BC.

    Lag vielleicht an dem Vorführwagen, da ich mit anderen Modellen mit dem 2,0 Hybrid bessere Werte erreichen konnte.


    Wo sich Toyota definitiv weiterentwickeln muss, ist der Bereich Multimedia. Das ist schlichtweg nicht zeitgemäß für ein 2020er Modell. Zumindest in der Konnektivität hat man sich verbessert. CarPlay funktioniert perfekt, so dass ich auf ein Navi verzichten kann. Beispielsweise bekommt man bei der Navigation über Apple Karten, die Abbiegehinweise auch auf die Aplle-Watch geschickt - heißt, es vibriert kurz vor der Abzweigung. Sehr gut.

    Auch die Nutzung von Spotify macht richtig Freude.


    Insgesamt hat man scheinbar gut auf die Verbesserungsvorschläge der Mitglieder aus verschiedenen Toyota-Foren gehört und zahlreiche Verbesserungen umgesetzt.

    So ist (jetzt auch im Facelift C-HR) endlich wieder ein Drehknopf für die Lautstärke des Radios vorhanden, die Geräuschdämmung hat sich enorm verbessert und die Bedienung des Tempomat ist auf das Lenkrad gewandert.


    Überrascht hat mich das HUD. Bisher hielt ich das für eine sinnlose Spielerei. Im GR wurde wurde ich zum Fan.


    Am Vorführer waren die originalen Windabweiser montiert. Ich finde, dass sich diese ganz gut in die Optik des GR integrieren und habe sie mitbestellt. Trotz Panoramadach finde ich es ganz gut, wenn man bei Regen das Fenster öffnen kann, ohne dass es reintropft.


    Ebenfalls geordert habe ich Spurplatten, die ich mir direkt vom FTH eintragen lasse.


    Nach den 4 Tagen ging es dann für mich nur noch um die Preisverhandlung. Der Entschluss stand fest.

    Jetzt hoffe ich auf eine baldige Lieferung, trotz Corona-Situation.

    der Preis war absolut ok, was auch mit der Haupt-Beweggrund für die Bestellung war, denn ich bin mit dem C-HR auch nach 3 Jahren noch sehr zufrieden. Das Angebot hat schon einen „Corona-Rabatt“ seitens Toyota beinhaltet. Bestellung war am ersten Öffnungstag der Autohäuser.

    Die AHK brauche ich für den Fahrradtransport aber auch für einen kleinen Hänger, mit dem ich gelegentlich Gartenbedarf oder Gartenabfälle transportiere. Also nix schweres.

    Gruß aus de Palz.