Muss man das in die Unterbrechung zwischen dem Lautsprecher anschließen?
Ja, Lautsprecher ausstöpseln, Vorrichtung an seiner Stelle einstecken, dann Lautsprecher in die Buchse der Vorrichtung rein.
Muss man das in die Unterbrechung zwischen dem Lautsprecher anschließen?
Ja, Lautsprecher ausstöpseln, Vorrichtung an seiner Stelle einstecken, dann Lautsprecher in die Buchse der Vorrichtung rein.
Ich wollte mich ja mit meiner Abschaltvorrichtung melden. Es war gar nicht so einfach wie ich anfangs dachte. Das Signal auf dem Lautsprecher ist nicht einfach ein Audiosignal. Es hat eine 24kHz Trägerfrequenz gegenüber Masse, die musste erst rausgefiltert werden
Die Funktionsweise ist also: Die Vorrichtung wird zwischen Lautsprecher hinterm Tacho und dem Verstärkerausgang geschaltet. Die gewünschten Töne werden zum Lautsprecher weitergeleitet , die unerwünschten nicht. Strom kommt von USB Anschluss, bzw. in meinem Fall von dem freien Steckerplatz im Sicherungskasten im Fussraum.
Jetzt ist endlich Ruhe im Auto! Das blinkende Symbol im Tacho muss ich noch zukleben, es lenkt ab.
Danke für das informative Forum - ein Corolla TS soll meine akutelle VAG-Konzern-Karre ersetzen. Mal so als Beobachtung: hier gibts Ärger mit Gepiepe, beim VAG-Forum schmieren die Motoren ab.
Eine Idee, die ich jetzt noch nicht gesehen haben: ideal wäre es, nur das Geschwindigkeitsgepiepse los zu werden, aber zB Blinkergeräusche nicht. Geht sowas nicht mit einer Frequenzweiche, die dafür sorgt, dass bestimmte Frequenzen nicht zum Lautsprecher durchdringen? Per Handy/App könnte man doch mal die Frequenzen messen, ob da zwischen den diversen Warnern oder Blinkergeräuschen (das finde ich eigentlich schon hilfreich) eine ausreichede Differenz in den Frequenzen ist... wenn dem so ist, kostet so ne Weiche ab 5 Euro...
Wiegesagt, nur eine Idee, aber ggf. hats ja schon jemand ausprobiert/von Interesse?!
Ist ja interessant, ich arbeite gerade an genau so einer Lösung. Mein erster und eigentlich schon funktionierender Versuch ist, dass das blinkende Tempowarnungssymbol auf der Instrumententafel erkannt und der Lautsprecher per Relais abgeschaltet wird. Der Nachteil dieser Lösung ist folgender: Das Symbol blinkt deutlich länger und öfter, als der Pieper piepst. In diesen Phasen hört man den Blinker nicht.
Der jetzt anstehende Versuch ist es, das Signal per Frequenz zu erkennen (die liegt nämlich bei 800Hz) und das Relais zu steuern. Ich werde berichten
Ist schon der richtige Lautsprecher. Du kannst die Lautstärke der Geschwindigkeitswarnung irgendwo im Menü reduzieren. Diese Einstellung bleibt permanent erhalten und dann ist das Geräusch recht gut zu ertragen 😉
LG (Silent)Bob
Ich habe eine Lautstärkeneinstellung nicht gefunden. Ganz sicher, dass das geht? Wäre echt ein Traum
Ich habe den Lautsprecher gefunden beidseitig abgeklebt. Die meisten Geräusche sind jetzt deutlich leiser. Gurtwarner, Blinker, Einparkhilfe usw. Der Blinker ist fast gar nicht zu hören. Die Geschwindigkeitswarnung ist aber nach wie vor deutlich da. Entweder git es noch einen Lautsprecher, oder seine fiese Frequenz dringt besser durch das Klebeband durch.
Ich könnte mir vorstellen, dass der TÜV meckern wird, wenn der Gurtwarner nicht mehr zu hören ist…
Alles anzeigenDer Grund weshalb ich mich dagegen entschieden habe =
Die Scca9 Matten sind schwer. Könnte sein dass diese sich nach längerer Zeit etwas lösen wenn sie vollflächig kopfüber angebracht werden.
Bei unserem Hybrid Corolla hat die Motorhauben-Matte nicht vorwiegend den Zweck Lärm zu dämmen sondern den Motor schnell auf Betriebstemperatur zu bringen und auf Temperatur (speziell in der kälteren Jahreszeit) zu halten.
Motor warm = weniger Lärmentwicklung bereits kurz nach dem Start + etwas weniger Verbrauch + Heizung Innenraum viel schneller warm
Für diesen Einsatzzweck sind leichtere Matten besser geeignet.
Mein Tipp & das wurde auch meine Endlösung: zuerst Comfort Mats Skyline...darüber die M-Triflex (niemals umgekehrt!!!!!!!)
Vorher gut reinigen nicht vergessen.
Sind beides sehr leichte Matten mit extrem gutem Kleber die darauf ausgelegt sind Kopfüber bei extrem Temperaturen problemlos zu haften.
Erfordert beim Einbau etwas Geschick da unsere Motorhaube sehr wellig ist.
Niemals auf Spannung kleben! Immer schön ohne Spannung in die Vertiefungen ankleben damit die Matte gut haften bleibt.
Wie beginnt man die erste Matte zu befestigen:
Motorhaube Innenseite reinigen
Matte vorbereiten - in der Mitte der Matte mit einem Messer so ca. eine Breite von ca.10cm die Schutzfolie einritzen - nur dort die Schutzfolie der Klebefläche entfernen.
Die 10cm kleben jetzt - der Rest nicht.
Matte mittig auf der Motorhaube ausrichten und die 10cm Klebefläche auf die Haube kleben.
Das hat den Sinn, dass die Matte nun hält und nicht mehr herunter fallen kann + du kannst die Matte noch etwas ausrichten um nicht schief zu werden auf der langen Fläche.
Dann die restliche, linke oder rechte Schutzfolie der Klebefläche abziehen und OHNE Spannung in die Vertiefungen anbringen.
Die weiteren Matten links und rechts für den Abschluss.
Bündig auf Stoß an der ersten Matte ansetzen. Klebefolie kontinuierlich abziehen und in die Vertiefungen spannungslos ankleben.
Am Schluss dann ca. 20cm die Schutzfolie NICHT abziehen.
Das restliche Stück Matte die nicht klebt auf die Motorhaube halten (letzte Stück kann jetzt nicht kleben weil noch die Schutzfolie oben ist) - Die "runde Kontur der Motorhaube" also den äußeren Abschluss mit einem Stift anzeichnen und weil ihr 20cm freigelassen habt könnt ihr dass jetzt problemlos mit der Schere zurecht schneiden
Dann erst die restliche Schutzfolie entfernen und ankleben.
So gemacht, sieht es zum Schluss professionell und sauber aus
Viele machen zu Beginn den Fehler die gesamte Klebefläche der Matte sofort ganzflächig abzuziehen und beginnen zu kleben.
Dann wirst du zu 99,9% entweder schief aufkleben und/oder auf Spannung kleben und/oder der Konturen-Abschluss sieht nicht gut aus.
Und bedenke. 1x geklebt bleibt die Matte kleben die löst sich nicht mehr so einfach ab um einen Korrektur vorzunehmen.
Ist nur so ein Tipp von mir. Ihr könnt es gerne auch anders probieren.
Ich habe die Scca9 Dämmung jetzt drin und kann bestätigen, zwei Matten 50x33 cm reichen aus. Ich meine auch, das Motorgeräusch ist etwas leise geworden, aber eher geringfügig. Egal, bezahlt habe ich nur ca.30€, das ist eine Kleinigkeit
Alles anzeigenHallo liebe Corolla-Freunde
Hier geht es primär um die Dämmung vom Motorlärm.
Mein Toyota = Corolla TS Hybrid 1.8 Active, Baujahr 2025 /Neuwagen (kein GR Sport oder Lounge)
Corolla = günstiges, schönes, familienfreundliches Auto, traumhaft zum gleiten, traumhaft in der Stadt, wenig Verbrauch.
Negativ: laut bei Beschleunigung mit höherer Drehzahl, laut ab 130km/Autobahn, laut bei Steigungen (ich meine hier ausschließlich den Motorlärm!!!)
Im Internet gibt es viel Information dazu. Leider auch viel Blödsinn und/oder mit viel Aufwand und wenig Nutzen.
Also habe ich mich selber schlau gemacht und mir meines Erachtens qualitativ gutes Material besorgt um mir Klarheit zu verschaffen ob es Sinn macht zu dämmen oder das ganze nur Zeit und Nerven kostet und im Endeffekt eh nix bringt.
Heute mein Endbericht für die Dämmung Motorhaube und Stirnwand im Motorraum:
Motorhaube Dämmung: M-Triflex (hitzebeständige Phenolharzgetränkte Matte, flamm-hemmend, Öl und wasserabweisend, selbstklebende Matte, 10mm dick, Verarbeitungstemperatur bei ca. 20 Grad)
Stirnwand Dämmung: SCCA9 Semi-Closed-Cell-Absorber. Einsatzbereich speziell im Nassbereich, Hitzebeständig bis 110Grad Kälte bis -40Grad, selbstklebend mit Butylkleber!, passt sich jeder Oberfläche an, 10mm dick, Wasseraufnahme unter 5%, hervorragender Dämmbereich für mittlere und hohe Frequenzen. Öl, Säuren und Laugenbeständig.
Arbeitszeit für Motorhaube: ca. 60 Minuten / Kosten 35€
Arbeitszeit für Spritzwand: ca. 20 Minuten / Kosten 30€
Ergebnis:
Im hohen Drehzahlbereich unter Volllast: Wesentlich leiser und angenehmer.
Ab wann ist der Motor jetzt zu hören: Ab 150km/h erstmals wahrnehmbar auf ebener Strecke
Volllast: vorher ein kreischend lauter Motor. Danach klingt der Motor viel angenehmer (vergleichbar mit tieffrequentem Staubsauger
)
Man kann sich nun problemlos bei höheren Geschwindigkeiten unterhalten. Angenehmer beim hochdrehen, beschleunigen.
Bei Autobahnfahrten: Radiolautstärke konnte halbiert werden.
Fazit: ich bin angenehmst überrascht. Das hat´s voll gebracht
Ist der Corolla nun ein flüster leises Auto?
Nein - Windgeräusche und Abrollgeräusche Reifen sind natürlich die gleichen geblieben.
Meine nächste Erweiterung und letzte Geräuschminimierung für den Motor -> Stirnwand Dämmung im Innenbereich
Material wurde bereits gekauft. Arbeitsaufwand wird ca. 2Std. Kosten ca. 150€
Falls Ihr Interesse habt am Ergebnis kann ich Euch gerne berichten.
Ps: Für das elendige piepen welches man jedes mal nach dem Neustart deaktivieren muss habe ich mir auch eine Lösung überlegt. (RSA dauerhaft abstellen)
Nach dem kleinen Eingriff wird der Endnutzer die Möglichkeit bekommen das Piepen dauerhaft abzustellen und wenn gewünscht mit einem Klick wieder einzuschalten, so wie im original Zustand.
Auch da könnt ihr gerne das Endergebnis erfahren wenn ihr Interesse habt.
Bis dahin - Macht´s gut liebe Leute
Kann man die SCCA9 Matten nicht auch für die Motorhabe verwenden? Warum zwei unterschiedliche Materialien nehmen? Dass Triflex M für die Stirnwand nicht so gut ist, leuchtet mir ein, aber umgekehrt muss doch gehen...