Beiträge von VanSchniedelrooy

Dieses Wochenende hab ich mich an Teil 2 von meinem LED Rückleuchten Projekt am Suzuki Swace versucht. Das ganze war dann tatsächlich leichter als ich gedacht hätte. Ich hatte mit bei einem Teilehändler in Schweden gebrauchte innere Rückleuchten bestellt.

Ich hab die innere Verkleidung der Heckklappe angenommen und dann sieht man auch schon den Stecker der Rückleuchte, dabei hatte ich schon die Hoffnung, dass alles einfach so funktioniert denn der Stecker vom Kabelbaum hat 4 Zuleitungen, die Rückleuchte vom Swace aber nur 2 Leitungen.

Also einfach die 3 Muttern gelöst und die Rückleuchte getauscht und angeschlossen und siehe da es funktioniert tatsächlich einfach Plug and Play.

Das ganze war also in nicht mal 30 Minuten erledigt und das erwartete Elektrik-Gebastel blieb mir komplett erspart. ^^

IMG_20251123_124341.jpg

IMG_20251123_124926.jpg

IMG_20251123_124919.jpg

IMG_20251123_124847.jpg

Also das Ding macht mich echt wahnsinnig, es hat jetzt mal 2 Tage wunderbar funktioniert und sich immer automatisch verbunden. Aber jetzt geht gar nichts mehr, es hängt in Dauerschleife im Verbindungsbildschirm, auch Neustarten und neu koppeln bringt leider nichts.

Ist echt nervig da so nicht mal Musik über Bluetooth funktioniert da dauerhaft der Verbindungsversuch mit Android Auto läuft.

Ich glaub echt ich hab ein Montagsgerät bekommen oder so ^^

Im Golf 8 meiner Frau geht Android Auto auch problemlos mit meinem Pixel 9, also nur am Handy kann es eigentlich nicht liegen.

Mein erster Beitrag in diesem Thema und direkt mal ein richtiges Experiment ^^

Da ich eine Suzuki Swace habe, hab ich leider nur diese unschönen Rückleuchten die mir persönliche gar nicht gefallen. Ich hab ganz erstaunt festgestellt, dass es tatsächlich im Rücklicht und Bremslicht auch eine LED ist, der Blinker aber eine normale Glühlampe.

Da ich nichts darüber finden konnte ob die LED Rückleuchten vom Corolla passen habe ich einfach mal eine gebrauchte beim Teilehändler besorgt um das zu probieren. Man muss aber drauf achten eine Rückleuchte mit Kabelbaum zu bekommen, da der definitiv nicht passt, das kann auf Fotos schon erkennen.

Die Stecker passen tatsächlich Plug and Play und Rücklicht und Bremslicht funktionieren ohne Probleme, der Blinker blinkt natürlich wie erwartet zu schnell. Ich hab dann einfach einen Widerstand dazwischen geklemmt, bitte verzeiht den Pfusch bei der Verkabelung auf den Bildern ^^

Das ganze war tatsächlich einfacher als ich gedacht hätte, mal schauen ob ich mich jetzt auch noch an den Rückleuchten in der Heckklappe versuche.

PXL_20251108_100140819.jpg

PXL_20251108_100430719.jpg

PXL_20251108_100851412.jpg

Ich hab mir das Ainavi tatsächlich bestellt und mittlerweile eingebaut, aber so wirklich begeistert bin ich ehrlich gesagt nicht. Bei mir funktionieren leider die Tasten am Lenkrad überhaupt nicht und auch die App mit den Car Infos hab ich nicht.

Mal schauen ob ich noch was rausbekomme ansonsten werde ich das wohl zurück schicken, obwohl es von der Optik sehr geil ist.

Ich antworte mir mal selber, das Problem war wohl, dass das Canbus Protokoll falsch konfiguriert war, ich hab es auf Corolla 13-21 umgestellt und jetzt funktioniert alles.

Das einzige störende was bleibt ist, dass sich Android Auto nicht automatisch verbindet, ich muss immer einmal mein Handy entsperren damit das funktioniert. Keine Ahnung ob das am Ainavi oder an meinem Pixel 9 liegt.

Kann man die Startseite beim Ainavi eigentlich bearbeiten? In den Videos die ich gesehen habe sieht es immer gleich aus mit diesem Musikplayer und dem riesegem Tacho, ich fände da andere Widgets eigentlich sinnvoller.