Moin,
Nach monatelanger Suche nach einem zuverlässigen Jahreswagen ist aus Vorfreude nur noch Frust übrig.
Fast jeder Hersteller hat irgendwo Schwachstellen, die mitunter zu kostspieligen Reparaturen führen können.
Der Corolla war eigentlich mein Favorit: sehr lange Garantie, scheinbare Zuverlässigkeit und ein schickes Design.
Das Toyota-Problem mit der 12‑V‑Starterbatterie lässt mich aber doch zurückschrecken.
Ob Corolla, Bz4x oder Yaris - das Problem zieht sich gefühlt durch alle aktuellen Toyota-Baureihen.
Ich habe keine Garage und nicht die Möglichkeit, die Batterie regelmäßig mit einem Ladegerät zu laden.
Die Batterie auszubauen und in die Wohnung zu tragen kommt verständlicherweise nicht infrage.
Das Problem besteht bereits seit einigen Jahren, etwaige Software‑Updates für die betroffenen Modelle
wird es wohl nicht mehr geben. Möglicherweise herrscht hier mittlerweile die gleiche Mentalität in der
Toyota-Führungsetage wie bei vielen anderen Herstellern: Der Kunde kauft ja trotzdem.
Es ist nachvollziehbar, dass moderne Fahrzeuge im Ruhezustand durch Funktionen wie OTA‑Updates oder
Keyless‑Entry Strom ziehen. Die pauschale Aussage, alle aktuellen Pkw hätten Schwierigkeiten, die 12‑V‑Starterbatterie
im Alltag ausreichend zu laden, halte ich persönlich für abenteuerlich.
Auf der englischsprachigen Toyota‑Website gibt es einen Thread, der während der Corona‑Pandemie
eröffnet wurde und sich mit dem Thema Wenigfahren beschäftigt.
Auf Nutzerfragen antwortete Toyota dort häufig nur mantraartig:
"All modern cars drain the 12v battery when they are switched off. This is due to the onboard electrical systems.
If the 12v battery is not given a chance to recharge often enough, it can go flat. This article outlines some tips that,
if followed, can help ensure your Toyota remains in tip-top condition.
If you would like your car to be inspected again, please get in touch with your local Toyota Centre.
Thank you."
Letztlich habe ich mich gegen den Kauf eines Toyota Corolla entschieden, da ich an dessen Zuverlässigkeit in meinem
persönlichen Alltag (Startverhalten) zweifle. Sehr wahrscheinlich werde ich mich stattdessen für einen Mazda entscheiden.
Auch dort ist nicht alles perfekt, aber die Fahrzeuge starten zumindest.
Ich wünsche euch allen stets eine knitterfreie Fahrt.
Bleibt gesund und vergesst nicht zu lachen.
Alles Gute
Elion